• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Rivatuner/Powerstrip erkennt Taktung nicht :/

DeepInside

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kumpl eine 8600GT und will diese übertakten. Leider erkennt weder rivatuner noch powerstrip die Taktung vom Shader, RAM und der GPU -.- und somit kann er auch nix höher stellen. woran kann das liegen? neuste Graka Treiber sind drauf. Hat Vista64bit.
 

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Und welche Treiberversion benutzt er?

*edit*
Die neuesten sind nicht unbedingt auch für die 8er Serie tauglich. Der letzte WHQL Treiber u.a. für die 8er Serie ist der 169.25 und der letzte Beta-Treiber 174.74. Zumindest offiziell. Es gibt eine Reihe Beta-Treiber ausdrücklich für die 9er Serie, die durch Änderungen der ini-Datei an die 8er Serie 'angepasst' wurden. Da könnte u.U. das beschriebene Problem auftreten.

Desweiteren sollten alte Nvidia-Treiber vor einer Neuinstallation deinstalliert und nicht einfach darüber installiert werden .
 
Zuletzt bearbeitet:

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Er sollte mal alles deinstallieren, was er an Tools für Grafikkarten installiert hat, z.B. RT, Powerstrip usw., die kommen sich auch oft in die Quere. Idealerweise verwendet er nur eines davon.

Dann sollte er auch den Grafikkartentreiber deinstallieren und das System neu starten. Dann wird automatisch der passende Geforce-Treiber von Vista nachinstalliert und er sollte die Registry mit einem entsprechenden Tool ausmisten. Neu starten und dann den Grafiktreiber installieren. Noch mal neu starten und RT installieren.
 

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte dieses Problem mit meiner HD2900Pro damals auch.
Mit Riva Tuner 2.06 funktionierte es dann problemlos.
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habt ihr schon einmal ATiTool ausprobiert? Wenn das nicht geht, dann weg mit dem Riva Tuner und noch einmal die aktuelle Version aufspielen.
 
Oben Unten