Rockwood Subwoofer RMS Leistung ?

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Folgendes, ich habe einen Subwoofer von der Marke RockWood. Jetzt heißt es auf dem Woofer er hätte 700W Max Belastung. Ich bräuchte aber jetzt hierzu die Watt Angabe in RMS. Weiß da einer zufällig wie ich auf die RMS-Leistung komme bzw weiß einer aus Erfahrung wieviel Watt RMS das etwa sind?

Weil ich möchte den Woofer gern an eine Endstufe mit folgenden Daten hängen:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Abm.: (B x H x T) 250 x 50 x 230 mm
Stabil bis Impedanz: 2 ?
Musikleistung (max.): 2 x 350 W
RMS Leistung: 2 x 150 W
RMS gebrückt: 1 x 300 W
Prinzip: 2-Kanal
Frequenzbereich: 10 - 50000 Hz
Gewicht: 2.3 kg


[/FONT]Das ist noch der Lautsprecher:

P.U.T. Ihr Partner in Technik - Lautsprecher Subwoofer Rockwood 316mm 4Ohm max.600Watt ( Ist genau der Woofer nur die 700W Version)


Würde mich sehr freuen wenn mir das einer kurz sagt.

Danke Patze93
 
Der wird dir wohl bei 100W RMS schon verbrennen *lach*

Es gibt keine formel zum umrechnen, denn die Max angaben sind sehr breit gefächert, die einen beziehen die Max angaben dadrauf wan der Woofer anfängt unsauber zu spielen, die anderen wiederum wann der nach milisekunden anfängt abzurauchen. Bei dem gezeigten dürfte wohl die max angabe sich drauf beziehen ab wieviel watt es nen sekundbruchteil brauch bist er anfängt durchzubrennen.

Faustregel besagt, immer mehr power bereit stellen als der Woofer verkraftet, du hörst es ziemlich schnell raus wenn der Woofer zu viel Power gibt, andersrum machts nur mal schnell "klatsch" wenn die Endstufe überfordert ist, und der Woofer ist hinüber.

Wenn ich mir die Endstufen masse so anschau, ist ausm KFZ bereich ? Ich hoff nicht auch irgend so nen billig krempel wie der Rockwood?
 
Also verstehe ich das so: Die Leistung der Endstufe ist mehr als ausreichend für den Subwoofer. Und wenn der Woofer an seine Grenzen kommt hört man das raus. ( Völliges Übersteuern ?)

Und ich sage noch dazu: ich weiß das der Woofer nicht gut ist, aber ich will ihn auch nur für den Übergang. Werde mir später in meine Türen gescheide Lautsprecher einbauen und die Box im Kofferraum dann verschwinden lassen.
 
Wenns ne halbwegs taugliche Endstufe ist dann ja. Und jop wenn der Woofer an die grenzen kommt, dann hörst du das in der Regel raus. Ich hoff du hast irgendwelche TSP daten für den Woofer, sonst wird das mit der Kiste nix. Und merke egal wie gut die Lautsprecher in der Tür sind, die dienen fast immer nur als Kicker, also wenn du Tiefgang haben willst dann ist fast immer nen subwoofer nötig.
 
Ich hoff du hast irgendwelche TSP daten für den Woofer, sonst wird das mit der Kiste nix..

Was meinst du damit?

Und später mit den Lautsprechern in der Türe, ich muss noch schauen wie ich das genau mach, aber da wollte ich dann mehr Geld ausgeben und mir was qulitativ hochwertiges holen. Es sollte dann Bass da sein, aber ich will jetzt auch keine Bassdrum haben xD D.h Einfach guter Sound dann mit ordentlichem Bass.

Gruß Patze93
 
TSP : Thiele Small Parameter, die brauchst du zwingend um nen Gehäuse zu bauen, ohne diese Parameter ist nen lautsprecher im grunde wertlos weil du als leie niemals ne Kiste hinbekommst wo der dann wirklich optimal klingt. Selbst Profis müssen da lange lange basteln um nen gutes ergebniss zu erzielen, da geht nen haufen zeit drauf.

Lautsprecher in den türen, du weist das es extrem aufwand bedeutet wenn du guten bass rausholen willst, und du die gefahr läufst das die türen so schwer werden das die irgendwann durchhängen ?

Ne sehr gute anlaufstelle für Doorboards der spitzenklasse ist Jehnert
Jehnert Sound Design

Und wenn du nicht viel platz für ne kiste hast, aber demnoch ordentlichen bass haben willst, spar klein bisl der Geheimtipp lautet Monacor Raptor 6, relativ "kleine" bässe die nur kleine gehäuse brauchen um nen geilen Tiefgang zu erzeugen, die teile sind echt Wunderwerke.
Monacor Raptor 6 (10.4350) | Geizhals.at Deutschland
 
Ok danke für die Seiten, und wegem dem Rockwood... Das ist schon eine komplette Box :)

Achja noch 1 Sache, braucht man eingentlich nen Power-Cap? Oder ist das unnötig
 
Kommt drauf an, bis 350W RMS leistung kann so ne Powercap noch brauchbar sein, kommt aber zum einen drauf an wieviel power deine Batterie hat, und zum anderen wieviel power deine Lima hat *g* Wenns licht beim basschlag flackert, hau ne Cap rein mit 1F. Bei mehr leistung ist es aber ratsam nen Bleigel Akku einzubauen, das bringt weit aus mehr als ne Powercap.
 
Ausnahmsweise muss ich dir mal wiedersprechen...

Selbst bei einer 1,2KW Endstufe (Steg QM 310.2 gebrückt) ist bei einer ordentlichen Verkabelung in einer Mittelklasselimousine noch kein Cap notwendig :D:daumen:

Außer bei Showeinbauten oder Hersteller-Promocars finde ich die Teile immer nur in Anlagen die mich in keinster weise Überzeugen konnten oder wo z.B. 6-10qm verlegt wurde und man dachte, mit nem Cap bekommt man das behoben :ugly::ugly::ugly:

Auszug aus der Produktbeschreibung:

und großzügig dimensioniertem Magnet

Habt ihr euch das Bild mal angeschaut? :lol::lol::lol:
 
Naja drehst du deine Steg weit auf ? fliesen da wirklich 1.2KW ;) Und es kommt auch immer drauf an wieviel Ah deine Batterie hat, in neuen Autos ist die Batt und Lima eh großzügiger Dimensioniert weil viel mehr Elektrik in den karren hängt, als zum beispiel in nem Auto der 80er jahre. Es kommt ganz auf die gegebenheiten vom Auto drauf an, glaub mir ich hab nicht nur eine Anlage in nen Auto gebaut ;)
 
Naja drehst du deine Steg weit auf ?
Damit wird naiven MM und Saturn Kunden erstmal aufgezeigt was dabei raus kommen muss, wenn man echte 1000Wattt im Auto hat ;) und somit ja
fliesen da wirklich 1.2KW ;)
Nein, ich denke der Kicker dahinter genemigt sich so ca. 0,9-1,0KW

Meine Ausbauten mit viel Leistung beschränkten sich, mit einer Ausnahme, bisher zum Glück auf modernere Fahrzeuge ;) Nur ein Golf 1 Cabrio muss ich noch machen, wo etwas mehr Audiotec Fischer Power Drin stecken wird, aber da liegt die Batterie dank Motorumbau und den damit verbundenen Platzproblemen im Motorraum bereits im Kofferraum.

Bisher nur einen etwas älteren Wagen mit viel Leistung gebaut und das war mein erstes Auto Bj. Ende 80er. Da lagen aber 1*20qm und 1*35qm hin und zurück also 4,5 Meter 55qm Plus und 4,5 Meter 55 qm Masse an einer Handelsüblichen Bosch und trotzdem war die Spannung immer im grünen Bereich.
 
Hm na ich kenn das anders, muss aber auch sagen bei 1kw verleg ich keine 35mm² kabel sondern meist flexible 50mm² ich weis overpowerd, aber lieber zu viel als zu wenig ;) Da hatt ich aber auch mal nen tolles erlebnis, 2 Hifonics Zeus ( die alten weisen ) In nem Golf 2, ein dicker bassschlag und das Auto war aus, Batt leer und Lima Regler zerfezt. Naja ich muss aber auch sagen, freund von Caps bin ich nicht, wenn dann nen Bleigel akku.

Ps : Der lautsprecher genehmigt sich nix, der bekommt die power reingedrückt, aber 1KW da biste ja schon taub *g* Ich meinte eigentlich eher wie weit drehst du den dein Autoradio auf, full Power wohl eher selten bis garnicht oder ? Denn nur dann fliest eben diese Power in die Lautsprecher und folglich in die Endstufe.
 
Musste splitten... ein 50mm² hätte ich ja Verteiler benötigt ;) So konnte ich direkt an die Endstufen.

Wie taub? Beim Bass macht die Leistung einfach nur Laune. Kickbass, Mitten und Höhen bekommen natürlich nicht ganz soviel Leistung.

Voll aufdrehen eher selten... Bass ja zur demonstarion aber der restliche Frequenzbereich wird dann runtergeregelt, geht ja auch nicht anders...


Aber schön zu lesen, dass du die Caps auch nicht magst... Obwohl ich sie eher schon hasse, da viele Spinner glauben, dass wäre ein Allheilmittel.
 
Zurück