• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RivaTuner Tutorial - Angaben benötigt!

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
RivaTuner Tutorial - Angaben benötigt!

Ich arbeite gerade an einem kleinen Tutorial für den RivaTuner, mit dem manuell bzw. lastabhängig die Taktraten für 2D und 3D Betrieb eingestellt werden können.

Da meine 8800GTX wassergekühlt ist und ich somit nicht über notweniges Wissen verfüge, würde es mich freuen, wenn die stolzen Besitzer von G8x Grafikkarten mir einige Daten zulassen kommen könnten.

So benötige ich dringend Daten zur Lüftersteuerung im Standard 2D, Low Power 3D und Performance 3D, also mit wieviel Prozent Leistung (0-100) dreht Euer Lüfter und welche Taktraten (Core/Memory) sind dabei eingestellt.

Je mehr Angaben ich erhalte, desto genauer sind dann meine Angaben hinsichtlich der vorzunehmenden Einstellungen im Rivatuner für die jeweilige Karte. Ansonsten wirds ein recht einseitiger Spass für die Besitzer wassergekühlter 8800GTX :D

Vielleicht kennt auch jemand einen Link zu solchen Angaben. Wär auch nicht schlecht.

Das folgende Bild zeigt, um was es grundsätzlich geht. Die Kurven beginnen mit dem hochgefahrenen Windows, die 8800GTX macht das nur mit den Standardtakten, hier 675/900.

Dann ist mir beim Blick auf die Stromrechnung ganz komisch und ich sage ihr: Baby, nun mach mal langsam. Das tut sie dann auf der ganzen (gestrichelten) Linie mit 288/450.

Und nach einiger Zeit will ich zocken. Dazu schieß ich das Baby auf 675/1026 und leg los.

Also ich würde mich hierbei über Unterstützung sehr freuen :)

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC_0053.jpg
    DSC_0053.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 5
  • DSC_0054.jpg
    DSC_0054.jpg
    2 MB · Aufrufe: 4
  • DSC_0057.jpg
    DSC_0057.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 5
  • DSC_0058.jpg
    DSC_0058.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • DSC_0060.jpg
    DSC_0060.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • DSC_0063.jpg
    DSC_0063.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • DSC_0074.jpg
    DSC_0074.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 5
  • DSC_0081.jpg
    DSC_0081.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • DSC_0090.jpg
    DSC_0090.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • DSC_0088.jpg
    DSC_0088.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • DSC_0087.jpg
    DSC_0087.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • DSC_0092.jpg
    DSC_0092.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 10
  • DSC_0096.jpg
    DSC_0096.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • DSC_0097.jpg
    DSC_0097.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • DSC_0104.jpg
    DSC_0104.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • DSC_0101.jpg
    DSC_0101.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • DSC_0100.jpg
    DSC_0100.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 12
  • DSC_0114.jpg
    DSC_0114.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 6
  • DSC_0115.jpg
    DSC_0115.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 9

Gollum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: RivaTuner Tutorial - Angaben benötigt!

kann dir leider nicht helfen, da ich auch wakü habe.
aber wie machst du das mit dem ramtakt?
geht der nach dem spielen wieder auf 450 mhz runter oder bleibt er dann auf 1026?
 
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: RivaTuner Tutorial - Angaben benötigt!

Das Spiel hier ist recht simpel, da es manuell gemacht wird.

Schieberegler nach links, gewünschten niedrigen Core und Memory Takt einstellen (aber nicht zu niedrig, da Win evtl. nicht mehr startet, kannst ja mal meine nehmen, die sind sicher). Und das für Standard 2D, Low Power 3D und Performance 3D (Achtung: der Memory Takt kann für die drei nicht getrennt eingestellt werden, eine Änderung überträgt sich auf alle drei!) dann als Leerlauf-Profil abspeichern.

Schieberegler nach rechts auf die höchsten stabilen OC Settings, wieder für alle drei und die dann als Last-Profil abspeichern.

Beide Profile mit dem grünen Plus in den Launcher übernehmen. Wenn Du dann den Rivatuner mit der rechten Maustaste anklickst, kannst Du zwischen den hier gezeigten Profilen (natürlich abhängig von Deinen Einstellungen :)) unter Launcher wählen. Ist halt manuell! Aber funzt prächtig.

Starten tut die 8800GTX mit den Standard Settings, was auch nicht schlecht ist. Kann man dann lassen oder eins der beiden Profile schalten. Sparer oder Gamer - Das ist dann die Frage :D

Automatisch hatte ich es auch schon einmal, aber er ging dann bei der 8800GTX nur bis auf den Standard-Takt (576/900 bei mir) runter und nicht tiefer. Möglicherweise ein Einstellungsfehler im RT möglicherweise mehr (GraKa Bios, Treiber, etc.). Allerdings ist das momentan nicht reproduzierbar, da ich die registry Änderungen mit RT gar nicht mehr durchblicke. :mad:

Ich lese derzeit sämtliche release Notes, die zum RivaTuner erschienen sind bzgl. der Plugins durch. Die FAQ ist halt eine FAQ. Die release notes sind echter Hardcore. :D:D:D

Jo, wenn was nicht ganz klar ist, schreibs hier rein und danke erst mal.

Grüße!
 

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
AW: RivaTuner Tutorial - Angaben benötigt!

Die Lüfter der 8800-Referenzdesigns sind stufenlose temperaturabhängig geregelt. Konkrete Werte wird es daher kaum geben fürchte ich.

Ausgangswert sind 60% Drehzahl unter 2D.
 

Anhänge

  • DSC_0234.jpg
    DSC_0234.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • DSC_0233.jpg
    DSC_0233.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • DSC_0232.jpg
    DSC_0232.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • DSC_0460.jpg
    DSC_0460.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 8
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: RivaTuner Tutorial - Angaben benötigt!

Thx a lot sir.

Damit kann ich schon mal ein Lüfterprofil hinzufügen, das schlicht und ergreifend bei 60% beginnt (beginnen muss). Nach oben gestaltet sich es ja dann einfach. :)
Es geht einfach darum, die ganze Choose anhand eines sinnvollen Beispiels durchzuführen und nicht a la 'ja da denk Dir da mal einen Wert aus, von dem Du meinst, dass er viiiieeeleicht gut geht oder so'.

Und McZonk steht mir mit seiner luftgekühlten bei (nochmal Dank an McZonk).

Wird schon hinkommen, klein, flink und wendig wie wir sind! Danke.

Upps, spontane Idee für neue Sportart: Extreme Underclocking! Wessen Win startet noch mit den kleinsten Einstellungen?
 

Anhänge

  • IMG_6588.JPG
    IMG_6588.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 4

PCGH_Carsten

Ex-Redakteur
AW: RivaTuner Tutorial - Angaben benötigt!

175/290 :) Allerdings gibt's dann nix mehr DL-DVI. Mehr dazu im nächsten Heft.
 

Anhänge

  • 20170322_110835.jpg
    20170322_110835.jpg
    2 MB · Aufrufe: 17
  • 20170322_112707.jpg
    20170322_112707.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • 20170510_161828.jpg
    20170510_161828.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • 20170510_162225.jpg
    20170510_162225.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 9
  • 2.jpg
    2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • 4.jpg
    4.jpg
    2 MB · Aufrufe: 9
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • 5.jpg
    5.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 14
  • 7 (1).jpg
    7 (1).jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
  • 7 (2).jpg
    7 (2).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • 10 (2).jpg
    10 (2).jpg
    2 MB · Aufrufe: 21
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: RivaTuner Tutorial - Angaben benötigt!

Jop, wäre doch was, und der sieger nach nem monat, bekommt nen Sondertitel :D

Hmm, sollten wir da nicht noch vorher das Starten von Windows im abgesicherten Modus bekanntgeben. Aber andererseits, das kennt ja nun auch jeder :D

Wo sollten wir denn das Deiner Meinung nach unterbringen? Bei Grafikkarte und Prozessor im Overclocking Forum? Was meinst Du?
 

Wassercpu

PC-Selbstbauer(in)
AW: RivaTuner Tutorial - Angaben benötigt!

Ich hab auch ne 8800gtxWakü und brauchte ne Anleitung wie Ich genau so diese Profile anlege wie du und dann in gamer oder spar modus zuschalten..und wenns hoch fährt standart halt...Könntest du da was machen???Danke
 

Anhänge

  • IMG_20170816_163116.jpg
    IMG_20170816_163116.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 2
  • IMG_20170816_163127.jpg
    IMG_20170816_163127.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20170816_163138.jpg
    IMG_20170816_163138.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_20170816_163238.jpg
    IMG_20170816_163238.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
TE
jetztaber

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: RivaTuner Tutorial - Angaben benötigt!

Ich bin ganz konkret dran. Ich geh jetzt ins Bett und dann kommt morgen Vista unters Messer. Es gibt bald was.
 

Anhänge

  • PC4.jpg
    PC4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2
  • PC3.jpg
    PC3.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 2
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • PC1.jpg
    PC1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 2
Oben Unten