[Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Noctua NH-C14

AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler

Der D14 spielt in einer völlig anderen Liga als der Kabuto. Aber bessere OC Ergebnisse wirst du kaum erreichen. Außer deine CPU läuft derzeit am Templimit. Denn ob 60° unter Last oder 50° unter Last verändert die OC Fähigkeit der CPU nicht.

hey schöner test. ich überlege mir den noctua nh d14 zuzulegen. derzeit besitze ich einen scythe kabuto. denkst du ein umstieg würde sich lohnen für mehr oc und einen besseren airflow?

Danke.

Der Kabuto ist ein Top-Down Kühler, der physikalisch schon gar nicht in der Lage ist, so gut zu kühlen, wie ein Twin-Tower Modell. Deshalb könntest du mit dem NH-D14 niedrigere Temperaturen erreichen, dadurch die Spannung der CPU erhöhen und somit die Taktraten nach oben steigern.

Wie gut du dadurch deinen Luftstrom verbessern kannst, hängt von deinem Case und dessen Lüfterbestückung ab. Du solltest ebenfalls bedenken, dass ein Top-Down Kühler wie der Kabuto, die umliegenden Komponenten des Mainboards kühlt. Der NH-D14 verfügt dank seiner Lüfterbestückung auch über dieses Feature, aber in einer eingeschränkten Art und Weiße.

MFG

Beim D14 ist die Kühlug der Spannungswandler zu vernachlässigen. Der Lüfter schaufelt da unten eigentlich kaum bis gar nichts. Mehr Schein als sein.

Endlich mal ein Test der auch für AMD-User TOP ist...

Endlich mal ein Test der auch für AMD-User TOP und aussagekräftig ist, weil sonst in nahezu allen bisher irgendwo erschienenen Tests der Nachteil von Kühlerbodenplatten mit konvexer Ausformung (Thermaltake, Thermalright, Prolimatech) beim Einsatz auf AMD-CPUs verschwiegen oder übergangen wird.

Die Kühler der oben genannten Hersteller lassen durch den mangelhaften Kontakt zwischen Heatspreader der AMD-CPUs und den Intel-optimierten-konvexen Kühlerböden einfach keine Freude bei der Kühlleistung bei AMD-CPUs aufkommen. Zudem lassen sich diese Kühler auch nicht richtig stramm befestigen und selbst bei maximalem Anzugsdrehmoment der Befestigungen kann man diese Kühler leicht auf den AMD-CPUs seitwärts verdrehen. Das ist z.B. beim Noctua NH-D14 mit seinem ebenen Kühlerboden nicht möglich!

Die Qualität und die Kühlleistung des Noctua-Flagschiffs kann ich in allen im Test genannten Kriterien voll unterstützen, einen besseren Luftkühler für AMD-Systeme gibt es momentan einfach nicht (habe selber viele Vergleiche mit Prolimatech Megahalems, diversen Scythe-Kühlern und den EKL-Alpenföhns durch):daumen:.

Danke für diesen 1a-Test!!!

Hi

Schön, dass du den Test durchgelesen hast, aber wie ich ja geschrieben habe, kann es unter Umständen zu eventuellen Performanceeinbussen kommen. Es muss nicht unbedingt sein. Es gibt auch Kühler mit konvexem Boden, die zwar nicht 100% bombenfest auf der CPU sitzen, es aber keine weiteren auswirkungen auf die Temperatur hat. Bei anderen wiederum verschlechtert sich die Kühlleistung erfahrungsweiße um 1°C maximal 4°C. Leider kann ich im Test nicht mit AMD-vergleichswerten dienen, da mir einfach die Zeit fehlt und der Umfang den Rahmen sprengen würde.

Von daher sollte das nur als Hinweis angesehen werden und nicht als Abschreckung dienen.;)

MFG

PS: und wie gesagt, es werden ständig neue Kühler hinzugefügt, also könnt ihr auch euere Wünsche dazu abgeben.

Hey rabensang, so ein Kühler Test zu lesen macht wirklich Spaß. Vorallem durch die Preis/Leistungstabelle kann jeder erkennen, welcher Kühler viel Leistung für wenig Geld bietet. Wirklich top.

Aber aus meiner Sicht ist eines etwas an der Realität vorbei.
Beispielsweise besitzt ein Scythe Yasya, wie viele andere, eine PWM Steuerung, die vorzugsweise vom Mainboard automatisch vorgenommen wird. Lüftergeschwindigkeiten von 50-100% sind keinesfalls die Regel.
Darum: Zum Vergleichen gut, dies in die schrifliche Bewertung mit einfließen zu lassen ist nicht richtig.
Er mag für den Extremfall eine hohe Drehzahl zu haben, spielt sie im Betrieb aber so gut wie nie aus.

Falls du noch CPU Kühler zum testen suchst, hier ein Vorschlag:
  • Akasa Freedom Tower
  • Akasa Nero-S [X] (neu)
  • Akasa Venom (neu)
  • Artic Cooling Freezer 64 Pro
  • CM Hyper 212 Plus
  • Cogage Arrow
  • Cogage True Spirit
  • Cooler Master Hyper 212 Plus
  • Coolink Corator DS [X]
  • Cooltek Coolforce 1
  • Dynatron Genius G 950
  • EKL Brocken
  • EKL Alpenföhn Materhorn [X] (neu)
  • EKL Alpenföhn Nordwand
  • EKL Alpenföhn Panorama
  • Gelid Tranquillo
  • Glacialtech F101 Silent
  • Nexus FLC 3000
  • Noctua C12P
  • Noctua NH-D14 [X]
  • Noctua NH-U12P
  • Noctua U9B
  • Noiseblocker Twintec
  • Prolimatech Armageddon [X]
  • Prolimatech Armageddon Wind Edition
  • Prolimatech Megahalems Rev. B.
  • Prolimatech Samuel 17
  • Prolimatech Super Mega [neu] (wäre schön, wenn du den noch testen würdest)
  • Scythe Yasya [X] (neu)
  • Scythe Mugen 2 Rev. B. (wäre gut, wenn der P/L Sieger auch dabei wäre)
  • Scythe Zipang 2
  • Scythe Katana 3
  • Scythe Big Shuriken
  • Scythe Ninja 3 (neu)
  • Scythe Grand Kama Cross
  • Scythe Samurai ZZ
  • Scythe Orochi
  • SilenX iXtrema 120HA2
  • SilenX iXtrema 92HA2
  • Spire Thmax Eclipse II
  • Thermalright AXP-140
  • Thermalright IFX-14
  • Thermalright Ultra 120 Extreme Rev. C
  • Thermalright Venomous X [X]
  • Thermaltake Frio
  • Thermolab Baram
  • Titan NK95/HS
  • Titan Skali (S-Fenrir)
  • Tuniq Tower 120 Extreme
  • Xigmatek Balder
  • Xigmatek Thor`s Hammer
  • Xilence M606
  • Xilence 4ALL.R3
  • Zalman 8700 LED
  • Zalman 9900
  • Zalman CNPS 10x Extreme
  • Zalman CNPS 10x Flex
  • Zalman CNPS 10x Performa (neu)
  • Zalman CNPS 10X Quiet
  • Zaward Vapor 120
    --------------------------------
  • (CoolIT Systems - ECO A.L.C)
  • (Corsair H50)
  • Danamics LMX Superleggera

Sind auch ein paar ältere in der Liste dabei.
Wäre mit allen ein Mega Roundup.

Zuletzt bearbeitet:

Hey rabensang, so ein Kühler Test zu lesen macht wirklich Spaß. Vorallem durch die Preis/Leistungstabelle kann jeder erkennen, welcher Kühler viel Leistung für wenig Geld bietet. Wirklich top.

Aber aus meiner Sicht ist eines etwas an der Realität vorbei.
Beispielsweise besitzt ein Scythe Yasya, wie viele andere, eine PWM Steuerung, die vorzugsweise vom Mainboard automatisch vorgenommen wird. Lüftergeschwindigkeiten von 50-100% sind keinesfalls die Regel.
Darum: Zum Vergleichen gut, dies in die schrifliche Bewertung mit einfließen zu lassen ist nicht richtig.
Er mag für den Extremfall eine hohe Drehzahl zu haben, spielt sie im Betrieb aber so gut wie nie aus.

Naja, wie soll man sonst einen Vergleich anstellen? Wie soll die eigentliche Kühlleistung sonst aufgezeigt weren? Und ausserdem steht in der schriftlichen Berwertung drin, dass der Yasya eine Regelung per PWM und Drehpoti bietet.

Falls du noch CPU Kühler zum testen suchst:

Zalman CNPS10x Extreme
Danamics LMX Superleggera
Spire Thmax Eclipse II
Thermaltake Frio
Noctua NH-D14 [X]
Zalman CNPS 10x Performa (neu)
Scythe Yasya [X] (neu)
Scythe Mugen 2 Rev. B. (wäre gut, wenn der P/L Sieger auch dabei wäre)
Cogaga Arrow
Scythe Ninja 3 (neu)
Scythe Grand Kama Cross
Prolimatech Megahalems Rev. B.
Thermalright Ultra 120 Extreme Rev. C
Cooltek Coolforce 1
Zaward Vapor 120
Coolink Corator DS [X]
Xigmatek Balder
Thermalright Venomous X [X]
Akasa Nero-S [X] (neu)
EKL Alpenföhn Materhorn [X] (neu)
Prolimatech Armageddon [X]
EKL Alpenföhn Nordwand
Cooler Master Hyper 212 Plus
Zalman CNPS 10x Flex
Dynatron Genius G 950
Akasa Freedom Tower
Gelid Tranquillo
Titan Skali (S-Fenrir)
Glacialtech F101 Silent
Prolimatech Samuel 17

Sind auch ein paar ältere dabei.

Hast du die Kühler da, oder soll ich mir die Teile besorgen?

Der LMX ist schon angefragt....

MFG

Ist ein relativ großer Vorschlag;)

Mal schauen was sich da machen lässt, kommt ja auf die Hersteller und Shops an.

Einiges wirst du hier bald finden;)

super review :daumen:

der ninja 3 würd mich interessieren bei cb gibts schon nen test, der im eine sehr gute leistung bescheinigt, wäre gut wenn du das bestädigen könntest ^^

mfg lucky

Der Prolimatech Super Mega wäre auch noch ein heißer Kandidat, der von CB als bester Kühler getestet wurde.

Habe mal meine Liste etwas erweitert.

Danke für deine Vorschläge, aber so viele Kühler werde ich unmöglich testen können. mal schauen, was noch dazu kommt;)

MFG

Super arbeit find ich ne Klasse Arbeit von dir, wie immer :D

Brauch leider noch keine neuen Kühler bin mit meinem Noctua sehr zu frieden.

Gabs nich mal nen Lukü DiskussionsThread?

Super arbeit find ich ne Klasse Arbeit von dir, wie immer :D

Brauch leider noch keine neuen Kühler bin mit meinem Noctua sehr zu frieden.

Gabs nich mal nen Lukü DiskussionsThread?

Jo, mit Noctua machst du nichts falsch;)

@Rabensang: beides. ;)

Mhh, also es kommt noch was von Thermalright und Scythe.

Und als letzteres ist ein Ram Review in den Startlöchern.

MFG

Wow was für eine arbeit :hail: :hail:

Rabensang eine frage habe ich trotzdem :D
Kann man den Thermalright Venomous auch für einen htpc gebrauchen ?
Er soll auf einen 1156 sockel und wahrscheinlich einen i7-8xx (steht noch nicht ganz fest) kühlen.

Zu was würdest du auf grund deiner gemachten erfahrungen raten ? :ka:
Sollte man auf den Prolimatech Super Mega noch warten? Soll ja am 27.08.2010 kommen.

Danke

Eigentlich verbaut man auf einem HTPC einen Top-Down Kühler, weil der PC ja so klein wie möglich sein soll. Aufgrund der Höhe des Venomous X wäre es interessant, welche Komponenten noch zum HTPC gehören sollen, vor allem das Case?

Als Case habe ich mich für das silverstone cw02 entschieden. Schau mal hier
Ich habe extra ein etwas grösseres gehäuse ausgewählt um nicht mit thermischen problemen kämpfen zu müssen. Da der htpc auch zum zocken am tv eingesetzt werden soll, ist mir klar das ich es nicht hin bekommen werde, ihn nur passiv zu kühlen. Ich möchte aber schon hochwertige komponenten verbauen, die so leise wie es geht sind.
Momentan habe ich nur das gehäuse von silverstone, das mainbard von gigabyte (schau mal hier) und die rams von kingston hyper x ddr3 2 x 4gb.
Alles andere muß ich in den nächsten wochen und monaten noch kaufen.
Als nächste wollte ich mir den i7-8xx mit kühler kaufen. Bei meinen recherchen bin ich hier gelandet. (und das ist auch gut so :daumen:)
Beim prozessor bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich den 860, 875 oder gar den teuren 880 kaufe. Hier muß ich mich noch etwas informieren und den preis abwegen. Da aber alle prozessoren mit 95 w angegeben sind, dachte ich schau schon mal noch einem geeigneten kühler.

mfg

yellowstone

Warte doch ganz einfach auf den Thermalright HR-02. Der würde sicher ganz gut in dein System passen. Laut Thermalright selbst, gibt es keine Probleme mit Board und Speicher. Bei der CPU solltest du die günstigere Variante Wählen und dann einfach auf das gewünschte Niveau übertakten.

MFG

Zurück