ROG z490 Gaming F Chipsatz?

MCM2005

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir recht neu bzw. das erste Mal einen PC zusammengebaut. Bin daher noch etwas unerfahren was das alles anbelangt. Nun hat alles super geklappt und ich bin zufrieden. Allerdings wollte ich nun mal schauen, ob es einen neuen Chipsatz Treiber gibt. Allerdings finde ich im GeräteManager überhaupt keine Infos zum aktuellen Chipsatz. Oder wo muss ich da genau nachschauen?
Lese überall dass ich nach Chipset Family oder so Ausschau halten soll und dann auf Treiberversion. Aber ich finde den Eintrag gar nicht. Bin mir demnach völlig unsicher, welche Version ich nun installiert habe und ob ich bereits die neuste habe.

Chipsatz.PNG

Und was genau muss ich dann hier installieren? Einfach das oberste, weil Neuste? Wobei warum ist dann das Oberste von der Dateigröße so riesig?

Chipsatz 2.PNG

Und was zum Teufel ist dann noch der ME Treiber wovon hier die rede ist?

Chipsatz3.PNG

Würde mich über etwas Aufklärung freuen.

Beste Grüße

Mario

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fast alle Treiber am besten direkt beim Chiphersteller (AMD, Intel, Nvidia, Asmedia, Realtek ...) suchen, gibt eigentlich nur eine Ausnahme: Audiotreiber beim Boardhersteller nehmen, weil die da oft was an der Beschaltung ändern und spezielle Lizenzen integrieren.
Intel bietet zudem ein Tool an das sich um die korrekten Treiber für Intel Komponenten kümmert. https://downloadcenter.intel.com/

Welche Treiber du installieren kannst steht doch eh schon in dem Post:
- Intel Chipset Driver
- Intel ME (Managment Engine)

Ansonsten einfach noch schauen was da sonst am Board verbaut ist, z.B. Ethernet (Intel I225-V).

Das Betriebssystem liefert aber im Regelfall schon für alles Treiber mit, daher ist es sofern man keine speziellen Funktionen benötigt nicht erforderlich für jede Komponente einen Treiber zu installiern.
Grafikkarte ist da natürlich eine Ausnahme, da man sonst ordentlich Leistung liegen lässt bzw. bestimmte Anwendungen sonst überhaupt nicht funktionieren.

Auch wenn die Bezeichnung so nicht mehr ganz korrekt ist, aber das "Satz" in "Chipsatz" sagt es doch schon:
Im "I/O Hub" sind verschiedene "Systemgeräte" integriert, die Windows alle einzeln aufzählt und die auch meist unterschiedliche Treiberversionen haben.

Welche Treiberversion für die "Intel Chipset Familiy" hast du denn zuletzt heruntergeladen und installiert?
(Man kann ja auch dort schon am Namen sehen, dass es eine Treibersammlung ist, und kein Einzelner)
Oder wo muss ich da genau nachschauen?
Im Downloadordner wird man evtl. am schnellsten fündig :ugly:
Oder, was zumindest bei AMD Systemen funktioniert:
Unter "Apps&Features" in den Windows-Einstellungen :ka:
1618222923281.png

Da wird die aktuelle Version der Treibersammlung angezeigt.
Die einzelnen Systemgeräte, die da intergriert sind, haben dagegen auch auf AMD Plattformen komplett andere Versionen.
Den einen Treiber gibts da leider nicht, für so komplexe Hardware.

Im "I/O Hub" sind verschiedene "Systemgeräte" integriert, die Windows alle einzeln aufzählt und die auch meist unterschiedliche Treiberversionen haben.
Ok, ich habe nur überall gelesen, dass man im Gerätemanager nach der Treiberversion suchen kann und von meinem alten PC erinnere ich mich auch dunkel, dass es dort einen Eintrag "Intel Chipset ..." gab.

Also installiert mit der Setup Datei habe ich die beiden oberen Dateien.

Chipsatz 2.PNG

Aber wo ich dann wiederfinde, dass die Version drauf ist, sprich Treiberversion, weiß ich eben nicht.
Wenn ich das Asus Programm öffne und mir die Treiber anschaue, zeigt sich folgendes.

Chipsatz4.PNG

Aber wo finde ich diese Information in Windows und kann ich davon ausgehen, dass das nun auch die aktuellste ist?
Bei Intel selbst werde ich so gar nicht schlau...weiß da noch nicht mal was Treiber sind und was nur irgendwelche Programme sind. Nicht das ich hinterher noch mehr verpfusche als mir lieb ist.

Zurück