Risen: Release-Termin bestätigt?

AW: Risen: Release-Termin bestätigt?

mmm Questpake....
mmm fertig spielen.....

Zwei Dinge die man NICHT machen konnte weil Piranja Bytes das Spiel G3
total verbugged auf dem Markt geworfen hat.

Was Risen angeht :
Als Budget mit Risen_Community_Patch X.XX wir es sicher gekauft.

Dann Patche mal auf den neusten Patch und spiele es nochmal. Dann laber nicht dumm rum das man es nicht fertig Spielen kann ;)

Und es lag ganz sicher nicht an PB sondern an Jowood, die auf das Releasedatum gepocht haben. Die Basis von G3 ist der absolute Hammer! Nur es war nicht genug Zeit für die Qualitätssicherung. Bei Risen sind nun 3 Teams dabei das sicherzustellen.

Da denke ich das G4(jaja ich weiß Arcania a Gothics Tale) um einiges gefährdeter ist was die Bugdichte angeht da Jowood wieder aufs Release pochen wird.

MfG Xy

Weist du wie lange an G3 gearbeitet wurde? Wie viel zeit noch ZUSÄTZLICH gegeben wurde? Glaubst du, diese "doppelt D-Bugs" mit überlaufendem Speicher usw. waren so normale Fehler, die man eben noch hätte wegmachen können, wenn man mehr zeit gehabt hätte? Da hätte man auch gleich von vorne beginnen können... -> informieren... :lol:

Zuletzt bearbeitet:

Weißt du wie viel Druck auf PB ausgeübt wurde? Wie wenig Zeit denen gegeben wurde? Es entstand eine komplett neue Engine, eine riesige Spielwelt, extrem viel Inhalt, eine Hammerstory

Weißt du wielange alleine Prey entwickelt wurde? Oder WoW?
Manche Spiele brauchen Zeit! G3 hätte noch ein halbes Jahr oder ein wenig mehr gebraucht.

Ich möchte nicht schön reden was für eine Bugorgie das war, das weiß ich selber ich hatte das Spiel vorbestellt ;)

Aber man ist ein wenig naiv wenn man alles auf den Entwickler schiebt, natürlich tragen sie eine Mitschuld. Aber die Hauptschuld trägt eindeutig Jowood.

MfG Xy

Mensch Junge informiere dich! :daumen2: :what: JoWooD ist auch nicht unschuldig! Sagt hier niemand... Wie wenig Zeit die Entwickler hatten!? :lol::schief:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich informiert, aber du scheinbar nicht.

1. Man darf nicht zitieren wenn man den Vorredner anspricht. Forum Regel ;)

2. Wie wenig Zeit. Ja! 4 Jahre sind nicht sonderlich viel wenn man ein so riesiges Spiel mit komplett neuer Engine entwickelt. Es ist wirklich nicht viel!

3. Solltest du genau lesen, ich habe doch schon bereits gesagt das PB nicht unschuldig ist, nur eben nicht die Hauptschuldigen (imho). Jeder hat seine Meinung nor?

MfG Xy

Für mich sehen alle Screenshots und Trailer seeehr nach Gothic 3 aus...
Muss ja aber nichts heißen, ohne Bugs und mit einer etwas eingängigeren Story wäre G3 top gewesen! :)
Freu mich auf jeden Fall auf Risen und bin gespannt wie es wird.

naja was man noch zu den 3,5 jahren arbeitszeit an g3 sagen sollte, ist wie viele leute denn bei pb angestellt sind ;)
es sind etwas zwischen 20 und 30
so im vergleicht crytek besitzt allein im hauptstudio (haben noch mehr aufgekauft) 150 mann^^

also ich finde den trailer absolut mitreißend^^

Macht mehr Stimmung als der C&C4 Trailer :D

Freu mich auch auf Risen. Blöd nur, das grade dann mein Studium anfängt:(

:lol:Jeder der jetzt noch von den Bugs von Gothic3 redet, sollte mal Version 1.72 + Questpaket3 spielen und staunen. Hoch lebe die Gothic-Community :hail:.
Für mich ist G3 erst jetzt fertig entwickelt :D.
Sollte Risen oder G4 ähnlichen Entwicklungsstandard aufweisen wie G3 anno 2006, kann man eigentlich nur wieder auf die Fangemeinde und deren Verbesserungen hoffen.
Wobei ich eher bei Risen Hoffnung habe, daß es schon beim Release ziemlich gut sein wird.
So, zurück nach Trelis.

Weißt du wie viel Druck auf PB ausgeübt wurde? Wie wenig Zeit denen gegeben wurde? Es entstand eine komplett neue Engine, eine riesige Spielwelt, extrem viel Inhalt, eine Hammerstory

Weißt du wielange alleine Prey entwickelt wurde? Oder WoW?
Manche Spiele brauchen Zeit! G3 hätte noch ein halbes Jahr oder ein wenig mehr gebraucht.

Ich möchte nicht schön reden was für eine Bugorgie das war, das weiß ich selber ich hatte das Spiel vorbestellt ;)

Aber man ist ein wenig naiv wenn man alles auf den Entwickler schiebt, natürlich tragen sie eine Mitschuld. Aber die Hauptschuld trägt eindeutig Jowood.

MfG Xy
was für eine hammerstory? gothic 3 war ist ja ganz gut aber mit story war da nicht viel oder? die story war doch töte tausend orks und xardas und fertig!

So schnell wie die jetzt die beiden Games (Risen UND Gothic 4) aus dem Boden gestampft haben kann da technisch nicht viel mehr bei rumkommen als bei Gothic 3.

Dazu möchte ich auch noch erwähnen das ich auch genügend Bugs in Gothic 1 und 2 gesehen habe, der Illusion das irgendwas in der Größenordnung auch nur halbwegs Bugfrei sein könnte gebe ich mich jedenfalls nicht mehr hin.

Wobei mich bei Gothic 3 weniger die Bugs als die nicht vorhandene Atmosphäre gestört haben aber das ist Geschmackssache.

was für eine hammerstory? gothic 3 war ist ja ganz gut aber mit story war da nicht viel oder? die story war doch töte tausend orks und xardas und fertig!

Indem es viele Möglichkeiten gibt!

Ich zB habe noch nie Xardas getötet und habe es nun 2x durch

Und ich finde die Geschichte ist sehr wohl gut, man muss nur alles brav lesen(auch die Buchständer, die erzählen eine alte Sage, sogar richtige Reihenfolge :P)

So schnell wie die jetzt die beiden Games (Risen UND Gothic 4) aus dem Boden gestampft haben kann da technisch nicht viel mehr bei rumkommen als bei Gothic 3.

Dazu möchte ich auch noch erwähnen das ich auch genügend Bugs in Gothic 1 und 2 gesehen habe, der Illusion das irgendwas in der Größenordnung auch nur halbwegs Bugfrei sein könnte gebe ich mich jedenfalls nicht mehr hin.

Wobei mich bei Gothic 3 weniger die Bugs als die nicht vorhandene Atmosphäre gestört haben aber das ist Geschmackssache.

Schnell? Die beiden Titel haben jeweils über 2 Jahre Entwicklungszeit hinter sich...
Wobei man bedenken muss, das die Herren Piranha Bytes sich schon sehr gut in der ganzen Materie auskennen.

Ich kaufe mir ein Spiel, wenn es in meinem Genre liegt und es eine gute, unterhaltsame Geschichte aufweist. Technisch aktuell? Ein wenig, aber keine Kriterie ob ich es mir kaufe oder nicht.

Es gibt kein Spiel ohne Bugs! Auf irgendeinem PC in einer bestimmten Konstellation wird immer etwas dafür sorgen, das es zu Fehlern kommt. Bei der Vielfalt der heutigen Hard- & Software ist das auch kein Wunder.

Sie haben NICHT beide Games aus dem oden gestampft. Sind 2 verschiedene Spiele von unterschiedlichen Programmieren.

gruß

diweex

Bin gespannt ob Risen bei mir flüssig laufen wird - man kann nur hoffen das die Entwickler es gut genug optimiert haben. Ich will auf keinen fall so ein spiel haben wie Gothic das so Bugverseucht ist beim Release.

WIe einer der Vorredner schon sagte, sind das 2 verschiedene Spiele, 2 verschiedene Teams.
Warum es mit Risen dennoch "schnell" ging ist auch ebenso "schnell" erklärt. Risen basiert auf den Ideen von Gothic 3, es ist sozusagen "Gothic 3 richtig gemacht". Die Engine, möge sie jetzt auch als "neu" betitelt werden, wurde aus der G3 Engine heraus geboren und diese einfach Erweitert. Man kann also gut und gerne auch einen Teil der Entwicklungszeit von G3 auch zu Risen noch dazu rechnen.
Hinzu kommt: mit fertiger Engine und den Ideen dann endlich fertig programmiert, mussten sie ja "nur noch" neuartige Levels erstellen. Da sich jeder Entwickler nun ausreichend im Toolset zurechtgefunden hat um schon in der Designphase nix utopisches mehr vorzuhaben (Ideen die man in der Engine einfach nicht sauber umsetzen kann), wurde das Spiel von vorneherein ganz anders geplant und entwickelt. Bei jedem beschlossenen Feature hatte man schon eine Idee wie man es machen wird/umsetzen wird. Da der Code großteils schon vorliegend war, konnte man sich auf die Grundlegenden Sachen konzentrieren. Story, Helden und das Leveldesign. Während die Engine nur noch optimiert un Bugs beseitigt werden mussten.
Im prinzip könnte man die Arbeiten an Risen ähnlich wie eine Mod machen oder wenn man ganz dreist ist, wie "Level hinzufügen" sehen... oder als Addon. Nur halt professioneller. Denn das Technische Grundgerüst steht schon, ebenso das SDK. Ist halt wie wenn du mit der Doom 3 Engine und dem SDK eine Mod machen würdest, die sich ähnlich spielen soll aber doch vieles neu ist (levels, sound, geschichte etc). Das geht.
Deshalb glaub ich auch, dass "Gothic 3 done right" gut gehen könne. Ich mein natürlich Risen. Allerdings, wie das bei "Mods", "Addons" oder neuen Levels halt so ist: innovativ sind sie meist nicht mehr.

Sehr schönes Video. Bin mal auf das Spiel gespannt. Es dauert ja nicht mehr lange. Ich werde es mir aber dennoch nicht kaufen, ich will das nur ein oder zwei mal es zocken, da gehene ich zu einem Kumpel der mag solche Spiele sehr gerne.

Ich freue mich sehr auf das Spiel :), endlich mal wieder ein richtig nettes Rollenspiel von Piranha Bytes, sind ja quasie die Urgesteine in sowas, Gothic 2 fand ich persönlich bis jetzt am besten.
Wa smich auch sehr gut an dem Video gefallen hat, ist das es mal auf deutsch ist und die Untertitel auf Englisch, füllt man sich gleich zuhause :daumen:

nun ist es bald soweit und wir werden wissen wie es ist das neue Gothic, Risen ;) laut der letzten PCGH Print hab ich keine Angst das es ein Bugfest wird, also kauf ich mir es doch nach dem Release und freu mich auf ein solides Rollenspiel der Gothicmacher :daumen:

gothic 1 war für mich persönlich das absolut beste spiel was ich jemals gespielt habe. ein spiel von den gleichen machern kann ja nur gut werden.

ist gekauft:daumen:

Zurück