[Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Noctua NH-C14

AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler

Danke für den tip rabensang :daumen:

Ich habe da auch gleich noch ein paar fragen :D
Hast du eine information ab wann der Thermalright HR-02 für normal sterbliche zu kaufen gibt?
Den kühler gibt ja als bundel mit lüfter, aber auch nur als pasiv kühler. Welchen lüfter würdest du mir denn für den kühler empfehlen? Den originalen von thermalright oder doch lieber einen aus dem zubehör?

Bei der CPU solltest du die günstigere Variante Wählen und dann einfach auf das gewünschte Niveau übertakten.
Ich glaube das ich dir da recht gebe mit dem prozessor, ich bin mir aber nicht sicher ob ich ihn übertakten soll. Das werde ich aber erst entscheiden können, wenn das sytem ihrgend wann mal läuft und ich weis welche temperaturen und lautstärken wo vorhanden sind.:devil:

Welche wärmeleitpaste hast du eigentlich bei deinem lüftertest verwendet?
Gibt es einen grund warum du ausgerechnet diese verwendet hast?

Danke schon mal für deine hilfe :hail:

Grüssle
yellowstone

Zuletzt bearbeitet:

Der HR-02 soll laut pc-cooling.de am 20.8 verfügbar sein. Die Option mit dem Thermalright Lüfter würde ich nutzen, denn diese kostet nur 10 Euro mehr.

Als Wärmeleitpaste hab ich die Prolimatech PK-1 nano genutzt. Es lag daran, dass ich noch recht viel davon hier hatte und die Paste sehr einfach aufzutragen ist.

Beim HR-02 ist die Chillfactor III dabei, die sich auch sehr gut verteilen lässt.

Danke für die info und für deine ausführlichen antworten rabensang :daumen:

das hat mir sehr geholfen.

Vielen, vielen dank. :hail:

Der Test bzw das Roundup :) ist genial!! Vielen Dank für die Mühe! Besonders das Preis-Leistungs-Diagramm ist sehr viel wert. :haha:

Und wie ich gelesen habe wirst du noch weiter Lüfter hinzufügen, da freu ich mich drauf!

Danke für die info und für deine ausführlichen antworten rabensang :daumen:

das hat mir sehr geholfen.

Vielen, vielen dank. :hail:

Kein Ding, dafür bin ich doch da:D

Der Test bzw das Roundup :) ist genial!! Vielen Dank für die Mühe! Besonders das Preis-Leistungs-Diagramm ist sehr viel wert. :haha:

Und wie ich gelesen habe wirst du noch weiter Lüfter hinzufügen, da freu ich mich drauf!

Danke!

Bald gibt es ein Update in Form des Scythe Ninja 3;)

MFG

wird es einen test zum oben genanten hr-02 gebne? und wenn ja wann?

Natürlich kommt der auch mit rein;)

wann weiss ich noch nicht genau?

Der HR-2 würde mich persönlich auch brennend interessieren. Vor allen bin ich am bundel mit lüfter mal gespannt auf die kühlleistung und lautheit. :D
Nur noch knapp 2 wochen bis zur markteinführung. Da bin ich mal auf die ergebnisse gespannt und sage schon mal danke. :hail:

Ich hätte da noch ne kleine Anmerkung zum Noctua NH-D14... je nach Gehäsue/Mainbaord kann es kleinere Probleme geben die Stromkabel noch anschliessen zu können, sobald der Lüfter montiert ist. War zumindest bei mir extrem eng, da der ATX Stecker leicht verdeckt wird, und der 8 polige Zusatzstecker ganz oben am Mainbaord praktisch direkt unterm Kühler liegt... kombiniert mit nem Netzteil das unten im Gehäuse ist war es schon sehr knapp, den Stecker da noch rein zu bekommen....

So, nachdem ich mit meinem Gammel-DSL nun mal alle Bilder hab laden lassen, könnte ich mir auch fast alles durchlesen. Super Test. :daumen:

Vorallem der Venemous X gefällt mir persönlich richtig gut. Ich mag die Optik einfach. :)
Welcher Kühler kommt den als nächstes?

MFG

Der HR-2 würde mich persönlich auch brennend interessieren. Vor allen bin ich am bundel mit lüfter mal gespannt auf die kühlleistung und lautheit. :D
Nur noch knapp 2 wochen bis zur markteinführung. Da bin ich mal auf die ergebnisse gespannt und sage schon mal danke. :hail:

Ich denke, am Wochenende gibts neues dazu:devil:

Ich hätte da noch ne kleine Anmerkung zum Noctua NH-D14... je nach Gehäsue/Mainbaord kann es kleinere Probleme geben die Stromkabel noch anschliessen zu können, sobald der Lüfter montiert ist. War zumindest bei mir extrem eng, da der ATX Stecker leicht verdeckt wird, und der 8 polige Zusatzstecker ganz oben am Mainbaord praktisch direkt unterm Kühler liegt... kombiniert mit nem Netzteil das unten im Gehäuse ist war es schon sehr knapp, den Stecker da noch rein zu bekommen....

Genau, das hab ich mit den Platzverhältnissen gemeint:daumen:

So, nachdem ich mit meinem Gammel-DSL nun mal alle Bilder hab laden lassen, könnte ich mir auch fast alles durchlesen. Super Test. :daumen:

Vorallem der Venemous X gefällt mir persönlich richtig gut. Ich mag die Optik einfach. :)
Welcher Kühler kommt den als nächstes?

MFG

Danke Kollege.

Ein Update wird in Form folgender Kühler vorraussichtlich am Wochenende stattfinden:

- Thermalright HR-02
- Thermalright Silver Arrow
- Scythe Ninja 3
- Noctua NH-C12P SE14

Gruß

Welchen Kühler würdet ihr mehr empfehlen Scythe Mugen 2 rev B. oder Scythe Yasya ich habe nichts zum übertakten also für den ganz normalen PC allerdings hat das gehäuse nicht den besten Luftstrom

Mhh, bei wenig unterstützenem Luftstrom würde ich auf den Yasya zurückgreifen.
Möchtest du jedoch weniger Lautstärke, dann nimm den Mugen II.

MFG

Ich denke, der Unterschied wird recht marginal ausfallen. Das was der
Megahalems an höherer Kühlleistung erreicht, kompensiert der Armageddon
durch die größeren Lüfter. Von daher ist es egal.

Die Hauptanlaufstelle für Thermalright Produkte ist pc-cooling.de

UPDATE!!!

• Scythe Ninja 3
  • Thermalright HR-02
  • Noctua NH-C12P SE14
  • Thermalright Silver Arrow

AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

Cooles Update. Haha, Wortwitz. :fresse:

Mh, ich hätte nicht gedacht, dass der Silver Arrow stellenweise so viel besser als der IFX ist. Mein Favorit bleibt allerdings der HD-02 - der ist einfach ein richtig schickes Teil. :)

MFG

AW: [Roundup] Aktuelle und kommende CPU-Kühler | Update: Thermalright HR-02 & Silver Arrow, Noctua NH-C12P SE14, Scythe Ninja 3

Hehe:D

Jo, der HR-02 ist wirklich top.

hab gestern den Silver Arrow installiert, bin voll und ganz zu frieden, hab mit allen lüftern im gehäuse auf minimum (phenom ii x4 3,4 ghz) eine maximale temperatur von 43C nach einer Stunde Prime.

:daumen:Wow, wirklich sehr gelungen!:daumen:

Da ist ja praktisch das komplette "Who's who" der absoluten (aktuellsten) Top-Liga vertreten!:)

Besonders gut gefällt mir die Bebilderung, die zum einen fototechnisch perfekt ist und zum anderen optisch wie inhaltlich sehr aussagekräftig. Soll heißen, optisch: Du hast ein gutes Auge dafür, wie man die jeweiligen Kühler etc. "interessant" in Stellung bringt. Inhaltlich: Angefangen beim Karton, wo man z.b. sieht, wie das gute Stück da drin ankommt, bis hin zum profisorischen Zusammenbau des Montagesystems.
Das ist wirklich top!

Ebenfalls gelungen finde ich z.B. die Preisleistungsgrafik, wenn mir auch nicht ganz klar ist, was da alles in den "Leistungswert" mit eingeflossen ist. Es geht hier nur ums Zubehör usw., nicht um die Leistungsfähigkeit des Kühlers oder doch? Da hat auf jeden Fall jemand Gehirnschmalz investiert :) wahrscheinlich mehr, als ich gerade mit meiner Frage!

- Eine Anmerkung/Frage hätte ich da noch: Ist es wirklich so, dass z.B. beim NH-D14 eine (wie ich finde deutlich) bessere Kühlleistung erzielt wird, wenn ein Lüfter außen, statt in der Mitte angebracht wird? Wie kann das sein, wenn doch der hintere Turm dann nur noch ein laues Lüftchen mitbekommt?

Ach ja, und dann doch noch zwei Fragen:

- Wieso ist bei dem Test mit der 140er Referenzbelüftung der HR-02 als einziger mit dem TY140 angebeben, während alle anderen - wenn ich das richtig verstanden habe - mit dem 140er Noctua getestet wurden?

- Das mit der Lüftergeschwindigkeit 100/75/50% ist mir auch nicht so ganz klar, was das in Drehzahlen ausgedrückt bedeutet. X% von Volt oder von Max. Drehzahl, also z.B. 50% von 1200 (Noctua NF-P14 FLX) = 600 upm, womit dann der HR-02 + Thermalright TY140 leicht im Vorteil sein dürfte, da er (ausgehend von 1300 upm) bei 50% bis zu 50 upm mehr macht.

EDIT: Auch super gemacht: Die interaktiven Menüs. Da das Roundup ja doch sehr lang ist (und womöglich noch immer länger wird :)), kann man mit diesen schnell zu den "wichtigen Stationen" springen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück