Röhrenverstärker Sebstbauen/Kosten? Für einen Laien machbar?

PEG96

BIOS-Overclocker(in)
Röhrenverstärker Sebstbauen/Kosten? Für einen Laien machbar?

Ich wollte im nächster Zeit einmal anfangen mir einen schönen Röhrenverstärker zu bauen.
Mit welchen kosten muss ich denn da rechnen? Bekomme ich etwas gescheites, wenn ich ca. 300€ ausgebe?
Was noch viel wichtiger ist, ist das für einen Laien wie mich überhaupt möglich? Ich habe nämlich keine Elektronikerkenntnisse, das einzige was ich kann ist löten.
Gibt es irgendwo Lektüren o.ä. für Einsteiger, wie man so etwas baut und wo man die Teile herbekommt?
Gibt es auch eine Anlaufstelle im Internet, für Einsteiger.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

BTW kann man eigentlich normale Boxen an einen Röhrenverstärker anschließen, ohne dass der wegen der relativ geringen Leistung kaputtgeht anschließen?

AW: Röhrenverstärker Sebstbauen/Kosten? Für einen Laien machbar?

was hast du denn bisher gelötet? ich habe über 4 jahre in einem betrieb gearbeitet, wo ich gelötet habe. ich kann von mir behaupten, daß ich sehr gut löten kann ;) denn, wenn es um elektronik geht, ist das nicht "mal eben so" löten. wollts nur gesagt haben, bevor du teile zu heiss machst und die dabei kaputt gehen.

Aber so komplett ohne Elektronikkentnisse sehe ich da schwarz, also komplett einen zu planen ist ja schier unmöglich, da bleibt nur nachbauen, und hier wird das problem aufkommen das du keine schaltpläne lesen kannst, vermute ich mal.

Die 300€ könnten auch knapp werden, das teuerste an der geschichte werden die Trafos in anbetracht der Kupferpreise, du brauchst mindestens 3 stk, ein Nezttrafo, und 2 als ausgangsübertrager. Neukauf wird hier wohl über 100€ verschlingen,
Dann brauchst du noch ne Platine bzw 3, also einseitige Platine mit Lötstoplack und Bestückungsdruck ( der ist für nen leie notwendig damit du weist wo welches bauteil hinkommt ) wird dich je nach größe auch nochmal gut geld kosten da kannst auch nochmal mit gut 150€ rechnen wenns reicht, und das auch nur als Prototyp ( im sog. Pool )
Dann brauchst du noch ein Gehäuse, aus Holz solltest du das natürlich nicht bauen, Röhren werden extrem warm ...

Und leztendlich muss ich noch drauf hinweisen falls was schiefgeht, das Teil brennt ab, und fackelt deine bude mit ab, kann es dir im aller schlimmsten falle passieren das die versicherung rein garnix zahlt, mal abgesehen von der gefahr für die Gesundheit.

Also unterm strich würd ich sagen, dein vorhaben wird so nicht umsetzbar sein. Natürlich gibts bausätze für sowas aber auch hier sollte man Elektronikkentnisse vorweisen können.

Nunja Normale boxen könntest schon anklemmen, aber grad bei Röhrenamps ist es sehr vorteilhaft Boxen zu haben mit hohen Wirkungsgrad, da du für Wenig geld keine Kraftwerke bekommst, z.b Bausätze für um die 300€ haben meist nur ne leistung von 3-7watt Pro kanal.

Ok, wenn du das so sagst, dann lass ich es lieber.:(

Kann man das Lesen den halbwegs fix lernen?
Wenn ich das könnte, wäre es dann möglich, sowas zu bauen?
Die Bewertungen sind ja nicht gerade prickelnd.:daumen2:

Könntest du mir etwas empfehlen, was ich als Fertigbausatz bauen kann, wenn ich Schaltpläne lesen kann(vll. kann ich das ja fix lernen?)

lesen geht glaube ich einigermassen, aber bauen würde ich lieber lassen.

wenn du grundkenntnisse in der elektronik hast ja, aber wird echt nicht einfach für dich, wenn du keine ahnung hast. schaltpläne lesen kommt drauf an, wie komplex die pläne sind...
die grundelemente hat man schnell raus, aber bei einem verstärker wirds dann wohl doch etwas mehr sein ;)

oder:
ich bau es dir, was gibts du aus? ;)

300€ ist eigentlich unmoeglich. Wenn du knauserst und alles selber machst. Also auch die metall/holzarbeiten kannst du vllt eine schwache monoendstufe basteln. Schau dir mal die dynavox und destiny roehrenamps an, guenstiger wirst du mit selbstbau nicht kommen. Wenn du mutig bist kannst du einen yaqin aus china importieren, die kosten zwischen 200 und 300€ + zoll und mwst. Ansonsten wenn du roehrenklang willst, wie waere es mit einem roehren khv? Die sind fuer 100€ durchaus realisierbar.

Klingt ambitioniert, aber mit deiner Preisvorstellung definitiv nicht realisierbar.

Und Bausätze sind doch langweilig... Man nimmt das fertige Gerät, schaut und hört es sich an und baut es dann nach aber man kennt das Ergebnis doch schon... Gäääääähhhhhhnnnnn :ugly:

Eigenentwicklungen benötigen aber sehr viel Fachwissen, Jahre des experimentieren und das versenken eines dicken batzen Geldes.

Wenn du unbedingt einen Röhrenverstärker haben willst, dann schau mal nach guten gebrauchten.

Guckst du vielleicht da http://laconiclab.ru/laconic_tlm-06_l_kit.html Seite ist zwar Russisch ,aber du kannst mit google übersetzen.Da wird ein KHV als Konstruktor für umgerechnet 95 euro angeboten.Leider weiss ich nicht ob du aus Deutschland den bestellen kannst.Mit KHV kenneich mich nicht aus,aber in russische foren diese Dingen sind hoch bewertet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück