brennmeister0815
PCGH-Community-Veteran(in)
Was verstehst Du denn unter einer klar definierten Rasterung? Wie definiert sich dies überhaupt?"klar definierte Rasterung" - nun ja...was man eben so darunter versteht![]()
Was verstehst Du denn unter einer klar definierten Rasterung? Wie definiert sich dies überhaupt?"klar definierte Rasterung" - nun ja...was man eben so darunter versteht![]()
Was verstehst Du denn unter einer klar definierten Rasterung? Wie definiert sich dies überhaupt?

Die Rasterung ist ja eine Art Feedback des Hoch- und Runterscrollens und sollte nicht zu leichtgängig sein. Besonders wichtig z.B. beim Waffenwechsel.
, dies wusste ich bislang noch gar nicht! 

4HD passt mir leider garnicht, die Gleiteigenschaften sind total rau und der G500 Sensor mach blödsinn drauf...
Der Mitarbeiter hat mir aber ausdrücklich Hartplastikpads für optische Sensoren empfohlen, ist da was dran?
Kann jemand evtl. kurz die Vorteile/Nachteile von hartplastik/Stoff und Hybriden (Und was sonst noch geben) zusammenfassen bitte?![]()

Der ein oder andere wird vielleicht eine differenzierte Meinung haben, aber so sehe ich das. Mir persönlich gefällt ein Stoffpad besser, da der Komfort einfach größer ist und die Gleiteigenschaften ebenso sehr gut sind. Was mich auch sehr stört bei Hartpads: sie haben Mausfüßchen zum Fressen gern. Gerade eine grobe Beschichtung macht in wenigen Monaten einen kompletten Satz weg.Ich würde sagen es gibt hier wie da Vor- bzw. Nachteile:
Plastikpads:
- hervorragende Gleiteigenschaften
- stabil und haltbar
- einfach abwaschbar
- oft auch zwei Seiten mit verschiedenen Körnungen
- kostenintensiver
- krümelempfindlicher (kratzen unter der Maus)
- Beschichtungen verkratzen u.U. leicht
- verschleißen Mausfüßchen schneller
Stoffpads:
- günstig
- sehr angenehm für's Handgelenk
- oft sehr dünn und rutschfest
- schonender für die Mausfüße
- verschleißen evtl. schneller, fransen aus etc.
- schwieriger zu reinigen
- immer nur eine nutzbare Seite
- empfindlicher gegen Schmutz
Ich selbst bin nun umgestiegen von einem Kunststoffpad (Vespula) zu einem Stoffpad, undzwar dem Roccat Taito. Da ich immer mal weiter weg oder näher am Rechner sitze, muss ich jetzt nicht mehr das Pad verrutschen da es recht groß ist. Die Gleiteigenschaften sind dennoch gut, vor allem sitzt es wirklich bombenfest auf dem Tisch. Außerdem war mir das Hartpad ein bisschen zu aggressiv gegen die Mausfüße.

Ich sehe Stoff im Vorteil. Mir ging mit der Zeit auch dieses ewige Gekratze auf den Zwirn. Beim kleinsten Krümel (gerade wenn man ab und zu eine dampft) fängt's an, da ja oft diese Ultra Slick Teflon Gleiter unter der Maus sind. Ich denke z.B. das Mionix Alioth wäre eine gute Idee. Zumindest hört man von anderen positive Kommentare dazu. Wenn's mehr kosten darf, dann evtl. Zowie, da ist sogar der Rand bestickt und franst somit nicht aus. Ich selbst habe eine Deathadder Respawn + Roccat Taito und bin bisher sehr zufrieden. Null Probleme beim Tracking.
Dort fehlen Alupads.![]()
Ich lerne selbst aber sehr gerne dazu!Yup. Dieses ist aktuell mein Nager-Teppich: XFX Warpadjo, dann wohl Stoffpad^^