Risen 3: Piranha Bytes' neuestes Werk im Benchmark-Test mit 16 Grafikkarten

Pin war schnell, laut Amazon sollte meine First Edition erst morgen kommen, Pin hat Sie schon heute geliefert. Na dann kann es ja nachher losgehen mit Risen 3.
 
Naja, ich habs nu aufgegeben. So sehr mich das ganze drumherum auch interessiert, das Kampfsystem frustriert mich einfach zu sehr.
 
Komisch, denn es ist ja wirklich nicht schwer. Blocken oder ausweichen geht eigentlich immer. Du könntest aber auch als Dämonenjäger spielen, Gewehre skillen und dann Hit´n´run :D
Ich finde es bis jetzt enorm spassig, bin aber direkt nach Tanaris und versuche Magier zu werden.
 
Naja, ich habs nu aufgegeben. So sehr mich das ganze drumherum auch interessiert, das Kampfsystem frustriert mich einfach zu sehr.

Ja verstehe nun was du meinst. Der Held braucht wirklich gefühlte 2h um seine Animationen im Nahkampf durchzuführen. In der Zeit hat jedes Krokodil dich schon 3 mal angegriffen.
Ich weiß allerdings noch nicht inwiefern es evt. eine Besserung mit entsprechender Fähigkeit unter Nahkampf gibt.
Die soll ja die Angriffsgeschwindigkeit erhöhen.
Momentan jedenfalls finde ich Nahkampf auch alles andere als erträglich.
 
Ihr müsst euch auch aufskillen, dann geht das viel schneller, ich (nach knapp 9 Stunden) habe Nahkampf ziemlich stark aufgeskillt und meine Angriffe sind sehr schnell.
 
Ich hab nu vll 4 Spielstunden und das meiste in List und Nahkampf, dennoch isses langsam, die Gegner sind unnötig schnell, blocken bringt öfters nix und am Ende rollste dich doch nur durch die Gegend wie in Darksouls.
Du könntest aber auch als Dämonenjäger spielen, Gewehre skillen und dann Hit´n´run
Zu den Dämonenjägern wollte ich bisher sowieso da mir die Inquisition unsympathisch ist. Allerdings werden auch Gewehre wohl kaum helfen, da die Gegner dir ja eh hinterher geflogen kommen und dich hitten, wenn du nicht damit beschäftigt bist grade wieder herum zu rollen.

Unnötig schwierig wird der Kampf auf engem raum wenn kaum Platz zum ausweichen ist, wobei das ja eh egal ist da man dennoch unsterblich ist in der Zeit in der man rollt. Allerdings buggt dann sehr gern die Kamera herum und man sieht einfach nichts mehr.
Mein Char neigt auch dazu mitten im Kampf plötzlich das Ziel zu wechseln und attackiert plötzlich Leute die hinter ihm stehen.
Am aller nervigsten ist allerdings immer noch wie die Gegner in einer Animation halt zu der hingeflogen kommen um dich zu hitten. Das selbe tut man selber auch.

Für mich ist es einfach nur ein purer Krampf in dem Spiel zu kämpfen, eben grade am Anfang rollst du nur solange herum bis der Gegner seine Attacken gemacht hast, dann hauste selbst einmal zu und hoffst er blockt dich nicht oder weicht dir nicht aus. Anschließend rollste dich wieder durch die Gegend. :daumen2: Ich hab auch keine Lust gefühlt bis ans Ende des Games zu zocken damit das Kampfsystem auch nur halbwegs erträglich wird.

Ich fühl mich aber auch leicht überladen da ich direkt auf der ersten Insel auch schon gefühlte 20 Quests bekommen habe. Du willst dann eine fertig machen und hast auf dem Weg dorthin auch schon wieder 20 neue.
Schade auch das man nur einen Begleiter aktiv haben kann.
 
Das mit den vielen Quests ist halt typisch Piranha Bytes, jedoch sind die Quests ja abwechslungsreich, nicht dieses typische Bring das zu dem oder Ähnliches.
 
Das mit den vielen Quests ist halt typisch Piranha Bytes, jedoch sind die Quests ja abwechslungsreich, nicht dieses typische Bring das zu dem oder Ähnliches.

Naja, meist soll man bei den Quests irgend jemanden finden, oder was besorgen, jemanden/etwas umhauen ect. ist schon typische Zeug halt. Wobe ich im Moment das Problem habe nicht alleine weiter zu kommen, ich mag das rumgerenne mit einem Begleiter nicht wirklich. Man merkt aber das dass Spiel am Anfang definitiv so ausgelegt ist das du ohne Begleiter selbst auf Normal schon richtig ins Schwitzen kommst, selbst gegen 3 Sandläufer, weil das Kampfsystem nunmal leider wirklich im momentanen Zustand nichts taugt. Robonator hat es ja schon ganz treffend geschildert.

Ich hoffe echt das PB da per Patch nochmal nachbessert. Es nützt nemlich wenig wenn man nach irgendwann vieleicht mal ganz erträglich im Nahkampf unterwegs sein sollte aber bis dahin die Kämpfe mehr als unnötig in die Länge gezogen werden weil man erstmal 1 Minute rumrollt um dann 1-2 mal zuzuschlagen.

Ich bin nach wie vor der Meinung das das Kampfsystem in Risen 1 und 2 flüssiger und angenehmer von der Hand ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe echt das PB da per Patch nochmal nachbessert. Es nützt nemlich wenig wenn man nach irgendwann vieleicht mal ganz erträglich im Nahkampf unterwegs sein sollte aber bis dahin die Kämpfe mehr als unnötig in die Länge gezogen werden weil man erstmal 1 Minute rumrollt um dann 1-2 mal zuzuschlagen.

Ich bin nach wie vor der Meinung das das Kampfsystem in Risen 1 und 2 flüssiger und angenehmer von der Hand ging.

Und genau deswegen warte ich (wie bei jedem Spiel) schön ab. Würde mich ja mega anp* 40 Tacken+ ausgegeben zu haben und dann solche K(r)ämpfe ertragen zu müssen :P :D
Wüsste jetzt btw auch nicht, dass die Kämpfe in 1 merklich nervend waren.
 
Und genau deswegen warte ich (wie bei jedem Spiel) schön ab. Würde mich ja mega anp* 40 Tacken+ ausgegeben zu haben und dann solche K(r)ämpfe ertragen zu müssen :P :D
Wüsste jetzt btw auch nicht, dass die Kämpfe in 1 merklich nervend waren.

Ach das Prädikat Nervgegner gab es in Teil 1 schon, aber in der angemessenen Dosis. ;)

Oger waren in Risen 1 immer meine Hassgegner schlechweg hin im Nahkampf. Schnelle schmerzhafte Schläge die einen zu Boden hauten. Aber das war wie gesagt auch OK, dafür waren es auch Oger. :D
 
Orientiert sich das Kampfsystem eher an Risen 1 oder Risen 2?

Ehr an Risen 2, nur spürbar schlechter.

Wie schon oft gesagt wurde sind die Animationen beim ausführen der Angriffe momentan unerträglich lang und die Gegner porten sich bei Angriffen über den halben Bildschirm was auch das ausweichen per Rolle entwertet.
Blocken funktioniert des öfteren nicht.
Insgesammt sind die Kämpfe momentan selbst auf normalen Schwierigkeitsgrad selbst gegen Riesenratten und Sandläufer, die zu den "einfachsten" Gegnern gehören, einfach nur enorm anstrengend und zeitraubend sobald man 2-3 Gegner vor sich hat.
Teilweise kommt man zu Anfang nur weiter wenn man seinen Begleiter für sich kämpfen lässt während man selbst die ganze zeit nur am durch die Gegend rollen ist.

Ich würde auf Grund des momentan verkorksten Kampfsystems von einem Kauf abraten sofern man nicht ein völlig fanatischer Fan von PB ist und daher damit leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Gegner porten sich bei Angriffen über den halben Bildschirm was auch das ausweichen per Rolle entwertet.
Der eigentliche nutzen der Rolle ist sowieso nur das du in der Zeit halt unsterblich bist. Du kannst auch gegen ne Wand rollen -> spielt keine Rolle denn der Gegner wird dir keinen Schaden machen.
 
Der eigentliche nutzen der Rolle ist sowieso nur das du in der Zeit halt unsterblich bist. Du kannst auch gegen ne Wand rollen -> spielt keine Rolle denn der Gegner wird dir keinen Schaden machen.

Ich hatte das mit dem entwerten auch ehr auf den Sinn in einem funktionierenden Kampfsystem bezogen. ;)
Da wäre der Sinn dann ja wirklich der gewesen das man als Fernkämpfer, oder um zu einem heftigen Schlag auszuholen Distanz zwischen sich und den Gegner bringt. Beides funktioniert in Risen 3 aber nicht und somit bleibt die Rolle wirklich nur eine Möglichkeit sich, der man im Nahkampf in 85% der Zeit nur aufs "Fressbrett" bekommt unverwundbar durch die Gegned zu rollen, bis der Begleiter alles umgehauen hat, denn der wird ja, außer vom aktuellen Gegner den er bekämpft von allen anderen ignoriert, die brav hinter dem Helden hinterher rennen welchen Sie aber keinen Schaden zufügen können, solange er rollt. :schief:

Hmm, ich sag das eigentlich an der Stelle nicht gerne, aber selbst das Kampfsystem von Arcania: Gotich 4 hat da besser funktioniert und das war schon nich so knülle...
 
Ich finde das Kampfsystem ausgesprochen stark. Viel besser als alle vorherigen PB Spiele.

Es ist herausfordernd., man braucht eine Taktik für jeden Gegner. Aber es geht gut von der Hand wenn man den Flow raushat und weiß, wie man die Gegner angehen muss.

Wie immer sind aber die Kritikstimmen viel lauter als die der Leute, die damit gut klarkommen. Das darf man nie vergessen!
 
Ich finde das Kampfsystem ausgesprochen stark. Viel besser als alle vorherigen PB Spiele.

Es ist herausfordernd., man braucht eine Taktik für jeden Gegner. Aber es geht gut von der Hand wenn man den Flow raushat und weiß, wie man die Gegner angehen muss.

Wie immer sind aber die Kritikstimmen viel lauter als die der Leute, die damit gut klarkommen. Das darf man nie vergessen!

Die Meinung kann ich nicht teilen. Erklär mir doch mal was es mit der richtigen Taktik zu tun hat wenn man gegen nen Haufen Crapgegner schon ne Ewigkeit rumrollen muss um mal einen Schlag zu setzen?
Ich Risen 3 ist nun weiß Gott nicht mein erstes A-RPG, unter anderem Dark Souls, und von PB hab ich bis jetzt jeden Teil gespielt, von Gothic 1 bis 3 über Risen 1 und 2 bis jetzt halt Risen 3.

Dark Souls erfordert schon ein gesteigertes Movment im Kampf wenn man nicht draufgehen will, aber das was Risen 3 hier veranstaltet hat einfach nichts mehr mit gesteigerten Movment zu tun, das einfach nur noch anstrengend und "öde" und hat nichts mit Gegnertaktiken zu tun, da die die zu 90% identisch sind und sich maximal etwas in der Angriffsfrequenz unterscheiden.
 
Die Meinung kann ich nicht teilen. Erklär mir doch mal was es mit der richtigen Taktik zu tun hat wenn man gegen nen Haufen Crapgegner schon ne Ewigkeit rumrollen muss um mal einen Schlag zu setzen?

Dann machst Du was falsch. Versuch mal weniger Hektik reinzubringen, im richtigen Moment zu blocken und beobachte die Angriffsmuster bzw. Ausweichsmuster der Gegner. Die Unterscheiden sich von Gegner zu Gegner und man muss sich entsprechend anpassen.

Zudem werden die Attaken des Spielers ja auch immer schneller, wenn man sie hochlevelt. Das soll sich ja auch auswirken. Ich finde das genau so klasse.

Dark Souls würde ich nie spielen wollen. Da geht es nur darum, den Spieler zu frustrieren. Nicht meine Welt.
 
Ehr an Risen 2, nur spürbar schlechter.

Wie schon oft gesagt wurde sind die Animationen beim ausführen der Angriffe momentan unerträglich lang und die Gegner porten sich bei Angriffen über den halben Bildschirm was auch das ausweichen per Rolle entwertet.
Blocken funktioniert des öfteren nicht.
Insgesammt sind die Kämpfe momentan selbst auf normalen Schwierigkeitsgrad selbst gegen Riesenratten und Sandläufer, die zu den "einfachsten" Gegnern gehören, einfach nur enorm anstrengend und zeitraubend sobald man 2-3 Gegner vor sich hat.
Teilweise kommt man zu Anfang nur weiter wenn man seinen Begleiter für sich kämpfen lässt während man selbst die ganze zeit nur am durch die Gegend rollen ist.

Ich würde auf Grund des momentan verkorksten Kampfsystems von einem Kauf abraten sofern man nicht ein völlig fanatischer Fan von PB ist und daher damit leben kann.
Puh, dann warte ich lieber noch ab. Danke für die Erläuterung. :)
 
Man glaube nicht alles was geschrieben wird... Ich finde es sehr schade, wie manche das Spiel niederschreiben, weil sie mit dem Kampfsystem überfordert sind.

Endlich mal ein etwas besseres System, das nicht nur auf Buttonmashing beruht, und schon gibt's übelst eins aufs Maul...

Glaubt lieber den offiziellen Testberichten. Und mir ;)
 
Man glaube nicht alles was geschrieben wird... Ich finde es sehr schade, wie manche das Spiel niederschreiben, weil sie mit dem Kampfsystem überfordert sind.

Endlich mal ein etwas besseres System, das nicht nur auf Buttonmashing beruht, und schon gibt's übelst eins aufs Maul...

Glaubt lieber den offiziellen Testberichten. Und mir ;)

Klingt ein bisschen wie beim Wechsel des Kampfsystems von The Witcher 1 auf The Witcher 2, da gabs (und gibts wohl immer noch) auch bei Manchen Frust.
 
Zurück