Adi1
Lötkolbengott/-göttin
Nein,Früher hat es Punkte für solche Unterstellungen gegeben.
ich bezog mich auf das Statistikamt,
nicht auf dich
Nein,Früher hat es Punkte für solche Unterstellungen gegeben.
Noch falscher, das ist kein "Amt":Nein,
ich bezog mich auf das Statistikamt,
nicht auf dich
Nee, ich checke jetzt nicht alle Quellen, dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Dann würde ich vor dem Posten denken, wenn ich nicht mal eine Quelle nachlesen kann.Nee, ich checke jetzt nicht alle Quellen, dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Das ist recht einfach zu erklären. Aus einem liter rohöl bekommt man nur eine bestimmte menge diesel, benzin, kerosin usw. Nun wird in deutschland aber überproportional diesel verbraucht (auch in form von heizöl), weshalb wir diesel importieren müssen. Der kam aber, vor dem krieg, aus russland, was nun nicht mehr ist. Die dadurch entstehende verknappung treibt jetzt die preise... (marktwirtschaft)
Ich bin übrigens auch von dem zustand betroffen, da diesel-fahrer.![]()
Frag mal einen Pendler und ducke Dich schnell.
Wenn man sich den Aufwand anguckt und die Abstriche die gemacht werden mussten um 3L Normverbrauch zu erreichen, ist das zwar ein interessantes Stück, mehr aber auch nicht.
Der Ruf nach höheren Spritpreisen, trifft meist die ärmeren, die alte Gebrauchte fahren.
Oder Motorrad.Wenn er so schnell und beweglich ist, pendelt er wohl mit nem Fahrrad.
Den A2 einzustellen war ein mächtig großer Fehler.aber verglichen mit manch heutigem SUV ist das Verhältnis aus Masse und Aufstandsfläche beim A2 3l auch nicht schlechter gewesen.
Na ja, jeder will doch mal einenEher Durchschnittsverdiener mit mittelalten Gebrauchten - oder Leute, die sich bewusst einen Säufer gekauft haben, weil sie Bock drauf hatten.
3er BMW haben.Das denke ich auch.Aber mit denen braucht man kein Mitleid zu haben und der Realverbrauch ist leider von den 90ern zu den 0er Jahren so gut wie gar nicht gesunken. Wenn man die Wandlung der Fahrzeugformate berücksichtigt, könnte er sogar gestiegen sein.
Ganz meiner Meinung.Aber nicht mit Autoherstellern, die lieber bescheißen als zu entwickeln...
10L für 100km im Durchschnitt? ? das ist echt fett. Du musst regelmäßig sehr schnell fahren ? war jetzt im Urlaub und nach 900km mit ein paar Kurzstrecken im Urlaubsort sagt der Dreisatz 5,42L/100km. Schneller als 130km/h bin ich aber auch nicht gefahren. Meistens sogar langsamer weil es der Verkehr, das Wetter und die Schilder nicht zugelassen haben.Mein alter Golf hat bei Vollgas 10l/100 km gebraucht.
Mein neuer Hochsitz (gesundheitsbedingt) säuft das im Durchschnitt und fährt auch nicht schneller.
Benzin oder Diesel?10L für 100km im Durchschnitt? ? das ist echt fett. Du musst regelmäßig sehr schnell fahren ? war jetzt im Urlaub und nach 900km mit ein paar Kurzstrecken im Urlaubsort sagt der Dreisatz 5,42L/100km. Schneller als 130km/h bin ich aber auch nicht gefahren. Meistens sogar langsamer weil es der Verkehr, das Wetter und die Schilder nicht zugelassen haben.
Es kommt ja auch aufs Auto an...mit meinen 2 Autos komm ich nichtmal Theoretisch auf 5,42 l/100km...außer ich roll die hälfte der Strecke Bergab.^^10L für 100km im Durchschnitt? ? das ist echt fett. Du musst regelmäßig sehr schnell fahren ? war jetzt im Urlaub und nach 900km mit ein paar Kurzstrecken im Urlaubsort sagt der Dreisatz 5,42L/100km. Schneller als 130km/h bin ich aber auch nicht gefahren. Meistens sogar langsamer weil es der Verkehr, das Wetter und die Schilder nicht zugelassen haben.
Das ist enorm viel Energie um ein Auto zu bewegen im Vergleich zu dem was möglich ist.zwischen 5,5 bis 6,5 L im Duchschnitt
Ganz ehrlich, das ist mir im Moment völlig egal, wenn man die gesammte Flotte in Deutschland nimmt, befinde ich mind. im unteren Drittel eher im unteren Viertel und ich werde bestimmt nicht 30-40000 Euro in die Hand nehmen, um mir im Moment ein Neuwagen auf Elektrobasis zu kaufen. Ich kaufe mir sowieso so gut wie nie Neuwagen, wegen des Wertverlustes, weil ich mal rechnen gelernt habe und keinen Dukatenscheißer zu hause habe.Das ist enorm viel Energie um ein Auto zu bewegen im Vergleich zu dem was möglich ist.
Ist ein Diesel. Ich bin aber naiverweise davon ausgegangen, dass modernere Verbrenner, meiner ist von 2013, weniger Sprit saufen. Mein alter 100 PS Ford Focus hatte 7 Liter im Schnitt für 100km gebraucht. Ich dachte ernsthaft, dass man da mittlerweile weiter ist. Klar, ein aufgeblassener 3 Zylinder bei 150km/h+ kann nicht sparsam sein. Auf der Landstraße und im Stadtverkehr sollten die kleinen Motoren aber entsprechend sparsam sein. Auf der Basis ist die Entwicklung ja irgendwie sinnfrei.Benzin oder Diesel?
Die kleinen Motoren(in größeren/schwereren Autos) sind nur für die CO2-Bilanz...was nicht heißt, das nen 6,3 Liter Hubraummonster sparsam ist.Ist ein Diesel. Ich bin aber naiverweise davon ausgegangen, dass modernere Verbrenner, meiner ist von 2013, weniger Sprit saufen. Mein alter 100 PS Ford Focus hatte 7 Liter im Schnitt für 100km gebraucht. Ich dachte ernsthaft, dass man da mittlerweile weiter ist. Klar, ein aufgeblassener 3 Zylinder bei 150km/h+ kann nicht sparsam sein. Auf der Landstraße und im Stadtverkehr sollten die kleinen Motoren aber entsprechend sparsam sein. Auf der Basis ist die Entwicklung ja irgendwie sinnfrei.
Wenn moderne 4 Zylinder Benziner 8 bis 10 Liter saufen, hätte man sich den Trent zu den kleinen Motoren sparen können.
Ja, der Audi war das beste Auto, was ich je gefahren bin (A4 1.9TDI)Puh, zum Glück hat mein Audi, äh VW, äh Skoda diese Probleme nicht.
Das hat eher etwas mit Gewicht und CW Wert zu tun und das viele Leute, auch in meiner Familie halt lieber SUV fahren, als wie früher normale Autos.Ist ein Diesel. Ich bin aber naiverweise davon ausgegangen, dass modernere Verbrenner, meiner ist von 2013, weniger Sprit saufen. Mein alter 100 PS Ford Focus hatte 7 Liter im Schnitt für 100km gebraucht. Ich dachte ernsthaft, dass man da mittlerweile weiter ist. Klar, ein aufgeblassener 3 Zylinder bei 150km/h+ kann nicht sparsam sein. Auf der Landstraße und im Stadtverkehr sollten die kleinen Motoren aber entsprechend sparsam sein. Auf der Basis ist die Entwicklung ja irgendwie sinnfrei.
Wenn moderne 4 Zylinder Benziner 8 bis 10 Liter saufen, hätte man sich den Trent zu den kleinen Motoren sparen können.
Das ist "eigentlich" ein Widerspruch in sich, denn der Hybrid lebt genauso vom Akku, heute können Hybride an die 40-50km, früher halt dann 15-20km, also ist man die meiste Zeit wieder mit Sprit unterwegs.Die Autoindustrie hätte, bevor die Akkus bereit waren, lange auf Hybrid umsatteln müssen.