Roccat Kave->kein Bass?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
hey leute,
ich hab mir vor ein paar tagen das Roccat Kave geholt.
es läuft noch über den Onboard Sound!
nun, heute mal (da ich meinen X6 bekommen habe) Battlefield gezockt... doch es ist ÜBERHAUPT KEIN Bass da! nada!
schon in den soundeinstellungen dem Sub +10dBA gegeben, jetzt vibriert es mehr aber richtigen BASS hat es keinen!
gibt es da irgendeine einstellung oder ein programm?

hey leute,
ich hab mir vor ein paar tagen das Roccat Kave geholt.
es läuft noch über den Onboard Sound!
nun, heute mal (da ich meinen X6 bekommen habe) Battlefield gezockt... doch es ist ÜBERHAUPT KEIN Bass da! nada!
schon in den soundeinstellungen dem Sub +10dBA gegeben, jetzt vibriert es mehr aber richtigen BASS hat es keinen!
gibt es da irgendeine einstellung oder ein programm?

Ist ja auch ein schlechter Schallwandler, tut mir leid :(

Bist du sicher, das die ganzen Klinken-Anschlüsse da angeschlossen sind, wo sie hingehören?
Hast du auch deinen Onboard-Chip auf 5.1 eingestellt?

evosociety schrieb:
Ist ja auch ein schlechter Schallwandler, tut mir leid :(

So langsam wird es hier echt peinlich für PCGHX, es wird gar nicht mehr auf Probleme eingegangen mur rumgenörgelt.
Helf doch einfach oder lass es bleiben. Ganz ehrlich:daumen2:

Rurdo schrieb:
ja ist alles eingestellt und richtig verkabelt!

Evtl. mal den Sound-Treiber frisch downloaden und drüber installieren. Welches HS oder LS hattest du vorher? Mit denen ging noch alles?

Btw: Mach dir nichts draus, alle Headsets sind hier als Schrott verschrien.

Wie sieht es denn bei Musik aus, ist da das selbe Schauspiel oder geht es da? Im Treiber irgendein Equalizer aktiviert?

Btw: Mach dir nichts draus, alle Headsets sind hier als Schrott verschrien.

Je nach dem was man als guten Bass definiert, hat das Kave eben keinen bzw. sehr schlechten Bass.
Generell finde ich das gerade das Roccat Kave nicht das beste Headset ist...

Edit:
Braucht man beim Kave nich noch den USB-Anschluss zur Stromversorgung?

Das Kave ist leider ein schlechter Kauf gewesen, wenn du mal mit einem Hifi Kopfhörer aus der Preisklasse vergleichst, wird dir sofort auffallen wieso. ;)

Nochmal zur Frage wieso der Kauf mies war:

Logitech Sound ist totaler Dumfug, das sage ich dir als jemand der schon ~15 Jahre Erfahrung mit Sound hat. Dies ist eine leidvolle, teure Erfahrungsgeschichte durch zig Schrottheadsets und den halben PC Audiomarkt, die mich in den Jahren mehr als die 2200€ meiner jetzigen SOundausstattung gekostet hat.

Daß hat mich unter anderem zu folgenden Erkenntnissen gebracht:

1. es gibt kein einziges empfehlenswertes Audioprodukt für den PC Bereich
2. alle Headsets werden mindestens 50% zu teuer verkauft
3. Kunden fallen bei PC Audio zuhauf auf Marketing herein
4. Hifi Kopfhörer sind gleich teuren Headsets in jeder Preisklasse klangtechnisch um Lichtjahre vorraus
6. Beim Kauf/Verkauf gewinnt der PC-Audiohersteller am meisten, da er billigste Komponenten zum Preis deutlich besserer Waren an den Mann bringen kann.
7. für Sound zu investieren lohnt sich, da Spiele damit auf ein ganz neues Niveau erhoben werden und man die Musiksammlung neu erlebt.
8. In Sound zu investieren lohnt sich schon aufgrund der langen Nutzungsdauer von mindestens 10 Jahren (Kopfhörer) und mindestens 15-20 bzw. mehr Jahren für Hifi Lautsprecher.
9. Es völlig unverständlich ist, dass viele alle 2-3 Jahre mehr als 600, 1000 oder mehr Euro für die beste Grafik ausgeben,also dauernd Hummer geniessen, sich aber mit kalten Dosenravioli beim Sound zufrieden zeigen. (wie gesagt guter Sound überlebt zig Rechner)
10. PC Spieler besitzen sehr oft Scheuklappen, die sie daran hindern über den Tellerrand dessen hinauszuschauen, was genauso engstirnige Hardwareredakteure ihnen fortsetzen, welche letztendlich ebenfalls ein, mal mehr, mal weniger unabhängiger Teil des Marketings sind. (ich weiss aus eigener Erfahrung wie in Redaktionen gearbeitet wird)

Also überdenke deine Entscheidung zu Logitech bitte nochmals! Bei einem Hifi Hersteller bekommst du vielfach bessere Qualität.

Dazu kannst du gerne mal folgende Beiträge lesen:

Welches Headset? - Seite 7 - ForumBase (ab Post 125)

ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - Headset/ Kopfhörer + ext. Micro 7.1 onboard Soundkarte

Erfahrungsbericht AKG K530, ASUS Xonar DX, Zalman ZM-MIC1 - ForumBase
Ersetze einfach Logitech durch Roccat, kommt aufs selbe raus. ;)

Kauf dir lieber einen dieser Kopfhörer + Mikro:

0€ bis 60€
- Creative Aurvana Live (Denon 1000 Basis)
- AKG K 530
- Sennheiser HD 212 Pro
- SUPERLUX HD681

60€ bis 130€
- AKG K 272 HD
- Ultrasone HFI-580
- Ultrasone PRO 550

130€ bis 200€
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
- beyerdynamic DT 990 PRO
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- AKG K 271 MK II
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

200€ bis 300€
- beyerdynamic DT 880 Pro
- Denon AH-D2000
- beyerdynamic T 50 p
- beyerdynamic DT 1350
- Sennheiser HD 600
- Sennheiser HD 650
- Shure SRH940
- Grado SR125i

Ich bin mir ziemlich sicher, daß selbst der ~28€ günstiger Superluxx besser als jedes 1337 H4xXx0r 0b0rRul0r G4m0rh34ds3T klingt.

So langsam wird es hier echt peinlich für PCGHX, es wird gar nicht mehr auf Probleme eingegangen mur rumgenörgelt.
Helf doch einfach oder lass es bleiben. Ganz ehrlich:daumen2:

ok sorry....

also das übliche:
- (Onboard-)Soundkarte auf 5.1?
- Alle 3 Klinken stecker drin?
- USB-Strom drin?

Wie definierst du schlechten/guten Bass? Was ziehst du zum vergleich ran? Einen dröhnenden Subwoofer, oder irgend was wo du in etwa weißt wann Bass in welche Form angebracht ist? (Mein Lieblingslied dafür ist Woke up this morning von Alabama 3)

Edit: der produktivste Rat den ich wahrscheinlich je geben werde im Bezug auf ein Headset. Tu dir einen Gefallen und vergleiche nie direkt mit einem Hi-Fi Kopfhörer. :)

also:
alles ist richtig verkabelt! selbst USB ist drin!
der Treiber IST frisch drauf, da es vorher gerauscht hat.->jetzt nichtmehr
Im treiber ist alles richtig eingestellt (5.1,Sub ect ect)
es ist einfach GARKEIN Bass da, nur viele höhen!

Merkwürdig was hier alle gegen das Headset haben.
Bin selber besitzer eines Kave und ich hab super klaren Sound und auch einen ordentlichen Bass.

Du hast bereits die Treiber aktualisiert oder?
Eventuell auch mal durch ein neues austauschen. Ich hatte anfangs auch ein ähnliches Problem.

Denk dran in der kleinen Box den Subwoofer auch dementsprechend hoch zustellen.
Aber mir fällt auch auf das ich Speziell bei Bad Company 2, eher wenig Bass mit diesem Headset habe.
Bei anderen Spielen oder bei Filmen und Musik habe ich einen schönen starken Bass.

Musst halt ein wenig mit den Einstellungen herumprobieren.
Ansonsten auch mal den Support von Roccat anschreiben. Die sind recht freundlich und konnten mir damals auch gut weiterhelfen.

Edit: der produktivste Rat den ich wahrscheinlich je geben werde im Bezug auf ein Headset. Tu dir einen Gefallen und vergleiche nie direkt mit einem Hi-Fi Kopfhörer. :)
... denn es könnte sehr schmerzlich sein, wenn du merkst, daß du vielleicht schon hunderte Euro für den Gamerschrott ausgegeben hast. ;)

Merkwürdig was hier alle gegen das Headset haben.
Bin selber besitzer eines Kave und ich hab super klaren Sound und auch einen ordentlichen Bass.
Hand aufs Herz: Hast du schon einmal mit einem richtig guten Hifi Kopfhörer gespielt? Nein? Probiers aus und du wirst uns verstehen. ;)

@Robonator: Hier werden alle Headsets als Elektro-Schrott abgestempelt. Es hat einfach keinen Zweck zu diskutieren.

... denn es könnte sehr schmerzlich sein, wenn du merkst, daß du vielleicht schon hunderte Euro für den Gamerschrott ausgegeben hast. ;)

Hand aufs Herz: Hast du schon einmal mit einem richtig guten Hifi Kopfhörer gespielt? Nein? Probiers aus und du wirst uns verstehen. ;)

Ja habe ich.
Und ehrlich gesagt, lohnt sich für mich der Aufpreis für Kopfhörer dieser Qualität für mich nicht.
Das Kave ist für mich optimal und es war auch günstig. Lediglich an dem hohen Gewicht muss man sich gewöhnen.

@Robonator: Hier werden alle Headsets als Elektro-Schrott abgestempelt. Es hat einfach keinen Zweck zu diskutieren.
... von Leuten, die locker über mindestens 10 Jahre mehr Lebens/Produkterfahrung als du verfügen und schon hunderte, wenn nicht tausende Euro in Gamerprodukte verschwendet haben, mein "lieber" :schief:
HAWX.

Und ehrlich gesagt, lohnt sich für mich der Aufpreis für Kopfhörer dieser Qualität für mich nicht.
Wieso Aufpreis? Ein gleich teurer Kopfhörer macht es genauso besser. ;)

... von Leuten, die locker über mindestens 10 Jahre mehr Lebens/Produkterfahrung als du verfügen und schon hunderte, wenn nicht tausende Euro in Gamerprodukte verschwendet haben, mein "lieber" HAWX.

Wieso Aufpreis? Ein gleich teurer Kopfhörer macht es genauso besser. ;)

Ich habe für meinen Kave nur 49€ bezahlt.
Zeig mir ein 5.1 Headset das ich auch zum Spielen sehr gut eignet und auch ein Mikrofon hat, bei dem meine Stimme auch so gut rüber kommt.

Keine sorge ich habe auch schon Erfahrung auf diesem gebiet gemacht ;)
Ausserdem benötigt man meiner meinung nach, auch eine gute Soundkarte damit man die Qualität solcher Kopfhörer richtig heraushören kann.
Und für sowas ist bei mir im PC nunmal kein platz. Das Kave kommt auch gut mit einer Onboard zurecht. :D

Zurück