• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rome 2 Pc Vol.2 - 1500,00 €

NoXxOne

Komplett-PC-Käufer(in)
Rome 2 Pc Vol.2 - 1500,00 €

Hallo meine lieben PC-Spezis!

Jetzt endlich, wo meine Ausbildung vorbei ist und ich das nötige Kleingeld habe um mir einen neuen PC zu kaufen, will ich die ganze Sache mal so langsam angehen.

Vorgeschichte:
Im letzten Jahr habe ich für Rome 2 mein System noch ein wenig geupgradet um das Spiel überhaupt spielen zu können.
Folgende Teile wurden damals am 11.05.2013 verbaut:

ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel... 1 € 76,85* € 76,85*
2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv... 1 € 209,60* € 209,60*
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz... 1 € 58,45* € 58,45*
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX 1 € 193,89* € 193,89*

Gesamt: ~ 536,00 €
Alles bestellt über Mindfactory und selber zusammengebaut.

Fortsetzung:
Jetzt habe ich die 1500,00 € Spargrenze geknackt und will mich mit dem Thema neu auseinandersetzten.
Nach meinem Upgrade 2013 konnte ich das Spiel zwar spielen, aber ich bin immer noch unzufrieden es nicht in dem Detailreichtum spielen zu können, wie ich es in manchen LET´s Play zu sehen bekomme.

Jetzt wurde für 2015 Total War: Attila angekündigt. Bis dahin muss aufjedenfall ein neuer passender Gaming Pc her!
Besteht überhaupt die Möglichkeit einige der alten Komponenten zu verwenden? Diesesmal wollte ich auch ein neues Gehäuse, Netzteil und Festplatte (ink. SSD) kaufen.

Das Gerät wird dann wieder von mir selber zusammen gebaut, wobei ich auch nichts gegen gute Komplettsysteme einzuweden habe, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Also ran an den Speck. Rome 2 ist wirklich sehr hardwarehungrig, aber ich glaube fest an unsere Hardwarespezialisten hier im Forum!

AW: Rome 2 Pc Vol.2 - 1500,00 €

Moin Niemand ;),

deinen 3570K kannst Du auf jeden Fall behalten, wäre echt Schwachsinn den jetzt zu ersetzen.

Was hast Du denn sonst noch für Teile : Gehäuse, Netzteil, SSD...

Du kaufst dir eine nagelneue GTX970 (MSI oder Gigabyte), vielleicht ein neues Netzteil, Gehäuse, SDD... und gut ist.

Von der gesparten Kohle führst Du deine Perle aus, oder kaufst dir gute Audiohardware, oder gehst mit deinen Kumpels einen ballern... :devil:

Vielleicht auch einen geilen Monitor : QNIX QX2710 LED Evolution ll [Matte] 27" 2560x1440 SAMSUNG PLS 27 Zoll Monitor | eBay

Grüße aussem Pott
Rosi

Ebenfalls Grüße ausm Pott zurück Rosigatton ;D

Wenn ich später von der Arbeit nach Hause komme, sag zeig dir was ich sonst noch so an zeug hab. Vllt kannste dann mehr damit anfangen. Neuer Monitor ist auf jedenfall ne Option.

Der i5 reicht problemlos. Wo es hakt ist die Grafikkarte.
Eine GTX 970 rein und die Probleme sind weggeblasen.

Soooo Thema wieder ausgegraben:

Wollte die Komponenten jetzt so ersetzten:

2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv --> 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Boxed Kühler --> EKL Alpenföhn Himalaya 2

BE-QUIET! System Power(S6) 450W 80plus (S6-SYS-UA-450W / BN090) --> be quiet! Pure Power L8 500W

Bis hier hin irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Jetzt würde ich gerne noch ein neues Gehäuse dazu packen. Kennt jemand eins, welches groß genug ist, sodass ich keine Probleme beim Anbau haben werde? Danke für die Hilfe!!

Grüße NoXx

Rome 2 ist wegen der KI sehr CPU-lastig (hab vor einiger Zeit Roman01 dasselbe erzählt :) ) , nutzt aber knapp nicht mehr als 2-3 Kerne. Deshalb reicht der i5 locker flocker, heisst also Brechstange raus und rein ins Übertakten :devil:

L8 ist Alteisen, entweder ein E10 oder ein Dark Power 550W.

@Ramon: Bist du mit dem Genesis zufrieden? Gute Temps? Sieht gut aus?

Ersetzung würde dann so aussehen.

2048MB Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost Aktiv --> 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Intel Boxed Kühler --> Thermalright Silver Arrow IB-E

BE-QUIET! System Power(S6) 450W 80plus (S6-SYS-UA-450W / BN090) --> be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Gehäuse: Cooler Master CM690 III mit Sichtfenster
Cooler Master CM690 III mit Sichtfenster günstig kaufen

Nen Cooler Master Gehäuse brauchst du nur, wenn du große Tiere im Haushalt hast die das Gehäuse umwerfen könnten. Die Standfestigkeit von purem Übergewicht an verarbeiten Metall wirkt bei den Ami Gehäusen wunder. - Es gibt aber durchaus andere Alternativen, die schöner daher kommen in der gleichen Preislage oder noch edler etwas teuerer wären.

Ich habe fast das selbe System (Aktuelles System). Wollte auch in den kommenden 1-2 Monaten einige Teile davon austauschen. Gehäuse fällt langsam ausseinander und hat mir sowieso noch nie gefallen. Der Alpenföhn Kühler hat einen Lagerschaden. Nächsten Monat wollte ich folgendes austauschen:

1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Monat danach dann vermutlich:
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
alternativ eine 970 von Gigabyte

Bin mir aktuell aber unschlüssig ob mein Netzteil das mit macht. Ist noch ein L8 530 Watt aber auch erst 2 Jahre alt. Aktuell überlege ich auch erstmal das Netzteil danach zu tauschen gegen ein Dark Power Pro P10 550 Watt und dann in den kommenden Monaten wenn die 980TI oder 980 zu holen. Da würde ich aber nach dem Preis entscheiden, sofern die 980 nicht stark im Preis fällt oder die 980TI weit mehr als 500 Euro kostet und nicht die Mehrleistung bringt würde ich wohl dann zu 970 greifen.

Zusätzlich habe ich das Problem das meine aktuelle Grafikkarte NICHT unter PCI 3.0 läuft. Das Mainboard und Grafikkarte unterstützen das, trotz mehreren BIOS Updates bleibt der Monitor schwarz. Hab damals Wochenlang mit ASRock und XFX Support geschrieben und keine Lösung gefunden. Aktuell ist im BIOS fest PCI 2.0 eingestellt damit ich überhaupt was sehen kann. Befürchte das es am Mainboard liegt und ich somit das Problem auch mit einer 970/980 habe. Daher bin ich mir noch unschlüssig ob ich nicht auch das Mainboard/RAM tausche.

Was meint Ihr dazu ?

Ich habe fast das selbe System (Aktuelles System). Wollte auch in den kommenden 1-2 Monaten einige Teile davon austauschen. Gehäuse fällt langsam ausseinander und hat mir sowieso noch nie gefallen. Der Alpenföhn Kühler hat einen Lagerschaden. Nächsten Monat wollte ich folgendes austauschen:

1 x Noctua NH-D15

1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)

Bin mir aktuell aber unschlüssig ob mein Netzteil das mit macht. Ist noch ein L8 530 Watt aber auch erst 2 Jahre alt. Aktuell überlege ich auch erstmal das Netzteil danach zu tauschen gegen ein Dark Power Pro P10 550 Watt und dann in den kommenden Monaten wenn die 980TI oder 980 zu holen. Da würde ich aber nach dem Preis entscheiden, sofern die 980 nicht stark im Preis fällt oder die 980TI weit mehr als 500 Euro kostet und nicht die Mehrleistung bringt würde ich wohl dann zu 970 greifen.

Zusätzlich habe ich das Problem das meine aktuelle Grafikkarte NICHT unter PCI 3.0 läuft. Das Mainboard und Grafikkarte unterstützen das, trotz mehreren BIOS Updates bleibt der Monitor schwarz. Hab damals Wochenlang mit ASRock und XFX Support geschrieben und keine Lösung gefunden. Aktuell ist im BIOS fest PCI 2.0 eingestellt damit ich überhaupt was sehen kann. Befürchte das es am Mainboard liegt und ich somit das Problem auch mit einer 970/980 habe. Daher bin ich mir noch unschlüssig ob ich nicht auch das Mainboard/RAM tausche.

Was meint Ihr dazu ?

Also da ich das ASRock Z77Pro3 habe ich zwar ein etwas anderes Motherboard, zu Hause werde ich aber mal schauen was bei mir eingestellt ist. Wie sind denn die Grundeinstellungen ? Auf PCI 2 oder 3 ?

Grüße NoXx

Standard ist "Auto". Im Desktopbetrieb ist ja einfach nur PCI 1.0 aktiv, sobald die Grafikkarte beginnt zu ackern schaltet die aber hoch auf PCI 2.0 bzw. 3.0. Bei der Einstellung "Auto" bleibt der dauerhaft auf PCI 1.0, ebenso wenn ich PCI 1.0 einstelle. Aktuell steht es auf PCI 2.0. Im Desktopbetrieb bleibt das ganze dann auf PCI 1.0, solang die Grafikkarte mehr arbeiten muss schaltet der dann auf PCI 2.0. Dann ist aber Schluss.

Das ganze kannst du hiermit testen:
GPU-Z Video card GPU Information Utility

Würde mich ehrlich gesagt wundern wenn das Problem bei dir nicht auftritt.

Und wenn die Karte auf PCI 3 arbeitet, ist die Leistung besser? Umstellen zu ich das im BIOS? Wo dort genau?

Bis jetzt hab ich da noch nie nach geschaut, bzw aufgefallen ist mir nichts.

Für mein Board gab es schonmal eine Antwort auf genau die Frage, welche du gestellt hast:

"Ok das Rätsel hat sich gelöst^^ Auf dem Mainboard gibt es ein Slot mit dem Namen PCIe2,
das heißt allerdings nur dass das der 2. PCIe Slot von Oben gesehen ist, unzwar mit PCIe 3.0 Schnittstelle.
Der PCIe 3 Slot is in wirklichkeit ein PCIe 2.0 Slot. Sehr verwirrende Beschilderung."

trotzdem danke

http://extreme.pcgameshardware.de/k...z77-pro3-pcie-3-0-x16-wird-nicht-erkannt.html

Zuletzt bearbeitet:

Soweit mir das bekannt ist PCI 3.0 flotter aber nur sehr minimal. Glaube mal die Aussage gehört zu haben 10%. Wo man das umstellen kann, puhh ich glaube oben im Menü auf "Advanced" und dann unter "North Bridge", müsste ich heute Abend genau mal nachschauen. Das Pro3 und mein Pro 4 haben beide einen PCI 3.0 Slot, das siehst du aber auch relativ einfach am Board. Bei der Antwort von dir hat derjenige einfach den falschen Slot verwendet.

ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Unter dem ersten Board steht "PCI Express 3.0". Das lustige ist das mittlerweile ein Hinweis angezeigt wird "Achtung: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!". Die habe ich aber, funktioniert trotzdem nicht.

Naja bei Ihm scheint es ja nachdem er den richtigen Slot gewählt hat funktioniert zu haben. Ich werde heute nach Feierabend mal berichten. Grüße

Soo.. Teile sind bestellt:

FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi , Thermalright Silver Arrow IB-E, be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W,

Alles zusammen mit Versand usw 248,00 €

Neue Grafikkarte kommt dann im Februar!

Vielen Dank für die Beratung!! Ihr seid toll

Naja bei Ihm scheint es ja nachdem er den richtigen Slot gewählt hat funktioniert zu haben. Ich werde heute nach Feierabend mal berichten. Grüße

Naja das kann man jetzt nicht genau sagen. Ich betreibe die ja auch im PCI 3.0 Slot aber über PCI 2.0/1.0.

1 x Noctua NH-D15

Was meint Ihr dazu ?

Jemand noch Feedback was meine Aufrüstung betrifft ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Interessant .... mhhm ich bezweifle das der minimale Unterschied zwischen Pro3 und Pro4 Ursache dafür ist. Dann ist es vielleicht doch die Grafikkarte. Danke!

Zurück