Rome 2: Systemanforderungen sehen 35 Gigabyte Speicherplatz vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rome 2: Systemanforderungen sehen 35 Gigabyte Speicherplatz vor

Am 3. September erscheint Total War: Rome 2 und bereits jetzt können die Entwickler offenbar verlässliche Angaben zu den Systemanforderungen für das DirectX-11-Strategiespiel veröffentlichen. Während die Voraussetzungen insgesamt eher überschaubar ausfallen, verlangt das Spiel immerhin nach mindestens 35 Gigabyte Speicherplatz.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rome 2: Systemanforderungen sehen 35 Gigabyte Speicherplatz vor
 
Gut,dann bin ich ja jetzt schon bereit für das Spiel.Wenn jetzt noch die Preise für die SSDs fallen würden,könnte man sich eine 500Gb SSD holen.
 
35GB für ein Spiel ist schon ziemlich viel... Aber wird denk ich mal nicht mehr lange dauern und dann wird so gut wie jedes Spiel so groß sein... Kann man sich schonmal dran gewöhnen :D
Aber ansich sind die Anforderungen ganz ok, aber wird bei großen Schlachten sowieso unter 30FPS fallen
 
Also eines ist sicher: Ich werd mir das Spiel nicht bei Steam, sondern als Retail kaufen. Die Patchs werden dann zwar immer noch riesig sein, aber wenigstens muss Ich dann nicht immer die 35 GB des Spiels runterladen.
 
Und der Vollpfosten aus unserer Klasse will mir verdonnern das es keine Spiele über 8GB gibt. :D
 
Fast das halbe Datenvolumen eines aktuellen Telekom-Festnetzsvertrags mit 16 MBit, vor der Drosselung. :D
 
Spielt bei so einem Spiel ja keine große Rolle. Das kann man auch mit nur 20 FPS noch recht ordentlich spielen.

Hab es selbst noch nicht gespielt, nur in Benchmark's hab ich die FPS gesehen... :)
Aber 20FPS gehen da noch ? Ich stell mir solche Spiele schon bei 40FPS nich so toll vor...


Und der Vollpfosten aus unserer Klasse will mir verdonnern das es keine Spiele über 8GB gibt. :D

Ich kann mir relativ gut vorstellen, dass er das mit RAM verwechselt hat :D
Wenn er aber wirklich den Speicherplatz gemeint hat, dann hat er wirklich noch nie ein halbwegs aktuelles Spiel gezockt
 
Stellt sich die Frage:
Ist das Spiel so komplex, dass es den Platz braucht, oder bietet endlich mal ein Entwickler eine Installationsoption mit reduzierter Kompression an, so dass die Ladezeiten deutlich niedriger ausfallen können?
 
Stellt sich die Frage:
Ist das Spiel so komplex, dass es den Platz braucht, oder bietet endlich mal ein Entwickler eine Installationsoption mit reduzierter Kompression an, so dass die Ladezeiten deutlich niedriger ausfallen können?
Denke mal, es sind tatsächlich primär Texturen die das Gewicht auf die Wage bringen. Endlose viele Einheiten aller Völker, eine Karte die lebendiger und abwechslungreicher sein soll (inkl. optisch unterschiedlicher, ausbaubarer Städte), grosse handgestaltete Hauptstädte wie Karthago oder Rome mit verdammt vielen Assets drin ... die Infos von der E3 zeigen halt, dass es das bisher ambitionierteste Total War werden wird, da brauchen die den Speicher wohl für.


Man beachte ausserdem mal die Preise für Festplatten ... 3.000 GB für ~110€ - biatch, please. :ugly:

(Meine SSD only Strategie im Case selber wird allerdings auf 'ne harte Probe gestellt, schon wieder eine nachkaufen ... ^^)
 
Die Spiele der Total War Reihe haben schon immer recht viel Speicherplatz belegt.
Empire = 16GB
Napoleon = 23GB
Shogun2 = 23GB
Rome2 = 35Gb ?

Und für kurze Ladezeiten war bisher keins davon bekannt, ich würde also nicht zu viel darauf hoffen ;-)
 
Zurück