Roadmap verrät Details zu Sandy Bridge E: 6 Kerne und freier Multi

AW: Roadmap verrät Details zu Sandy Bridge E: 6 Kerne und freier Multi

Unser XE85 glaubt aber nicht dran, das die Folie echt ist. Was meint ihr?

Da gibts auch einiges das darauf hindeuted - schreibfehler, CPUs die in der letzten Roadmap noch drin waren fehlen aufeinmal, umrandungen sind anders, die Fußzeile mit den Erläuterungen fehlt teilweise, ....

Wie meinst du das? Meinst du da sind virtuelle Kerne bei?

Die BD CPUs die AMD künftig als 8Kerner verkaufen wird sind technisch (sehr vereinfacht gesagt) Quad Cores mit 4 zusätzlichen Integer Cores. Für einen echten 8 Kerner fehlen wesentliche Teile.

vlt sieht intel auch keine gefahr von BD die Leistungskrone zu verlieren, und spart sich die 8 kerner einfach auf

Sollten tatsächlich nur 6-Kerner kommen wäre das eine plausible Erklärung

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Und was hälst du von meiner Vermutung, das die Ausbeute schlicht zu schlecht ist bzw. zu große Nachfrage im Server-Bereich da ist, um die CPUs auch für den Desktop-Bereich zu bringen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur 6-Kerner kommen; das wäre jedenfalls wirklich ziemlich arm...

Will man dann ein High-End System steht man vor einer Zwickmühle: EE Sechskerner mit OC oder Xeon Achtkerner ohne OC...

Aber wer weiß, vielleicht ist mit dem X79 ja Reftakt OC möglich, die EE würde damit aber fast sinnlos werden, da die meisten Kunden zum Xeon greifen würden (ob nun ein 1000€ oder ein 1500€ CPU in einem 3000€ oder 3500€ PC steckt ist jemandem, der sich soetwas leisten will wohl meist auch egal)

Wirklich sinnlos sind wohl auch die Quadcores, zumindest im Desktop Bereich; wer bitte kauft einen 2011er Quadcore, den man dann mit einem MB kombinieren muss, dass vermutlich sogar teurer ist als der CPU und der kaum schneller sein dürfte als der i7 2600k; schon nach ein paar Manaten würde der CPU durch schnellere Ivy Bridge Quads auf billigerer Plattform komplett sinnlos

DAS könnte ein wirklich einleuchtender Punkt sein, warum man nur 6Kerner bringt. Die "paar" funktionsfähigen 8 Kerner bleiben einfach dem Serverbereich vorbehalten, wo man halt mal das Zichfache an Kohle macht....

Das Zichfache? Ich denke als Nachfolger der Xeon DP X5000 Serie werden die Sandy Bridge E Xeon Achkerner ähnlich viel kosten wie die aktuellen Gulftown Xeons, also ~1500€ am Anfang das ist nur wenig mehr als die 1000€, die die EE wohl kosten wird

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwelche Verfügbarkeitsprobleme gibt; der 32nm Prozess ist bei Intel schon sehr ausgereift und wird auch schon seit längerem für die Produktion sehr großer Chips (Gulftown) eingesetzt, desweiteren gibt es wohl schon seit Monaten funktionstüchtige Sampels und bis zum Start sind auch noch einige Monate Zeit um fast alle denkbaren Probleme lösen zu können

An der Technik/Machbarkeit scheitert's sicher nicht. SBE-Octas gibt's seit Monaten als ES, die Boards mittlerweile auch kein Problem mehr. Ist offenbar eine (durch den Bulldozer motivierte?) "politische" Entscheidung.

Vielleicht heben sie sich die 8-Kerner eher als Konter auf,für den fall,das die sechskerner gegen BD doch ni reichen sollten.

Das Zichfache? Ich denke als Nachfolger der Xeon DP X5000 Serie werden die Sandy Bridge E Xeon Achkerner ähnlich viel kosten wie die aktuellen Gulftown Xeons, also ~1500€ am Anfang das ist nur wenig mehr als die 1000€, die die EE wohl kosten wird
Naja, der 1356 wird ja wohl eher den Platz einnehmen vom 1366er. Ich schätze daher mal, das die Preise doch etwas drüber liegen werden, also so 2-2,5k für das Topmodell. Würde durchaus passen, da die Westmere EX da um die 4,6k kosten wenn ichs richtig im Kopf hab.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwelche Verfügbarkeitsprobleme gibt; der 32nm Prozess ist bei Intel schon sehr ausgereift und wird auch schon seit längerem für die Produktion sehr großer Chips (Gulftown) eingesetzt, desweiteren gibt es wohl schon seit Monaten funktionstüchtige Sampels und bis zum Start sind auch noch einige Monate Zeit um fast alle denkbaren Probleme lösen zu können
Naja, da gehen aber Namhafte Server-Hersteller aber von was ganz anderem aus. Die rechnen in Q4 erst mit den Server-CPUs, und da auch erst mal mit keiner relevanten Verfügbarkeit. Die waren sowohl von Intel als auch von AMD teils sehr enttäuscht und schlecht versorgt, was aber so teils überhaupt nicht nach außen dringt wie es aussieht. :ugly:

Und was hälst du von meiner Vermutung, das die Ausbeute schlicht zu schlecht ist bzw. zu große Nachfrage im Server-Bereich da ist, um die CPUs auch für den Desktop-Bereich zu bringen?

Das es für die (vergleichsweise) wenigen 8-Kern CPUs die man für den High End Desktopbereich braucht nicht ausreicht ist eher unwahrscheinlich

mfg

Ich glaube eher. Das Intel gemerkt hat, dass "reale" 8 Kerner sich einfach nicht Lohnen für den Desktop markt. Ein 990X ist auch nicht wesentlich schneller als ein 2600K. Klar mal hier mal da bringt es etwas, aber halt nicht so viel, dass sich in meinen Augen so eine CPU als normaler Verbraucher Lohnt. Ich gehe eher mal davon aus, dass die warten bis 6 Kerner wirklich ausgereizt werden und dann auf 8 oder 10 Kerne gehen. Im Server bereich gibt es doch schon länger 8 Kerner von Intel und 12 Kerner von AMD die aber für etwas anderes konzipiert sind als die Desktop Prozessoren und es da sinn hat viele Kerne zu verwenden.

Fuer mich sieht das nach einem Amateur Fake aus. Einige Kisten sind ganz links in der Tabelle und andere sind in der Mitte.:what:

PCGH_Marc schrieb:
Ist offenbar eine (durch den Bulldozer motivierte?) "politische" Entscheidung.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen; der Gulftown wäre etwa auch nicht nötig gewesen, wenn es nur darum ginge AMD zu kontern...

Skysnake schrieb:
Naja, da gehen aber Namhafte Server-Hersteller aber von was ganz anderem aus. Die rechnen in Q4 erst mit den Server-CPUs, und da auch erst mal mit keiner relevanten Verfügbarkeit.

Auch irgendwelche Serverhersteller können eine solche Aussage zum jetzigen Zeitpunkt kaum seriös tätigen, das kann wohl nur Intel

Abgesehen davon: wer erwartet die Sandy Bridge-Es noch vor Q4?

Ich würde jedenfalls einiges darauf verwetten, dass es kein Paperlaunch wird; wann gab es bei Intel zuletzt einen Paperlaunch (abgesehen von einigen grottigen ATOMs, die keiner haben wollte?)

Ich gehe jedenfalls ebenfalls von einem Fake aus

Superwip, wer KAUFT denn die Dinger als erstes und hat die ES bei sich rum stehen, weil eigene Boards für entwickelt werden, wer muss bereits Monate im voraus erste Tests machen, wer brauch genaue Informationen wann was kommt, weil eben Millionenaufträge davon abhängen?

Ah ja genau richtig, die Server-Hersteller :ugly:

Wenn jemand etwas weiß außer Intel, dann die, denn die leben davon die Dinger in ihre Systeme zu packen und zu verscherbeln. Für genau die, ja ok, nicht genau für die, die werden wohl persönlich informiert, gibt es ja die ganzen NDA-Veranstaltungen etc. pp.

Da wir gerade mal 5-8 Monate vor Verkaufsstart schon recht gut bekannt sein, wie was läuft. Wobei man auch ehrlicher weiße sagen muss, das Intel wohl teils einfach auch schon seine unerwarteten Lieferschwierigkeiten hatte, dies allgemein aber weniger nach Außen dringt. Das kann man nicht immer voraussehen, aber die größten X Hersteller werden wohl relativ gut abschätzen können, wie Erfolgreich der Fertigungsprozess ist, einfach durch die angepeilten Liefertermine für ihre CPUs. Wenn da bei allen Terminen immer dabei steht: "Voraussichtlich bis, unter Vorbehalt das blabliblub"
Dann kann man wohl davon ausgehen, das Intel sich nicht sicher ist. Auch die Liefertermine für die zweiten oder dritten Orders geben einem dann auch wieder Infos wie gut es aussieht. Wenn die nämlich erst am sankt Nimmerleins-Tag sind, dann wird man sich wohl bei den ersten CPUs nicht so sicher sein, wann es denn da wirklich richtig gut funktioniert, um die Nachfrage zu erfüllen.

Die Serverhersteller, haben ja auch Verträge mit Kunden, und die wollen teils ja auch ihre Termine fix haben, und wenn bis zu dem Termin der Server nicht dasteht, oder gar erst Wochen/Monate später, dann kannste aber einen drauf lassen, das denen das überhaupt nicht gefallen wird, und du ne dicke fette Klage am Hals hast mit Schadenersatz.

Superwip, wer KAUFT denn die Dinger als erstes und hat die ES bei sich rum stehen, weil eigene Boards für entwickelt werden, wer muss bereits Monate im voraus erste Tests machen, wer brauch genaue Informationen wann was kommt, weil eben Millionenaufträge davon abhängen?

Die Mainboard Hersteller - und diese haben mit sicherheit bereits ES CPUs - gibt ja sogar schon einige User die ein SB-E ES haben.

Ah ja genau richtig, die Server-Hersteller

meines wissen gibt es keinen Server Hersteller der seblst Mainboards fertigt - die kommen in der Regel immer von Auftragsfertigern

Wobei man auch ehrlicher weiße sagen muss, das Intel wohl teils einfach auch schon seine unerwarteten Lieferschwierigkeiten hatte, dies allgemein aber weniger nach Außen dringt.

Hast du dafür auch eine Quelle oder ist das deienr Morgentlichen Fantasie entsprungen?

Die Serverhersteller, haben ja auch Verträge mit Kunden, und die wollen teils ja auch ihre Termine fix haben, und wenn bis zu dem Termin der Server nicht dasteht, oder gar erst Wochen/Monate später, dann kannste aber einen drauf lassen, das denen das überhaupt nicht gefallen wird, und du ne dicke fette Klage am Hals hast mit Schadenersatz.

Das mag richtig sein - allerdings gibt dir kein Serverhersteller Heute eine Garatie das Server XY dessen Plattform erst in einem halben Jahr auf den Markt kommt in einem 3/4 Jahr beim Kunden steht - das Risiko wäre viel zu hoch.

mfg

Gibt sogar einige Hersteller, die ihre MBs selbst machen. Zumindest nach meinem Wissen.

IBM, Fujitsu und MicroSystems sollten alle ihre MBs selbst machen. Daneben gibts sicherlich noch eine ganze Reihe weiterer, die sie komplett oder zumindest teilweise selbst bauen. Waren jetzt halt nur die 3 größten, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, das Sie welche selbst bauen. Bei MicroSystems bin ich mir sogar 100% sicher, da diese MBs an andere Hersteller auch weiterverkaufen. Bei den Russen gibts aber glaub auch nochmal ne Firma ähnlich MicroSystems.

Gibt sogar einige Hersteller, die ihre MBs selbst machen. Zumindest nach meinem Wissen.

IBM, Fujitsu und MicroSystems sollten alle ihre MBs selbst machen.

Mag sein - Ist halt die Frage inwiweit sie aktiv an der Entwicklung von Mainboards beteiligt sind - Wenn dann maximal für Server Mainboards, was für den Dekstop nicht so wirklich relevant ist. Beim Sockel 1366 war es auch so das die Desktop Mobos lange Zeit vor den Server Mobos verfügbar waren.

Wobei man auch ehrlicher weiße sagen muss, das Intel wohl teils einfach auch schon seine unerwarteten Lieferschwierigkeiten hatte, dies allgemein aber weniger nach Außen dringt.
Hast du dafür auch eine Quelle oder ist das deienr Morgentlichen Fantasie entsprungen?

Ich frage noch ein 2. mal - hast du für diese angeblichen und nun schon mehrfach von dir behaupteten Lieferschwirigkeiten irgend eine Quelle?

mfg

Zuletzt bearbeitet:

von den Lieferschwierigkeiten hab ich bis jetzt auch noch nie etwas gehört
da wär eine Quelle echt interessant. ansonsten nur ein Gerücht:ugly:

Es wird erwartet das....
Wenn Hardware-Seite XY schreiben würde Hersteller YZ befürchtet eine mangelnde Verfügbarkeit bei den Teilen QWERTZ und gibt daher keine Liefertermine vor 1234 an, dann wäre alles total glaubwürdig, so aber nicht :ugly:

Zudem gab es wohl auch zuletzt bei den AMD Server-CPUs massive Lieferengpässe, davon haste aber auch nichts gehört, was ich auch gut verstehen kann. Warum sollte man so etwas an die große Glücke hängen :ka:

Gibt es hier schon Leute die sich dazu entschlosen haben die CPU zu kaufen?

Welche denn?

Ich glaub er mein Sandy E ;)

Eventuell aber auch die von deinem ebay post. So genau ist das nicht klar :ka:

Zurück