Roccat Kone XTD - Abstürze

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Roccat Kone XTD - Abstürze

Hey Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Maus, von welchem ich bis jetzt noch nie gehört hätte. Und zwar habe ich eine Roccat Kone XTD, welche aber schon paar Jahre alt ist (~3-4 Jahre). Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ich den Mauszeiger nicht mehr bewegen kann, die Leds der Maus aber weiter normal funktionieren! Dies dauert dann ein paar Sekunden, zwischen 2-10 Sekunden, danach freezen kurzzeitig meine Bildschirme für 1-2 Sekunden, danach kommt das Lautsignal, dass ein Gerät per USB getrennt / angeschlossen wurde und danach kann ich sie wieder normal benutzen. Ich habe bis jetzt versucht verschiedenste USB 3.0 anschlüsse und USB 2.0 anschlüsse probiert. Danach habe ich den Treiber der Kone XTD deinstalliert und den neusten wieder installiert.. Keine Besserungen. Danach habe ich Roccat Talk Treiber, den von meiner Roccat ISKU FX und Roccat Kone XTD deinstalliert und alle wieder erneuert. Wiederum keine Besserung, Danach habe ich auch ältere Treiber / Firmwares durchprobiert und wieder keine Besserung erhalten.
Jedoch sind die Abstürze auch vom Spiel abhängig, Angefangen hat alles bei CSGO, als ich mich im TDM aufwärem wollte. Etwa in einem Rhythmus von 2-5 Minuten tritt das oben genannte Problem auf (Auch nach De- und Reinstallation von dem Spiel -- Etwa 10 Std durchprobiert und immer in etwa die gleiche Abstände). Bei 4 Stunden Payday2 spielen ist sie hingegen nur 2x abgestürzt. Nach mehreren gespielten Runden League of Legends kann ich dort auch sagen, dass ich pro Runde zwischen 2 und 5 Abstürze hatte (Auf durchschnittlich 30 Minuten)
Ich weiß nicht, was ich noch probieren sollte.
Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich vermute, dass eine Speichereinheit oder ein Mikroprozessor in der Maus den Geist aufgegeben hat.
Hoffentlich habt ihr noch Ideen, welche ich probieren könnte

PS. Meine alte 0815 Logitech Funkmaus funktioniert einwandfrei

Gruß CrazyZ0cker
 
AW: Roccat Kone XTD - Abstürze

Das könnte vielleicht auch am Mainboard liegen. Vielleicht hat der USB-Controller einen weg.

Kannst du sie mal an einem anderen Gerät testen?
 
AW: Roccat Kone XTD - Abstürze

Klingt nach einer Bilderbuchbeschreibung des Mauskillers Nr1: Kabelbruch :(
Die SIgnalader(n) (evtl. auch die Masse) werden wohl an einer Knickstelle einen Wackler haben. Kannst du testen indem du mutwillig das Kabel an der Maus verbiegst bis du so den "Absturz" provoziert hast.

Bei der XTD ist die Schwachstelle (wie meist) an der Maus selber, also dort wo das Kabel in das Mausgehäuse eindringt. Wenn du gut frickeln kannst lässt sich das aber reparieren.
 
AW: Roccat Kone XTD - Abstürze

Wahnsinn Danke Danke.
Angemerkt sei, ich habe das ganze Kabel auf Knicks oder ähnliches überprüft, aber nichts gesehen.
Jetzt wo ich das Kabel vorn an der Maus bisschen bewegt hat, ist das gleiche Problem aufgetreten. Nach mehrmaligen Testen ist sie einmal nicht mehr gegangen, bis ich das Kabel wieder bisschen gewackelt habe. So weit musste ich das Kabel gar nicht bewegen, ist sogar relativ schnell gegangen, Abstürze herbeizuführen.
Das Erklärt auch, warum ich in CSGO mehr Abstürze hatte. Und zwar, weil ich ihn CSGO die Empfindlichkeit stark nach unten geschraubt habe und deswegen die Maus weiter bewegt werden muss..

Um das zu reparieren, werde ich vermutlich einen Lötkoblen benötigen und mit diesen umgehen können. Habe noch nicht viel gelötet, deswegen werde ich dies lassen. Aber ich werde die Maus zu einem Computerfachmann bringen, der auch schon mal einen Verbogenen Pin in Meinem CPU Sockel hingebogen hat und hoffentlich kann der das Richten.

Edit: An einem anderen PC, somit auch anderen Mainboard habe ich das gleiche Problem mit der Maus gehabt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roccat Kone XTD - Abstürze

Da haben wir den Fehler ja schnell gefunden.

Ja, ein Fachmann wird das möglicherweise fixen können, einen Versuch ist es jedenfalls wert.
 
AW: Roccat Kone XTD - Abstürze

Na ich weiß doch wovon ich rede :P

Kabelbrüche kann man in der Regel reparieren, zumindest ist mir noch keiner untergekommen den ich nicht beheben konnte. Eine andere Frage ist eher ob sich das lohnt. Selbst wenn man weiß was man tut ist das teilweise so frickelig, dass man da als Fachmann 10-20 Minuten beschäftigt ist. Wenn sich das jemand bezahlen lässt bist du also sicher 20-30€ los.
Für ein vergleichsweise günstiges Produkt (ok, eine neue XTD kostet auch 80€) ist es halt die Frage ob sich das lohnt.

Eine weitere Alternative wäre es bei Roccat nachzufragen, ob man ein Ersatzkabel kaufen kann. Dann musst du nur die Maus öffnen und einen Stecker wechseln, ohne löten :)
 
AW: Roccat Kone XTD - Abstürze

So war jetzt beim Fachmann und der hat mich leider enttäuschen müssen. Dieser hat noch nie einen Kabelbruch repariert und hat auch gesagt, dass er sich erst spielen müsste und ich somit unnötig viel zahlen müsste. Deswegen habe ich mich jetzt dafür entschieden, es nach Anleitung von euch zu probieren, und wenn es um löten von sehr kleine Teilen geht, kann mir mein Onkel helfen.
Wenn ich es nicht schaffen werde / Die Maus die "OPE" nicht überleben sollte, dann kaufe ich mir halt eine neue, welche die gleiche werden wird.

Könntet ihr mir deswegen eine kurze Anleitung schreiben, wie ich vorgehen muss um den Kabelbruch zu reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Roccat Kone XTD - Abstürze

Oke die Kone XTD spinnt jetzt komplett rum, die Leds gehen an und wieder aus im Millisekundentakt, egal wie ich das Kabel bewege :/.
Könnte mir bitte einer von euch eine Kurze Anweisung schicken, wie ich den Kabelbruch womöglich reparieren kann?

Edit: Sry für den Doppelpost, ist mir erst zu spät aufgefallen
 
AW: Roccat Kone XTD - Abstürze

Keine Ahnung, du wirst den genauen Fehler finden und ihn reparieren müssen ... das können wir schlecht von hier aus machen.
 
AW: Roccat Kone XTD - Abstürze

Im Prinzip geht das so:

Schritt 1: Kabel freilegen
- Maus umdrehen und vorsichtig die Gleitmatten an der Unterseite entfernen. Die Gleiter willst du ja später wiederverwenden (gibt es aber auch als Ersatzteil).
- Die so freigelegten Schrauben lösen, bei der XTD müssten es 4 sein wenn ich mich richtig erinnere.
- Jetzt lässt sich die Oberschale (Gehäuseteil mit den Tasten) abziehen. Hierbei vorsichtig und langsam vorgehen! Übrig bleibt die Unterschale mit der Platine und den Tastern + Mausrad und natürlich dem zu reparierenden Kabel.
- Letzteres ist an der Unterschale befestigt über eine Art Schott am Gehäuserand und natürlich über den Stecker an der Platine. Evtl. hat Roccat noch ein paar Klebepunkte gesetzt um das Kabel zu fixieren. Du musst den Stecker lösen (ein kleiner Schraubenzieher als Hebel ist hier super) und das Kabel somit komplett freihaben.
- Jetzt dürftest du schon erahnen können wo die Bruchstelle liegt. Das Kabel dürfte recht nah am Stecker wild geknickt sein (das lässt sich platzbedingt nicht verhindern) und evtl. siehst du auch schon freiliegende Adern, gebrochene Isolierungen etc.

Schritt 2: Kabel reparieren.
- Kurz zum Aufbau: Das Kabel besteht in aller Regel aus einem äußeren Sleeve. Diesen kannst du mit einem Cuttermesser oder Schere einmal rundherum aufschneiden und dann in Richtung Kabel zusammenschieben.
- Das gibt den Blick frei auf eine Schicht Plastik als Isolierung, diese wiederum kann man ebenfalls mit einem Cutter rundherum anritzen und so entfernen.
- Darunter gibt eine Schicht bestehend aus kleinen Metallfäden die als geflecht um die einzelnen Adern liegen, meist in Kombination mit einer dünnen Schicht transparenten Plastiks. Dies ist die Schirmung. Vorsicht: In einigen Kabeln ist die Schirmung gleich der Masse, sprich dieses Geflecht wird am dann am Stecker auf einen Pin gelegt. Ist das bei dir der Fall unbedingt darauf achten, dass dieses Geflecht intakt bleibt!
- In der Schirmung selber sind die Kabeladern verborgen, jeweils nochmal mit einer dünnen Schicht Plastik als Isolierung umzogen.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
- a) du Schneidest das Kabel ca 1-2cm vor dem Stecker ab (sofern diese 1-2cm noch intakt sind) und dann das restliche Kabel nochmal 3-5cm vom diesem Schnitt. Damit hast du die Bruchstelle "weggeschnitten". Die einzelnen Adern musst du jetzt wieder mit dem Steckerstück verbinden, am besten löten. Dazu die Adern abilsolieren, verdrillen, verlöten und schließlich wieder Isolieren (Schrumpfschlauch oder Isolierband).
Nachteil an a): Je nachdem wie sauber du arbeitest wird der Teil wo du gelötet hast sehr dick. meist so dick, dass das Kabel nichtmehr ins Gehäuse passt.
- b) Du löst die Pins aus dem Stecker (es gibt Werkzeuge dafür, ein Stück Büroklammer oder ein kleiner Schraubenzieher tun es aber ebenfalls). Vorher aber merken wo welcher Pin drin steckte (ein Foto hilft da sehr)! Anschließend die Adern aus dem Pin friemeln. Je nachdem wie Roccat das in deinem Model gemacht hat musst du dafür entweder eine Quetschung aufbiegen oder entlöten. Das Kabel dann entsprechend kürzen bis der Kabelbruch weggeschnitten ist. Die Adern freilegen, abisolieren und wieder mit den Pins verbinden (Quetschen oder Löten). Zum Schluß die Pins wieder richtig in den Stecker schieben.
- Ich bevorzuge bei Kabelbrüchen nahe am Stecker immer Methode b)

Schritt 3: testen und Einbauen
- Das Kabel, bzw. die einzelnen Adern, kannst du jetzt testen mit einem Multimeter.
- Passt alles baust du alles wieder zusammen, sprich Schritt 1 rückwärts ausführen.
- Fertig. Die Maus ist wieder betriebsbereit, sieht aus wie vorher hat nur 5-10cm weniger Kabel ;)
 
Zurück