Roguelite / Roguelike Merkmale

Unfaced

Moderator
Teammitglied
Man sieht im Video, dass es eindeutig kein Roguelike ist. Dafür müsste es ja schon mal turn-based sein (nach der Berlin Definition), aber das ist es nicht. Man kann Ron Gilbert schon seit Längerem auf Social Media bei der Entwicklung folgen, auch die anderen Elemente sind nicht Roguelike, das ist schon ein ziemlich klares Roguelite. Roguelikes sind Angband, DCSS, Nethack usw., da ist dieses Spiel weit davon entfernt.
Ich bin verwirrt, wollte ein wenig recherchieren, aber ich komm nicht so richtig zurecht.

Bin in diesen Genres auch nicht so sattelfest, daher:

Was zeichnet die beiden Genres aus, wo sind die Unterschiede zu sehen? Und wenn wir schon dabei sind, was war der Vater aller Rogue Spiele?

Was zeichnet die beiden Genres aus, wo sind die Unterschiede zu sehen? Und wenn wir schon dabei sind, was war der Vater aller Rogue Spiele?
Der Urvater der Roguelikes ist... Rogue. :)

Der Unterschied ist, dass Roguelites ("Rogue light") einige Elemente von Roguelikes übernehmen, sie aber mit anderen Genres mixen. Was sehr viele kennen und als typisch wahrnehmen, ist z. B. Permadeath. Was seltener bekannt ist, ist dass alle Elemente und Handlungsoptionen von Anfang an vorhanden sind, und nicht erst Stück für Stück freigeschaltet werden (darüber gibt es aber Diskussionen, weil es z. B. bei Angband und DCSS Shops gibt, und diese eben nicht von Anfang an verfügbar sind). In der Berliner Definition wurde sogar explizit "Hack 'n Slash" als Genre festgehalten.

Wenn jemand also ein Action RPG macht, bei dem es Permadeath gibt, dann ist es per se schon mal kein Roguelike, weil es in Echtzeit ist. Es wird ziemlich klar, wenn man mal ein echtes Roguelike gespielt hat. Ich empfehle Dungeon Crawl Stone Soup. Kann man z. B. bei https://underhound.eu:8080/ auch online mit Pixel-Tiles spielen. Aber Vorsicht. Es hat zwar eine steile Lernkurve, aber extreme Suchtgefahr. Mich hatte es dann so massiv gereizt mal einen Run zu gewinnen, und nachdem ich das geschafft habe hab ich noch Monate gespielt um einen besseren Score zu kriegen oder um mit exotischen Charakterklassen zu gewinnen.

Zurück