Roccat Ryos MK Pro: Roccats Mechanik-Flaggschiff und Beleuchtungswunder im ersten Test

Ich warte wie viele andere schon wirklich lange auf die MK Pro. Und wenn sie inetwa so gut ist wie die anderen Sachen, die ich schon von Roccat habe, dann bin ich gerne bereit den Preis zu bezahlen.

Und nur mal nebenbei: Die G19 von Logitech war anfangs noch weit teurer als die MK Pro und Logitech hat es bis heute nicht geschafft, dass die G19 ohne Probleme auf Windows 7 läuft...

Sieht chic aus aber da ich mit meiner Corsair Maus sehr zufrieden bin würde ich wohl passend dazu die K95 nehmen. Die weißen LEDs gefallen mir persönlich besser und der Preis sowieso.

Die k95 hat aber ebenso blaue Beleuchtung daher würdest du Beleuchtungstechnisch wohl auf die g710+ zurückgreifen müssen, die mir jedoch wegen des oranges nur ungenügend zusagt. außerdem finde ich die Ausstattung der g710+ eher unbefriedigend

Edit:
Ich finde es sehr schade, dass bei mechanischen Tastaturen zwar umfassende Lichteffektoptionen (siehe die MK PRO ) angeboten werden nicht aber eine farbliche Anpassung des Lichtes an die eigenen Vorstellungen. Ich zum beispiel würde nur die tasten um WASD beleuchten, die überhaupt noch eine Granate etc. (ich bin comp-FPSler) belegt haben. DAS bedeutet wenn ich sie geworfen habe soll die Taste nicht mehr leuchten, allerdings nach dem ableben wieder angehen vielleicht müsste man dazu einen Reset-Knopf belegen mit dem man den Ausgangszustand herstellt das müsste aber mit der sdk von Roccat möglich sein. Aber mir misssagt das blau, in dem die Tastatur beleuchtet ist etwas ich würde ein weiß oder grau ( also gedimmt ) viel lieber mögen nur leider ist das bei den mechanischen Tastaturen noch nicht möglich( ich bin mir der Materie nicht ganz vertraut aber ich denke dass für die Farbwahl ein weiterer Kontakt am switch nötig wäre) daher wird das ganze wohl nicht realisiert. Schade für 20 € mehr trotzdem sicher ein Kaufgrund bei sonst gleicher Ausstattung oder einfach farblich wählbare Beleuchtung ( die switches sind doch auch frei wählbar ) oder einfach weiße Beleuchtung als Standard.

Für freie Farbwahl sind rote, grüne und blaue LEDs nötig. Und bei mechanischen Tastaturen muss die Beleuchtung pro Taste realisiert werden (während Rubberdomes einfach die Matte flächig beleuchten). Weder gibt es Taster, die die nötigen Aussparungen dafür besitzen, noch wäre dieser Aufwand bezahlbar.
Interaktive Beleuchtung, die auf Vorgänge im Spiel reagieren, bräuchten zudem eine Schnittstelle mit selbigem. Ich denke nicht, dass irgend ein Spieleentwickler so ein Spielerei implementieren wird, solange nicht wenigstens 30-50% der potentiellen Käufer eine Tastatur mit entsprechender Funktionalität nutzen.

Es gibt doch auch LEDs die die Farbe wechseln können da braucht man dann Auge ich einfach noch nen zusätzlichen Kontakt an der LED Katode guck dir doch diese lightstripes zum einkleben in den pc an da gibt es doch au welche die die Farbe wechseln oder bei der kone + und der xtd sind doch au 4 LEDs die du geteilt steuern kannst also müsste das mit Tastaturen doch au gezielt gehe. Du hast natürlich recht damit dass du sagst dass es dafür Abnehmer geben muss wenn ich etwas baue was keiner kauft kann ich mir die sentwicklung sparen

Was ist das, ein Tannenbaum oder eine Tastatur? :lol:
Nein im Ernst: die Tastenbeleuchtung mag ja ganz nett sein aber mir wär's lieber wenn das Teil stattdessen ein Bisschen halten würde, was bei Roccat bisher nicht der Fall war. Und in der Praxis bringt einem die Beleuchtung zum Spielen einen Sche*ß oder guckt ernsthaft wer beim Spielen auf das Keyboard und such 'ne Taste? :lol:
Und wer nutzt überhaupt Klinkenbuchsen oder USB-Ports an der Tastatur?
Mir sieht das wieder nach so 'nem typischen G4M0RZ-Gedöns aus, das lauter 'tolle' Funktionen hat und am Ende nix taugt!
Der Herr Redakteur war ja auch sehr neutral bei seiner Berichterstattung. " Das wird auf alle Fälle eine sehr gute Note" Und das nach 5 min angucken und anfassen. :wall:

Ich kauf nichts mehr von Roccat. Hab bestimmt 10 Teile von denen gehabt.

Die Tasten werden sich wieder genauso abnutzen wie bei der Valo. Irgendwann funzen nich mehr alle Buchstaben. Eingaben werden verschluckt. Und zu guter letzt schreibt das teil von selbst.

Nene...lass mal. Hab wirklich viel von denen gehabt. Die vierte kone haelt bis jetzt.

Ich warte aber noch auf das Ableben des Apuris und des Alumic^^.

Der Support is für die Tonne. Treiber und Software werden nur n halbes Jahr aktualisiert. Dann ist das Produkt support technisch altbacken und es wird sich n scheiß um Probleme gekümmert.

Das ist billigster Schrott. Bin auch gespannt auf die vielen negativen Bewertungen bei Amazon^^.

Mit so viel Klimbim haelt das Teil von 12 bis Mittag.

Ich bin in Sachen Tastatur wieder zu den Logitech Wurzeln zurückgekehrt. Irgendwann gibts ne Mechanische. Von irgendeinem Hersteller. Nur nich von Roccat.

Es gibt doch auch LEDs die die Farbe wechseln können da braucht man dann Auge ich einfach noch nen zusätzlichen Kontakt an der LED Katode guck dir doch diese lightstripes zum einkleben in den pc an da gibt es doch au welche die die Farbe wechseln oder bei der kone + und der xtd sind doch au 4 LEDs die du geteilt steuern kannst also müsste das mit Tastaturen doch au gezielt gehe. Du hast natürlich recht damit dass du sagst dass es dafür Abnehmer geben muss wenn ich etwas baue was keiner kauft kann ich mir die sentwicklung sparen

Auch die Leuchtstreifen arbeiten mit Clustern von 3 LEDs, die zu groß wären, um sie in der für eine LED bestimmten Aussparung eines MX-Switches unterzubringen. Und selbst wenn man passende Switches hätte, bräuchte man nicht einen Pin mehr, sondern min. 4 statt 2. Was dann auch gleich noch ein zusätzliches PCB-Layer erzwingt (entsprechend mehr, wenn jede Taste einzeln angesteuert werden soll. Vermutlich lohnt es sich dann schon, eine Zeilen/Spalten-Addressierung zu implementieren). Zusammen mit den verdreifachten Kosten für die LEDs selbst wäre das selbst noch zuviel "Gamer" im Titel kaum noch zu vermarkten.

Es gibt RGB LEDs die klein genug sind (3mm Durchmesser) um in Cherry MX Schalter zu passen. Die sind allerdings ziemlich selten. Häufiger sind zweifarbige 3mm LEDs sowie RGB LEDs mit nur zwei Anschlüssen die dann Rot-Grün-Blau blinken. Dreifarbige LEDs kann man auf einem einzigen Chip integrieren (was auch gemacht wird) und so fast beliebig klein bauen.

Limitierend sind dabei vor allem die Anschlüsse da 4 normalgroße Anschlussdrähte viel Platz brauchen. Das ist auch an anderer Stelle ein Problem denn MX Schalter sind nicht dafür vorgesehen LEDs mit mehr als zwei Anschlussdrähten zu unterstützen. Eventuell könnte man das ändern indem man die Anschlüsse für die integrierte Diode für die LED zweckentfremdet; die Diode könnte man auch extern am PCB anbringen.

Problematisch ist dabei das eine solche Modifikation der einzelnen Schalter sehr aufwendig und teuer wäre. Die Tastaturhersteller kaufen die Cherry MX Schalter üblicherweise samt LED in zusammengebautem Zustand. Jeden einzelnen Schalter zu zerlegen und extra eine RGB LED einzubauen wäre für einen Tastaturhersteller natürlich enorm aufwendig. So etwas müsste wohl von Cherry selbst kommen- oder von einem anderen Schalterhersteller.

Abschließend muss man noch sagen das es prinzipiell durchaus möglich ist/wäre bei einer mechanischen Tastatur eine flächige Hintergrundbeleuchtung zu realisieren. Das gilt insbesondere für Modelle mit einer Schaltermatrix wie etwa bei Cherry MY, IBM Knickfederschaltern oder den meisten Formen der Topre Schalter. Aber auch bei Tastaturen mit Einzelschaltern wäre das durchaus möglich wenn man wirklich will wobei Schalter mit einem Gehäuse aus lichtdurchlässigen Kunststoff (etwa Matias Schalter) hier von Vorteil sind. Dabei verliert man natürlich die Möglichkeit die Beleuchtung der Tasten einzeln zu steuern.

Die Tasten werden sich wieder genauso abnutzen wie bei der Valo. Irgendwann funzen nich mehr alle Buchstaben. Eingaben werden verschluckt. Und zu guter letzt schreibt das teil von selbst.

Das sind typische Fehler billiger Tastaturen mit Kuppelschaltern. Bei einer mechanischen Tastatur sollte das nicht passieren außer vielleicht man hilft nach indem man sie gießt...

Zurück