Rote Platte bei Sapphire HD4870 1GB?

_butch_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe die Sapphire HD4870 1GB bestellt, und die ist mir doch etwas laut. Meine sieht optisch so aus:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/51rZuRfGqJL._SS500_.jpg

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich zurückschicke und die Vapor-Version ausprobiere, oder ob ich nen Accellero drauf packe.

Hat meine Karte (siehe Bild) die rote Bodenplatte, oder nicht? Wenn nicht, funktioniert ein S1 auch ohne rote Bodenplatte gut genug? Schließlich will ich nicht, dass mir die Karte abraucht.

Thx,
Butch

Auch ohne Platte würde der accelero funzen, aber da deine Karte diese Kühlplatte hat, ist das nicht von Belangen.

Allerdings kann ich dir die Vapor-X Version eher empfehlen, als deine jetzige Toxic-Version, wenn du noch die Möglichkeit hast die umzutauschen :daumen

Warum schaust nicht einfach nach, du hast die Karte, nicht wir.
Es kann sein, dass du Referenzdesign Version 2 oder 3 hast, mit normalen MOSFETs statt den Digitalen Teilen...

Auch ohne Platte würde der accelero funzen, aber da deine Karte diese Kühlplatte hat, ist das nicht von Belangen.
So ein Blödsinn. Nur die HD4870er im Referenzdesign haben die rote Platte! Bei Sapphire wäre das diese HD4870 ...

Grundsätzlich kann man auch ohne die rote Platte einen Alternativkühler auf jede HD4870 montieren, allerdings sollte man sich dann mit OC zurückhalten. Nur wenn die Spannungswandler unter der Platte liegen, kann die, durch OC entstehende, Hitze auch relativ unbedenklich abgeführt werden.
Warum schaust nicht einfach nach, du hast die Karte, nicht wir.
Es kann sein, dass du Referenzdesign Version 2 oder 3 hast, mit normalen MOSFETs statt den Digitalen Teilen...
Dass er keine HD4870 im Referenzdesign (von ATi) hat, sieht man auf dem verlinkten Bild mehr, als deutlich. Folglich hat seine HD4870 auch keine rote Platte, wie ich bereits schrieb (was aber auch am Bild zu sehen ist).

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
jo sorry... dein Toxic-4870 hat natürlich keine Kühlplatte!!!
(@boss: kann doch schonmal vorkommen, wenn man ca. 16 Tabs offen hat und sich dann verklickt..:D)

Grundsätzlich kann man auch ohne die rote Platte einen Alternativkühler auf jede HD4870 montieren, allerdings sollte man sich dann mit OC zurückhalten. Nur wenn die Spannungswandler unter der Platte liegen, kann die, durch OC entstehende, Hitze auch relativ unbedenklich abgeführt werden.

Ich weiß ja net... was ist mit zusätzlich gekauften RAM/Spawa-Kühlern in Kombi mit nem aktiven Accelero?

Ich weiß ja net... was ist mit zusätzlich gekauften RAM/Spawa-Kühlern in Kombi mit nem aktiven Accelero?
Die meisten VRM-Kühler sind so hoch, dass sie zumindest unter einen TwinTurbo kaum rein zu kriegen sind. Bei einem Accelero S1 Rev. 2 wird das wohl nicht viel anders aussehen ...

Sehr viele gute VRAM-Kühler gibt es ja auch nicht. Mir fallen spontan der Zalman ZM-RHS90 und der Thermalright VRM R1 ein. Letzterer könnte bei geschickter Montage vielleicht unter einen Accelero passen.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Habe hier dassele Problem: besitze die Sapphire 4870 1G (kein Toxic oder vapor-x), sieht genauso aus wie im Bild vom Threadersteller. Ich möchte nun auch entweder den Accelero oder den Musashi montieren.
Habe die Karte noch nicht demontiert, aber so vom draufschauen sieht es aus, als ob da auch eine solche Grundplatte auf den Rams und VRMs sitzt. Ist halt nicht rot sondern blau. Hat vielleicht jemand dasselbe Modell und kann etwas über die Platte oder alternative Kühler berichten? Bisher wurde hier ja nur rumgeraten.

Die Kombination Referenz 4870/4890, Grundplatte und Accelero passt mechanisch einwandfrei.

Allerdings hab ich Zweifel, ob die Grundplatte die Kühlwirkung sauber verbauter Einzelkühler auf RAM und Spawas erreicht.

Zurück