Subwoofer neben dem PC?

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen Schreibtisch baue möchte ich meinen Rechner unter den Tisch stellen. Jetzt habe ich ein Fach für den Subwoofer entworfen der direkt neben dem Gehäuse stehen würde. Ca. 5 cm direkt daneben. Auch wenn es nur ein 8" Woofer ist, würde ich mal glatt behaupten, das dies der alten mechanischen Festplatte alles andere als gefallen würde und mir dies mit der Zeit mit einem Defekt quittiert. Meine Idee wäre jetzt die alte 3,5" Platte raus und in ein externes Gehäuse zu packen und oben auf dem Schreibtisch zu stellen, dafür eine 1 Tb SSD in den Rechner selber.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es noch Kriterien gibt die zu beachten wären, wenn der Rechner neben dem Subwoofer steht. Mir fällt jedenfalls nichts ein, wo der Rechner noch durch den Subwoofer beeinflusst werden könnte. Vielleicht das DVD Laufwerk, aber das wurde seit Jahren nimmer benutzt.

Außerdem steht in der Beschreibung des Boxensets, das alle Lautsprecher und der Subwoofer magnetisch abgeschirmt sind. In wie weit kann man solchen aussagen glauben?

Es handelt sich im speziellen um dieses Set Edifier S530D 2.1 System 145W RMS weiß - 2.1 Systeme | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks


Oder reicht es einfach die Festplatte raus zu holen und dann sollte es passen? Wenn der Woofer doch weiter weg vom Rechner sollte, dann muss ich die Planung und Zeichnung des Schreibtisches nochmal überarbeiten.

Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.

Danke schön.

Gruß
 
Mach dir keinen Kopf um den Magneten im Subwoofer.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Subwoofer in ein Fach in dem Schreibtisch stellen? Na das wird ja richtig toll klingen, unter dem Schreibtisch ist schon ne miese Wahl.

genau das ging mir auch durch den Kopf, das ist ein absolutes no go, wie soll sich den der bass entfalten und vor allem rattert es ja an allen ecken und kanten.

Ein Front Fire bringt eh nur dann was wenn er etwas weiter vor dir steht und auf dem Boden.
 
Ein Subwoofer wie dieser sollte schon frei aufgestellt sein auf grund seiner Konstuktion und Arbeitweise einen gewissen abstand
zu Gestände wie Wände oder PC Gehäuse oder ein Fach garnicht zu empfehlen.
Dieser Subwoofer hat eine Öffnung an der Seite der die Luft ansaugt um entsprechend Bass zu erzeugen,
ist dieser zu nah an einem Gegenstand dann kann das auch nicht richtig funktionieren.Und hat einfluss auf dem erzeugten Klangergebniss.
Subwoofer kann man unterm Tisch stellen,aber je nach Herstellerangaben sollte man gewisse Abstände einhalten
damit das richtig funktionieren kann.Aber man kann sich auch einen kleinen Abstelltisch(siehe Bild) wie im diesem beispiel machen und unterm PC Tisch stellen.
Wichtig ist das die Öffnung des Subwoofer nicht zugestellt wird.

meine beste Entscheidung

grüße Brex
 
Ein Front Fire bringt eh nur dann was wenn er etwas weiter vor dir steht und auf dem Boden.

Das ist Quatsch! Bass braucht weder Platz um sich zu entfalten, noch muss ein Front Fire weiter weg auf dem Boden stehen. Warum denn bitte? Bass wird kugelförmig abgestrahlt, deswegen ist es völlig schnuppe ob die Membran nach vorne, hinten, seitlich oder nach unten abstrahlt (letzteres hat andere Gründe, Mist ist es aber dennoch).

Ein Subwoofer wie dieser sollte schon frei aufgestellt sein auf grund seiner Konstuktion und Arbeitweise einen gewissen abstand
zu Gestände wie Wände oder PC Gehäuse oder ein Fach garnicht zu empfehlen.

Jede nahe Begrenzungsfläche sorgt für eine Pegelerhöhung im Bass, wenn diese von vorne herein mit berücksichtigt wurde kann dass im Falle von Wänden schon passen - ist hier aber vermutlich nicht der Fall und damit wird es sehr mulmig und undefiniert klingen.

Dieser Subwoofer hat eine Öffnung an der Seite der die Luft ansaugt um entsprechend Bass zu erzeugen,

Luft ansaugen? WO soll die denn hin?
Eine Bassreflexöffnung saugt keine Luft an, die Luft im Rohr funktioniert als Masse des Helmholtz Resonators, den sie zusammen mit dem Gehäusevolumen bildet. Da schwingt Luft und wird nicht angesaugt!

Subwoofer kann man unterm Tisch stellen,aber je nach Herstellerangaben sollte man gewisse Abstände einhalten
damit das richtig funktionieren kann.Aber man kann sich auch einen kleinen Abstelltisch(siehe Bild) wie im diesem beispiel machen und unterm PC Tisch stellen.

Ein Subwoofer hat eigentlich gar nichts unter einem Schreibtisch verloren. Das führt eigentlich schon zwangsläufig zu einem inhomogenen Klang. Besser wäre es ihn auf den Tisch zu stellen und ihn vernünftig einzumessen, sonst klappt das nie so recht mit der bruchlosen Anbindung an die Lautsprecher.

Eine Aufstellung in einem Fach des Schreibtisches ist allerdings noch mieser als nur einfach unter den Tisch stellen. Gerade auch ein eher klappriges PC Gehäuse daneben dürfte für ordentliche Störgeräusche spätestens bei höheren Lautstärken führen.

Besser ist es gleich Lautsprecher zu nehmen, die ohne Subwoofer auskommen oder eben wenn es unbeding sein muss einen zu wählen, den man auf dem Tisch unterbringen kann.
 
Festplatte + Vibrationen = erhöhte Latenz

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe meine letzte interne HDD mittlerweile mit Schaumstoff vom Gehäuse isoliert. Hat den netten Nebeneffekt, dass sie deutlich leiser läuft.
 
Das ist Quatsch! Bass braucht weder Platz um sich zu entfalten, noch muss ein Front Fire weiter weg auf dem Boden stehen. Warum denn bitte? Bass wird kugelförmig abgestrahlt, deswegen ist es völlig schnuppe ob die Membran nach vorne, hinten, seitlich oder nach unten abstrahlt (letzteres hat andere Gründe, Mist ist es aber dennoch).



Jede nahe Begrenzungsfläche sorgt für eine Pegelerhöhung im Bass, wenn diese von vorne herein mit berücksichtigt wurde kann dass im Falle von Wänden schon passen - ist hier aber vermutlich nicht der Fall und damit wird es sehr mulmig und undefiniert klingen.



Luft ansaugen? WO soll die denn hin?
Eine Bassreflexöffnung saugt keine Luft an, die Luft im Rohr funktioniert als Masse des Helmholtz Resonators, den sie zusammen mit dem Gehäusevolumen bildet. Da schwingt Luft und wird nicht angesaugt!



Ein Subwoofer hat eigentlich gar nichts unter einem Schreibtisch verloren. Das führt eigentlich schon zwangsläufig zu einem inhomogenen Klang. Besser wäre es ihn auf den Tisch zu stellen und ihn vernünftig einzumessen, sonst klappt das nie so recht mit der bruchlosen Anbindung an die Lautsprecher.

Eine Aufstellung in einem Fach des Schreibtisches ist allerdings noch mieser als nur einfach unter den Tisch stellen. Gerade auch ein eher klappriges PC Gehäuse daneben dürfte für ordentliche Störgeräusche spätestens bei höheren Lautstärken führen.

Besser ist es gleich Lautsprecher zu nehmen, die ohne Subwoofer auskommen oder eben wenn es unbeding sein muss einen zu wählen, den man auf dem Tisch unterbringen kann.


Ob jetzt ein Subwoofer schwingt oder die Luft ansaugt ist völlig wurscht finde ich,wichtig ist das die Öffnung frei stehen muß um den einen gewissen Klang zu erzeugen.
Und das ist kein High End Studio Equipment worauf man auf jedes detail achten müßte,sondern für normalo User gedacht.
Und natürlich kann man das unterm Tisch stellen was die meisten Käufer des Produkts auch gemacht haben(siehe Kundenbewertung),
wenn man einige sachen(Herstellerangaben) beachten tut(vom Platz her gesehn und entsprechende Abstände zu anderen Gegenstände).
Und wie es mit dem Klang ist,ist Raum bzw. Platzabhängig.Selbst teuerere Subwoofer wie ein z.B. Genelec 7040 APM(kurzzeitig testen können bei mir,nutze selber Genelec 8020 DPM)
kann man untem Tisch hinstellen,wenn man Herstellerangaben beachtet.Normalerweise stellt man Subwoofer vom Sitzplatz her gesehn an eine
Stelle im Raum wo sich das akkustisch am besten anhört oder man hat Equipment zum einmessen der Phaseneinstellung.
Also das man Subwoofer nicht untern Tisch stellen kann und schlechte akkustik erzeugt würde ich nicht verallgemeinern das ist vom Platz und Raum abhängig würde ich mal sagen.

grüße Brex
 
Klar kann man nen Subwoofer untern Tisch stellen und viele tun das auch, bloß ist das eben keine gute Lösung, egal ob es ein billiger ist oder ein richtig teurer (wobei die sind dann meist zu groß um sie unter einen handelsüblichen Tisch zu stellen). Es ist nunmal akustisch Mist und nur weil das oft so gemacht wird, heißt das ja nicht, dass er auch ein toller Ort wäre.

Am Schreibtisch ist es immer schwer einen Sub richtig aufzustellen, da hat praktisch jeder Platzprobleme. Deswegen ja mein Ansatz lieber gleich Geräte zu nehmen, die ohne Sub auskommen. Habe ich an meinem Schreibtisch so gelöst, in beiden Kinderzimmern, in der Küche und sogar in meinem sehr großen Wohnzimmer. Klingt praktisch immer homogener und das selbst wenn man es einmisst (ich habe alles dafür da, kalibriertes Mikro, entsprechende Software und die nötige Ahnung hab ich mir mittlerweile auch angeeignet - ist nicht teuer und nicht schwer).

Wobei es mir in den Fingern juckt mal spaßeshalber nen Schreibtischsub zu entwickeln, der hinter den Monitor passt. Vlt find ich da mal Zeit zu...

Man sollte eben auch bei günstigen Geräten auf möglichst jedes Detail achten, sonst spielen die ja unter Wert und klingen noch günstiger. Die Aufstellung der Boxen ist das A und O, dazu sollten die Boxen eben auch zu den eigenen Räumlichkeiten und zum Anwendungszweck bzw nicht zuletzt zum eigenen Geschmack passen. Da kann man, wenn man es richtig macht wirklich viel raus holen - oder es eben verbocken. Leider verbocken es die meisten Leute spätestens wenn ein Sub ins Spiel kommt...
 
Festplatte + Vibrationen = erhöhte Latenz

Ich habe meine letzte interne HDD mittlerweile mit Schaumstoff vom Gehäuse isoliert. Hat den netten Nebeneffekt, dass sie deutlich leiser läuft.
Das Vid hatte ich auch im Kopf. :D Wenn Festplatte nicht richtig fixiert werden, erhöhren sich dadurch auch deren Latenzen. Das hatte die PCGH vor einigen Jahren mal anhand verschiedener Dämmungen und Eigenkonstruktionen gemessen.
 
Zurück