Rockstar über GTA 6: Soll der beste Teil sein, den es geben kann

Deutsch lernen, hilft nicht nur bei Dialekten, die man als deutschsprachiger Ortfremder nicht versteht!
Man lernt Oxford Englisch in der Schule und schon glaubt man jeden englischsprachigen Menschen zu verstehen. Na klar! Vor allen Dingen, wenn sie ihren Getto Slang raus hauen. Im Ganstermillieu, wie bei GTA, kommt der nicht gerade selten vor.
Anbei, man kann alles Synchronisieren. Wird im Film auch gemacht.
Und dafür gibt's Untertitel.
Ich habe auch nur Schulenglisch als Basis gehabt, bin aber viel im englischsprachigen Raum (Foren/YT) unterwegs.
Auch ich tu mir in manchen Spielen noch schwer, aber siehe meinen ersten Satz.

Dass man alles synchronisieren kann steht außer Frage, ob man alles gut synchronisieren kann aber schon.

Grundsätzlich bin ich da vollkommen bei dir. Grundvoraussetzung dazu ist aber, dass man Englisch sehr gut versteht.
Gerade bei den von dir genannten Anspielungen und Jokes reicht das Englisch Verständnis vieler nicht mehr aus, um das zu verstehen.
Glaub mir, ich bin auch kein Englisch-Profi. Ich hab Englisch eigentlich hauptsächlich durch die Schule(n) damals gelernt. Erst als ich damals im Clan begonnen habe, World in Conflict ( :hail:) zu spielen, wurde Englisch wirklich wichtig für mich. Unser Clan war breit gefächert. Amerikaner, Engländer, Italiener, Norweger, Griechen, Deutsche etc. Da kam so einiges an "Englisch-Dialekt" zusammen. :lol:

Aktiv einen Zusatzkurs o.ä. hab ich trotzdem nicht belegt. Es war viel mehr learning by doing. Die Clan-Mates haben dafür auch wirklich Verständnis gehabt. Aber nach und nach wurde es immer besser. :)

Wobei man klar sagen muss: Englisch lesen/hören/verstehen ist nochmals eine ganz andere Hausnummer als Englisch fließend sprechen zu können. Durch Multiplayer-Games wie Dreadnought und World of Warships komm ich da aber auch nicht aus der Übung. :D

Ohne Englisch machen auch viele Memes keinen Sinn. Und das wäre der Tod für mich. :ugly:

Von daher bin ich der Meinung das der Mensch alles lernen kann, wenn er denn nur will. Man darf davor nur keine Angst haben. Und schon gar nicht vor seinen Mitmenschen / Mitspielern. Wenn man denen den Sachverhalt erklärt dann reagieren diese meist mit großem Verständnis und helfen einem sogar dabei. Wie oben erwähnt, hab ich das selbst so erleben dürfen.

Aber ohne Eigeninitiative geht es nun mal nicht..... :)
1657272525078.png

Der Synchronsprecher des Jokers (The Dark Knight), Simon Jäger, ist einer meiner Favouriten. :daumen:
Jäger ist auch einer der Besten, Josh Hartnett, Matt Damon, Jet Li und er hier, sein bester..
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dafür gibt's Untertitel.
Die ich nicht lesen kann, wenn ich gleichzeitig versuche mich zu konzentrieren, wie beim Fahren oder schweren Feuergefechten: Ach, die unterhalten sich gerade. Ich fahr mal kurz an die Seite und lese die Untertitel bis das Gespräch vorbei ist.

Warum diese puristische Einstellung? Soll jeder in der Sprache spielen, die er möchte. Keiner ist gezwungen, die Synchronisation in seine Landessprache zu wechseln.

Ach ja: Die Überschrift des Artikels deutet an, dass es danach keinen weiteren Teil mehr gibt: "Der beste Teil, den es geben kann". Dann stellt sich mir die Frage, warum noch eine weiteren produzieren, wenn es schon den Besten gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man klar sagen muss: Englisch lesen/hören/verstehen ist nochmals eine ganz andere Hausnummer als Englisch fließend sprechen zu können. :D
Definitiv. Englisch hören/verstehen ist für mich um ein vielfaches leichter, als mich selbst in englisch auszudrücken. Da hapert es vorne und hinten.^^

Was GTA angeht. Ich kann ehrlich gesagt mich schlecht auf´s Fahren konzentrieren, während irgendjemand in meinem Auto irgendwas erzählt, während wir zum Missionsziel fahren.
Was habe ich daher schon öfters gemacht? Entweder ich tucker mit ~50km/h vor mich hin, oder parke am Straßenrand und warte bis der Dialog beendet ist.:ugly:

Ich wette es wird erst wieder auf den Konsolen kommen und grafisch aufgemotzt Jahre später wieder am PC.

Ich wette es wird erst wieder auf den Konsolen kommen und grafisch aufgemotzt Jahre später wieder am PC.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube nicht, dass sich Rockstar den Gewinn aus den PC Verkäufen entgehen lassen möchte.
Gerade auf PC war der Online Part von GTA V sehr erfolgreich. Wenn Rockstar GTA VI gleichzeitig auf allen Plattformen releast, können sie richtig Kohle scheffeln.

Erschreckend, wie man das einfach hinnimmt, daß etwas nicht synchronisiert wird.
Synchronisierbar ist alles, wenn man es nur will und sich auch anstrengt. Die Szene heranzuziehen ist lächerlich, wenn man es nicht mal versucht.

Zum kotzen, wie einem die Lust an Gaming immer mehr genommen wird, durch das weglassen von Synchros und nicht wenigen Spielen inzwischen.

Tja hättest mal lieber vernünftig Englisch lernen sollen, anstatt so viel zu zocken. :lol:

Man stelle sich Franklin oder Trevor mit Deutscher Synchro vor. Schrecklich!
Oder damals Ryder und CJ oder von mir aus auch Nico und sein Cousin.
Da gibt es so viele schräge Charaktere die auch in diese Welt hineinpassen müssen, dass jede Synchro in eine Sprache den ganzen Flair des Spiels ruinieren würden.

Schon bei RDR2 kann ich mir das nicht vorstellen.

Man stelle sich Franklin oder Trevor mit Deutscher Synchro vor. Schrecklich!
Oder damals Ryder und CJ oder von mir aus auch Nico und sein Cousin.
Da gibt es so viele schräge Charaktere die auch in diese Welt hineinpassen müssen, dass jede Synchro in eine Sprache den ganzen Flair des Spiels ruinieren würden.

Schon bei RDR2 kann ich mir das nicht vorstellen.
Andersrum würde das genauso wenig klappen. Stell dir mal ein GTA Berlin vor, indem im Original die Berliner Schnauze, versucht wird zu synchronisieren. Das klappt einfach nicht und wie du es richtig sagst, geht der ganze Flair dabei flöten.

Dabei fällt mir gerade auf, dass Deutsche Studios endlich mal was eigenes dahingehend auf die Beine stellen sollten. Ein GTA Klon im deutschen Kiez ^^

...und natürlich nur mit Untertitel :P

Andersrum würde das genauso wenig klappen. Stell dir mal ein GTA Berlin vor, indem im Original die Berliner Schnauze, versucht wird zu synchronisieren. Das klappt einfach nicht und wie du es richtig sagst, geht der ganze Flair dabei flöten.

Dabei fällt mir gerade auf, dass Deutsche Studios endlich mal was eigenes dahingehend auf die Beine stellen sollten. Ein GTA Klon im deutschen Kiez ^^

...und natürlich nur mit Untertitel :P

Daran habe ich auch schon mal gedacht. Gerne auch mit mehreren deutschen Städten in komprimierter Form auf einer Map.
Und ich bin mir sicher, dass es wieder US-Amerikaner geben wird, die es dann in O-Ton (also deutsch) spielen würden.
Bei der Serie Dark hat sich da auch eine große Fan Gemeinde gebildet oder damals bei Rammstein, als sie im Madison Square Garden aufgetreten sind.

Tja hättest mal lieber vernünftig Englisch lernen sollen, anstatt so viel zu zocken. :lol:
vernünftiges
Deutsch ist auch für viele zu hoch, da kann ich schon verstehen das man eine Übersetzung möchte
(es sei den du hast vernüftig im Sinne von mehr lernen gmeint, wovon ich aber nicht ausgehe,
also wegem dem "sollen"
das wäre dann gramatisch auch nicht wirklich gut aber das "vernüftig" richtig...)

So viele Probleme....
Ich freu mich auf ein wirklich gutes GTA 6 und die Sprachausgabe ist schon auf next level bei den Rockstar Spielen,
mit das beste Voiceacting das es gibt in der Spielewelt.
War Übrigens Toternstgemeint

Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich auch schon mal gedacht. Gerne auch mit mehreren deutschen Städten in komprimierter Form auf einer Map.
Und ich bin mir sicher, dass es wieder US-Amerikaner geben wird, die es dann in O-Ton (also deutsch) spielen würden.
Bei der Serie Dark hat sich da auch eine große Fan Gemeinde gebildet oder damals bei Rammstein, als sie im Madison Square Garden aufgetreten sind.
Ja, Amis stehen voll auf alles Deutsche. Die Deutschen dagegen haben oft einen harten Komplex ggü Englisch habe ich den Eindruck. Selbst Anglizismen in der Sprache werden oft verteufelt als Untergang der deutschen Sprache.

Was für eine Aussage das erinnert mich an Persil, wo das Aktuellste immer das Beste war, was es "jeh gab". :ugly:

MfG
vernünftiges
Deutsch ist auch für viele zu hoch, da kann ich schon verstehen das man eine Übersetzung möchte
(es sei den du hast vernüftig im Sinne von mehr lernen, wovon ich aber nicht ausgehe, also wegem dem "sollen"
das wäre dann gramatisch auch nicht wirklich gut aber das "vernüftig" richtig...)

So viele Probleme....
Ich freu mich auf ein wirklich gutes GTA 6 und die Sprachausgabe ist schon auf next level bei den Rockstar Spielen,
Puhh, anderen mit der Grammatik-Keule kommen und dann selber so viele Fehler im Post haben... ;-)

@Voiceacting
Das ist grundsätzlich beim Originalton besser und keine spezielle Rockstar-Eigenschaft. Durch die Untertitel finde ich es ganz gut, gerade die Slangsprache ist schwer zu verstehen. Ansonsten spricht bei dem Budget und den zu erwartenden Einnahmen nichts gegen eine Lokalisierung der Sprache. Qualitätsmanagement könnte die Umsetzung entsprechend sicherstellen. Den Wunsch danach kann ich also durchaus nachvollziehen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
vernünftiges
(es sei den du hast vernüftig im Sinne von mehr lernen, wovon ich aber nicht ausgehe, also wegem dem "sollen"

So viele Probleme....
Alter Falter!
Wie war der Spruch noch gleich?
Wer im Glashaus sitzt ...

Im Netzt umgangssprachlich zu schreiben finde ich schon okay.
Man sollte ruhig mal ein Auge zudrücken, denn man weiß nie ob es nicht eine Lese-/Rechtschreibschwäche ist.
Ja, Amis stehen voll auf alles Deutsche. Die Deutschen dagegen haben oft einen harten Komplex ggü Englisch habe ich den Eindruck. Selbst Anglizismen in der Sprache werden oft verteufelt als Untergang der deutschen Sprache.
Ich habe nichts dagegen das sich unsere Sprache erweitert. Die meisten Englischen Wörter die wir im Deutschen benutzen sind ja nicht mal Englische Wörter. :D
Das einzige was ich partout nicht leiden kann sind Politiker im Deutschlandfunk, die Denglisch quatschen.
Das muss nun wirklich nicht sein. Es hört sich einfach nur falsch an.

Soll der beste Teil sein, den es geben kann

Für Spieler oder Investoren?!

Der Onlinemodus wir bestimmt genauso schlimm monetarisiert sein, wie der von Diablo Immortal. Zudem sind die krativen Köpfe hinter den anderen Teilen weg und die Firma will jetzt auch noch "SJW" sein und die Spiele auch "SJW" machen, was garnicht zu GTA passt. Wo jeder immer seinen Fett, wegbekommen hat.

Alter Falter!
Wie war der Spruch noch gleich?
Wer im Glashaus sitzt ...

Im Netzt umgangssprachlich zu schreiben finde ich schon okay.
Man sollte ruhig mal ein Auge zudrücken, denn man weiß nie ob es nicht eine Lese-/Rechtschreibschwäche ist.
Ich fand es lustig das er gegen Englisch am haten war :D und habe es natürlich Toternst gemeint
Ich habe nichts dagegen das sich unsere Sprache erweitert. Die meisten Englischen Wörter die wir im Deutschen benutzen sind ja nicht mal Englische Wörter. :D
Das einzige was ich partout nicht leiden kann sind Politiker im Deutschlandfunk, die Denglisch quatschen.
Das muss nun wirklich nicht sein. Es hört sich einfach nur falsch an.
Die Hochdeutsche Sprache ist grade wegen ihrer wandlungsfähigkeit so wie sie ist und Sprache ist immer
ein Ausdruck des Zeitgeistes. Ich hab schon 3 Rechtschreibreformen hinter mir und alle überstanden.
Viele Menschen in Deutschland nutzen so viele Englische, Französische und viele grundsätzlich Lateinische Wörter und noch alt Germanische Wörter, Fränkisch und Gothische, vom Nieder und Platdeutsch und vielen anderen unzähligen Deutschen Mundarten mal abgesehen und und und. Deutschland ist numal mitten in Europa
und sprachliche Evolution findet nun mal statt.
Aber jeder so wie er will.

Na hoffentlich läuft das dann später auch anständig mit meiner RX 8800XT/RX 8900XT wenn's denn mal fertig wird. :lol:

Ich erwarte vor allem eine deutlich realistischere, abwechslungsreiche Simulation des Verkehrs und der Fußgänger. DAS wäre die echte Bombe. Wenn es viel mehr Ereignisse gibt und alle auf jegliche äußere Einwirkungen unterschiedlich reagieren.
Story und allgemeine Grafik sind bei GTA immer ziemlich gut, aber diesmal muss es weiterreichende Änderungen geben.
Das darf dann auch ruhig eine sehr starke CPU mit viel Ram und einer extrem schnellen SSD verlangen :)

So langsam habe ich es satt von einigen hier permanent zum englisch Kurs geschickt zu werden.

Auch wenn ich mich wiederhole: gerade GTA ist sehr schwer verständlich, vor allem in Action und Fahrszenen.
Toll diese Untertitel wenn ich beim lesen mit dem Auto in die Pampas oder Gegenverkehr rutsche.

Wer so auf den O-Ton steht darf ihn tatsächlich trotz Syncro nutzen.
Ob das sinnvoll ist? die meisten der "geh doch in einen englisch Kurs"- Fraktion,
wird bei GTA wohl auch nur die ersten zwei und die letzten zwei Wörter eines gesprochenen Satzes verstehen.

Und geht mir wech mit "Stilmittel O-Ton", is nich. Es ist pure Bequemlichkeit und Geiz des Entwicklers.

Ohne Syncro: Kauf erst auf dem Grabbeltisch, wie immer. :P

Zurück