[RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

AW: [RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Ja, das nervt mich auch. *zu meinem Thermalright True Copper un dem Multiframe schiel*

Obwohl, ich könnte ihn einfach drauflegen. Da der Kühler horizontal montiert ist, dürfte das gehen. Allerdings ist das glaub net ganz transportsicher. Aber beim Transport muss ich den True Copper sowieso abbauen. ;)

mfg, Shibi

Nimm die Multiframe einfach als Gehäuselüfter. Als CPU-Lüfter kannst dann nen Scythe S-Flex oder nen Noctua NF-P12 nehmen..
Überall nen Multiframe is eh zu teuer...

Naja, kommt darauf an wieviel Geld man hat. ;)

Wenn ich meine 5 Gehäuselüfter alle mit Multiframes ersetze sind das auch 100€. Da lasse ich lieber meine XL1 dran und pack den Multiframe auf die CPU. :)

mfg, Shibi

Naja, kommt darauf an wieviel Geld man hat. ;)
Ja wie viel Geld man hat :lol:
Ich kann mir auch 1000 Stück davon kaufen oder mehr, aber die Frage ist ja wie viel einem dieser Lüfter wert ist. Nen LX2 ist nur unwesentlich schlechter aber dafür sehr günstig, kann man alles hier nachgucken:
PC-EXPERIENCE.DE - User Helpdesk, Reviews and Workshops | PC-Experience-Reviews : | Noiseblocker Multiframe M12 120mm Lüfter

Hallo,

super Thread.
Ich würde mich über einen Test von LED Lüftern auch freuen.
Die Hersteller-Angaben sind bei manchen LED Lüftern sehr weit her geholt, ich würde gerne mal wissen ob die LED Lüfter von Cooler Master wirklich so leise sind!

Danke im voraus

mfg Senf :daumen:

Der Lüfter ist unter 12V alles andere als leise. Mit 7V wird die lautstärke einigermaßen angenehm. Bei 5V kann man ihn leise nennen.

mfg, Shibi

Die Lautstärke ist ja Subjektiv ;).
Also bei 12V und dann noch 30-35 db, ist bei mir noch leise.
Hab ja meistens Headset auf.

Und wenn der Cooler Master Lüfter auf dem Hyper 212 sitzt, dann kann der Lüfter eigentlich bloß gut sein.

mfg Senf :daumen:

Also ich bekomm meinen Multiframe auch ohne Kabelbinder auf meinen TR 120 extreme und er sitzt bombenfest ;)

TR bietet eine Lüfterhalterung für diese Kühler an (keine Klammern). Kostet dann ca 5€

Also ich bekomm meinen Multiframe auch ohne Kabelbinder auf meinen TR 120 extreme und er sitzt bombenfest ;)

TR bietet eine Lüfterhalterung für diese Kühler an (keine Klammern). Kostet dann ca 5€

Hast du nen Link? wäre nett, weil die Multiframe Lüfter einfach die Besten Lüfter für mich sind.

Ich bin auch an einem Link interresiert. Bei mir liegt der Multiframe nur locker auf dem Kühler. ;)

mfg, Shibi

Ich hab grad bei Thermalright.de nachgeschaut und das hier gefunden.
Sieht etwas komisch aus aber is zum Glück schwarz und somit passend zum TrueBlack.

Genau das Ding mein ich auch. Werd meinen noch lackieren, damit er noch besser zum extreme passt.

Das Ding gefällt mir aber mal garnicht. Da sehen selbst Kabelbinder noch schöner aus.

mfg, Shibi

ich bräuchte einen ersatz für meinen 120er netzteillüfter.
wieviel umdrehungen bzw druck müsste der leisten?
hatte mir den 800er scythe slip-stream ausgeguckt, habe aber in irgendeinem review mal gelesen, dass der sich nur als gehäuselüfter eignet. naja, anyway..wäre der geeignet, nen 530w bq psu "kopfüber" zu kühlen?
der alte lüfter fängt leider das schleifen an..vllt mag der nicht so gern kopfüber arbeiten ;)

Ich hab nen Scythe S-Flex mit 1200rpm in meinen Seasonic S12II 430Watt eingebaut. Ich betreibe den Lüfter allerdings mit 900rpm. Läuft schon seit einigen Monaten ohne Probleme.
Auf dem Netzteil Lüfter müsste eigentlich die maximale Förderleistung draufstehen, die kannst ja mal mit anderen Lüftern vergleichen. Der Lüfter sollte dann also eine mindestens genauso hohe Förderleistung haben wie der eingebaute.

der serienlüfter fördert ordentlich, wenn er soll.
ist ja auch kein wunder. wenn ich den nt-lüfter an 12v klemme, rauscht er mit 2200rpm und ist mit seinem ach so tollen doppelkugellager die hölle eines lüfters.
allerdings meint es die die temperaturregelung des NT etwas zu gut denke ich. jedenfalls ist der lüfter damit unhörbar, dass NT wird aber viel zu heiss. von daher weiss ich nicht genau, was das NT wirklich an frischluft braucht.

Zurück