Roccat Kone EMP oder Logitech G502?

country

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Zur Dreamhack 2018 suche ich eine neue Maus. Bisher hatte ich Logitech G5 und Microsoft Sidewinder X5.
Gewichte etc brauche ich nicht. Verwendet wird die Maus auf Mauspads die ich als Werbegeschenk bekommen habe. (Neues Pad will ich aber auch noch haben) 2 Daumentasten sind ein muss. Kabelgebunden sollte es sein. Ich bin kein Fan davon riesige leuchtende Firmenlogos auf der Maus zu haben. Razer ist da manchmal seeehr markant während Logitech eher geht.
In etwa ich die richtung geht das: Mäuse mit Hersteller: Logitech/Razer/Roccat, Bedienung: Rechtshänder, Typ: kabelgebunden, Auflösung max.: ab 2000dpi, Breite ab 60mm, Breite bis 80mm, Höhe bis 50mm, Tiefe ab 120mm, Tiefe bis 140mm, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Geizhals De
Da habe ich mir die Logitech G502 und die Roccat Kone EMP angesehen. Die Logitech geht an die 60€ und die Roccat an die 70€. Für eine Maus ist das auch wirklich die schmerzgrenze. Etwas weniger wäre auch nicht schlecht.
Mit meinen wünschen wird das am ehesten wohl die Roccat Kone EMP. Oder habt ihr gründe die dagegen sprechen oder andere Vorschläge tipps?
 
Schau lieber genau, welcher Sensor drin ist. Viele Razer aus der Liste haben Lasersensoren mit starken Problemen auf "nicht rein-schwarzen" Gamepads. Habe ich oft genug erlebt. (ohne jetzt gezielt auf Razer zu schimpfen)

Fehlerfreie Sensoren: Der Guide zum besten Maus-Sensor
Die EMP hat eine Weiterentwicklung des dort erwähnten PW3366 und ist auch ohne Beanstandung. Insofern sind deine beiden Wahlmöglichkeiten gleichwertig.

Ich komme auch mit dem gammligen PW3988 in der Kone XTD Optical zurecht (nicht deaktivierbare Mausbeschleunigung), vor allem da er auf jeder Oberfläche gut funktioniert.
Wegen des echt tollen Mausrades würde ich deshalb mal die Roccat EMP vorschlagen.

Gummierte Oberflächen nutzen sich im Daumenbereich bei beiden Herstellern etwa gleich schnell ab (wenn vorhanden). Nach 1-2 Jahren ist dort Schicht.
 
Ich komme auch mit dem gammligen PW3988 in der Kone XTD Optical zurecht (nicht deaktivierbare Mausbeschleunigung), vor allem da er auf jeder Oberfläche gut funktioniert.
Wegen des echt tollen Mausrades würde ich deshalb mal die Roccat EMP vorschlagen.

Deswegen hab ich zur G502 gegriffen, nach 2 Kone's. Mir sagt der Sensor der G502 viel mehr zu, die Kone fühlte sich immer etwas indirekt/ verzögert an.

Würde daher eher zu einer G502 raten. Die Kone hatte aber lange Zeit den Ergonomiebonus, nachdem Logitech vergessen hatte, wie Mäuse auszusehen haben... (G9)
 
Soooo Aufklärung ;)
Der Sensor der Kone EMP und der der G502 unterscheiden sich kaum. Wieso auch immer, dafür könnte ich Logitech heute noch in die Eier treten, haben sie die G502 flacher gemacht, als die übliche MX-Form, auf die auch die G5 basiert. D.h. sie fühlt sich erstmal beschissen in der Hand an, wenn man einen Palmgrip nutzt.
Für die, die die MX-Form liebten, war die Roccat Kone für immer ein Handschmeichler, kostet halt nen halbes Vermögen für das, was sie kann, war aber schon immer so, darum habe ich selbst noch keine.
Aber, Logitech hat ja auch noch die G403 und die kommt wieder ansatzweise an die alte MX-Form ran und kostet weniger als die G502 mit gleichem Sensor.
Also wenn, dann würde ich zur G403 greifen.
 
Das Mausrad der G502 hat auch seine Vorteile, wenn man gerne ohne Rasterung scrollen möchte.
Das stimmt. Zu 99% läuft hier meine 502 (die Alte) ohne Rasterung. ;)
Die imho zu straffe Rasterung in Kombination mit dem rutschigen Mausrad vermiesen einem auch irgendwie diese einzusetzen. Keine Ahnung was Logitech da geritten hat! :hmm:
 
Erstmal danke für die ganzen Antworten. Bin froh das ich mit meienen Vorschlägen wohl nicht gänzlich in die grütze gegriffen hätte.
Optisch gefällt mir die Roccat am besten, aber das ist ja nun nicht das entscheidende. Noch sind ja auch paar Tage zeit bis zur Dreamhack. Ich verfolge mal etwas die Preise auf Ebay.

Aber, Logitech hat ja auch noch die G403 und die kommt wieder ansatzweise an die alte MX-Form ran und kostet weniger als die G502 mit gleichem Sensor.
Also wenn, dann würde ich zur G403 greifen.

Warum gleicher sensor? Pixart PMW 3366 und Avago AM010. oder sind die baugleich?
 
Zurück