robustes,preiswertes Notebook für Schüler gesucht

Obito

Kabelverknoter(in)
robustes,preiswertes Notebook für Schüler gesucht

Hi liebe PCGH Community,

da ich bald einen Schülerustausch nach Amerika mache, und sowieso für schulische Zwecke (PowerPoint etc.pp) ein Notebook beötige, wollte ich mal hier in die Runde fragen, was man mir so empehlen kann :D

=> was das notebook haben/können sollte:
- es sollte einigermaßen robust sein, da es oft rumgetragen wird
- glossy oder matt ist erstmal egal (wenn wirklich die sonne scheint sieht man bei beiden displayartren eh nix)
- Office Anwendungen sollte wie geschmiert laufen, und ne kleine Runde wc3 oder wow sollte (wenn möglich) auch funktionieren, aber das ist definitiv nicht das wichtigste Kriterium
- eine akzeptable tastatur, bei der man sich nach längeren texten nicht die Karten legt
- letztes und wichtigstes Kriterium: preislich sollte sihc das ganze nicht über die 600€ - Marke bewegen :(

bitte macht mir doch mal ein paar Vorschläge, was es für mich passendes auf dem Markt gibt :daumen:
PS: bisher habe ich viel gutes von Lenovo aka. IBM Thinkpads gehört... Notebooks LENOVO THINKPAD R500 NP2A9GE

Grüße, Obito (und danke schonmal in Vorraus ! :D )

AW: robustes,preiswertes Notebook für Schüler gesucht

Meine Favoriten (in absteigender Reihenfolge):
[ich hab Wert auf 2 Jahre Garantie gelegt (Collect & Return, d.h. wenn was ist holen die das Notebook ab und bringen es wieder)]

Notebooks ASUS X5DID-SX058V [Einstiegs-Gamer 2.5]
Damit kannst du locker WoW und WC3 zocken und schick siehts auch noch aus!

comtech.de | Ihr Online-Shop für preiswerte Computer & Notebooks, günstige Unterhaltungselektronik, billige Haushaltsgeräte & mehr
Bin zwar selber eher weniger Acer-Fan, aber der hier ist nicht schlecht. Auch hier reichts für WoW und WC3 locker.

Toshiba Satellite L500-20X 39,6cm (15.6 Zoll) LED / i3-330M 4GB 320GB ATI HD 5145 Win7 *inkl. gratis Software* PSLS9E-02701DGR Notebooks ab 38,1cm (15") Windows 7 Home Premium 64-Bit • Intel Core 2x 2.13GHz 4096MB DDR3 DVD+ -RW Double Layer Mobi
Hab bisher noch keine Erfahrung mit Toshiba gemacht, aber die Bewertungen sind durchweg gut.
Leistung reicht aus.

Grade noch einen gefunden:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd.../B208126/cid/8005/Acer_Aspire_7740G_334G32Mn/

Die Qual der Wahl :-)

Zuletzt bearbeitet:

okay, das sind ja zwei cooles Teile, Asus und das Samsung ! :daumen: Welches der beiden Notebooks hätte den die Nase eher vorn ? Das eine hat ja schon nvidias 300ter grafik, das und samsung hat noch ne ati 4000der an bord. Oder ist das die alte ATi oder NVidia- Glaubensfrage?^^ :lol:
Was Acer angeht hab ich total schlechte Erfahrungen gemacht und das Toshiba hab ich mir schonmal angeschaut, das ist total klobig...:daumen2:
Und wie sieht es eigentlihc mit dem von mir corgeschlagenen Lenovo aus? Taugt das (ausser der Grafik natürlich) was ?

liebe Grüße ;)

Lesitungsmäßig ist die 4650 im Samsung besser als die 320m.

Und die 3xx-Karten sind eh oft nix anderes als leicht modifizierte 2xx-Karten, ist also jetzt keine große Neuerung oder so was, und rein von der Leistung her ist es eh egal, welche Generation die Karte hat: nur was bei rumkommt ist wichtig ;)

Ich würd das Samsung nehmen, ist auch bei Qualität und Service ganz gut.

ookay...vielleicht spar ich bis dahin dann noch ein paar Krümel zusammen oder meine Eltern packen ncoh was drauf ^^ aber wie wäre es denn mit dem : Sony VPC-EB1M1E/T Matt Braun - Sony 15.5'' / Core i3-330M / 500GB / 4096MB| redcoon Deutschland mir persönlich sagt da die tastatur zu, ich weiß bloß nicht, wie sich der i3 CPU so verhält. Der kann zwar den takt hoch und runterschrauben, aber hilft das auch der akkulaufzeit und ist der i3 für meine gewünschten anwendungen geeignet ?

Grüße

Das wäre wohl ähnlich wie das Samsung, die Graka ist je nach Einzelfall ein bisschen schlechter oder besser.

Bei Sony kann es aber mal sein, dass die die Graka runtertakten. Das bestätigen die Benches hier: Notebookcheck: ATI Mobility Radeon HD 5650 klick zB auf die Datails zu 3DMark06, da ist ein ähnliches Sony mit sogar einem i5-430m, und das hat von den 5 getesteten die schlechteste Leistung - aber halt auch nicht megamäßig schlechter. Oder auch bei CoD6 MW2 mal auf mittel und die 42.3 PFS klicken.

Das Samsung hätte zB bei 3DMark06 ca. 10% mehr Punkte. Wenn das Sony oben aber "nur" nen i3 hat UND die Graka niedriger getaktet ist... naja, dann is das Samsung vlt sogar 15-20% besser.

Hm... Schüleraustausch nach Amerika...

Ich würde auf jeden Fall ein fettes Gameingnotebook oder sogar einen kleinen mATX/ITX PC und ein Subnotebook/Netbook mitnehmen...

Ich denke da nur an einen Freund von mir und dessen USAsemester vor zwei Jahren; nur so viel: Ob der Keller in dem man vor seinem PC hockt unter Amerika oder Europa ist ist relativ egal solange man Strom hat und das I-Net schnell ist

Von daher eben zwei Erfahrungswerte: eine fette Gameingmaschine sollte es schon sein, sonst wird man nach ein paar Monaten wahnsinnig und ein zusätzliches Gerät schadet alleine wegen der Redudanz nie (wenn der PC dort ausfällt hat man echt ein Problem), desweiteren kann man ein Netbook auch immer mitnehmen wenn man den Keller mal verlässt

Mögliche PC Config:

Lian-Li PC-V350 ~75€

Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3) ~70€

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~130€

Mushkin Enhanced Essential DIMM Kit EM3-1066 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~70€

Corsair VX 450W ATX 2.2 ~55€

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II ~70€

LG Electronics GH22NS50, SATA ~22€

Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5 ~215€

Sollte mit 285x275x385mm in deinen Koffer passen, Gewicht schätze ich auf ~5kg, das sollte auch gehen, bei Transatlantikflügen kann man eh mehr mitnehmen

Dazu auf jeden Fall eine Tastatur mitnehmen, ich würde die Roccat Arvo (~50€) empfehlen, die ist schön klein

Bleibt nurnoch der Bildschirm als (Transport-) Problem...

Ich würde hier etwa den Hyundai N94Wd vorschlagen; mit 19" und 2,8kg sollte er halbwegs transportabel sein und kostet nur knapp mehr als 100€

Alternativ könntest du eventuell einen (dort vorhandenen) TV als Bildschirm verwenden, ideal dafür wäre natürlich ein nicht allzu großer Full HD TV aber das wirst du wohl kaum beeinflussen können...

Als Netbook einfach irgendein billiges, dient dann eh nur als Internet, Office und Notlösung

Macht insgesamt etwa 1000€, 900 ohne Bildschirm, bei der PC Config kann man natürlich auch weiter sparen (oder auch noch was drauflegen und weiter ausbauen), der PC würde leistungsmäßig jedenfalls locker jedes aktuelle Notebook schlagen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück