Risen 3 - ein würdiger Gothic-Nachfolger? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Risen 3 - ein würdiger Gothic-Nachfolger? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Risen 3 - ein würdiger Gothic-Nachfolger?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Risen 3 - ein würdiger Gothic-Nachfolger? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: Risen 3 - ein würdiger Gothic-Nachfolger? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Also an das Flair eines Gothic 2 oder 3 kommt Risen auf jeden Fall NICHT ran! Das muss man ganz klar und in aller Deutlichkeit sagen! Aber es ist alle mal besser als Risen 2!

AW: Risen 3 - ein würdiger Gothic-Nachfolger? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Was ist denn das für ein sinnloser Artikel? Keiner der Redakteure hat Risen 3 gespielt...:wow:

Man kann auch eine Meinung haben ohne es gespielt zu haben, nur durch das Sichten vom Bild- oder Videomaterials

Also nur Redakteure zu nehmen die das Spiel nicht gespielt haben und auch zu Hauf wenig Lust auf die Reihe im generellen haben ist jawohl mal total unnütz.
Das Test-Video bricht meiner Meinung nach auch etwas abrupt ab, es fehlt ein Outro oder sowas

Naja, ist halt ziemlich sinnlos. Mal sollte es zumindest selber mal gespielt haben. Nur angucken ist immer so 'ne Sache. Es schwärmen auch viele von der 1199 Panigale, ich wollte das Teil nie mehr haben. Viel mehr als die Optik kann man man dem Angucken in der Regel nicht beurteilen, gerade bei Rollenspielen. Bei Shootern sind das vielleicht anders aus.

Solche Artikel sind mir schon öfter negativ aufgefallen.
Da werden ca 9 Redakteure zu einem Spiel befragt, von denen über die Hälfte das Spiel nicht gespielt hat, mit dem Genre nichts anfangen kann, kaum noch Zeit hat um überhaupt zu spielen usw.

Ganz ehrlich, das könnte man sich imo sparen.

Solche Artikel sind mir schon öfter negativ aufgefallen.
Da werden ca 9 Redakteure zu einem Spiel befragt, von denen über die Hälfte das Spiel nicht gespielt hat, mit dem Genre nichts anfangen kann, kaum noch Zeit hat um überhaupt zu spielen usw.

Ganz ehrlich, das könnte man sich imo sparen.

jap, da hast du recht.

Das Spiel ist btw besser als Teil 2 ;)

War erst auch Skeptisch aber das Game macht richtig Laune.
Gerade wenn man als Magier mit Feuerball combos und so rum rennt :D

Gothic war seinerseits okay. Aber so ein Kampfsystem und überhaupt so ein antiquiertes Spieldesign darf man 2014 einfach nicht mehr bringen. Und das sage ich als ein alter Gothic Fan...

Hab jetzt 25 Std played in Risen 3 und gerade mal 3 Insel "fertig" und mich noch keiner Fraktion angeschlossen.
Es macht mir tierisch Laune und sieht wunderschön aus.

Ich kann die teilweise doch etwas "niederschmetternden" Reviews im www absolut nicht nachvollziehen.
Es spielt sich durch die Bank weg wie alle Piranha Bytes Games, man fühlt sich sofort wie zu Hause. Die Dialoge sind gewohnt gut bis sehr gut und oft auch sehr witzig. Zugegeben, diese Gnome mit ihrer Kindersprache nerven langsam und der eigene Held klingt hin und wieder etwas.... gelangweilt .... aber gibt schlimmeres ;).

Das neue Kampfsystem gefällt mir auch sehr gut. Anfangs war ich skeptisch mit Blick auf Zaubern ohne Mana, aber seien wir mal ehrlich:
Warum darf ein Krieger / Fernkämpfer "unendlich lange" seine Primärattacken ausführen und ein Magier muss nach wenigen Zaubern erstmal X Tränke / Pflanzen Futtern um weiter machen zu können. Das hat mich in den Vorgägnern schon immer etwas genervt. Zumal es oft so war, das man in den Vorgängern (inklusive Gothic) als Magier erst der schwächste Hans Depp war und gegen ende gottglich daher kam.
Das Magie-System in Risen 3 weiß mich bis jetzt total zu überzeugen und sieht von den Zauber/Kampfanmiationen auch ganz nett aus.

Ganz im Ernst:
wer die Grafik bei Risen 3 (oder auch den vorgängern) komplett in der Luft zerreißt hat sich es vermutlich nur auf Screenshots angesehen. In bewegten Bildern schaut das alles sehr stimmig aus! Und das ein kleines Studio wie PB nicht mit nem Multimillionen Budget Team und einer Frostbite 3 oder Cyengine mithalten kann ist jedem seit Gothic 1 bekannt.
Grafik ist nunmal (für mich) nicht alles!

Lange Rede kurze sinn:
Wer Gothic und/oder Risen bis her mochte wird Risen 3 lieben. Klare Kaufempfehlung von mir an potentiell interssierte!
Auch Bugs hatte ich bis lang keine. Alle nebenquests bis dato Scriptfehlerfrei absolvierbar, keine Plotstopper, keine Crashes, so wie es sein soll!

Yap, das Gebashe kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich glaube, das Gamestar Fazit trifft es ganz gut

Risen 3 hätte ein Meisterwerk werden können - geworden ist es aber »nur« ein gutes Rollenspiel mit mächtigem Umfang.

Wer mit der Reihe aber nix anfangen kann, sollte auch mit Teil 3 seine "Schwierigkeiten" bekommen.

Die Grafik ist auch okay, wirkt insgesamt stimmig, auch wenn man an vielen Stellen merkt, dass die Engine schon etwas älter ist :>

Man merkt eher das es ein 30 Mann Studio ist und das ganze Spiel nicht an die Messlatte der Großen heran kommt.

Seit gestern bin ich (temporärer) Insulaner. ;) Daher konnte ich, obwohl ich Risen 3 schätze und auch schon ein Stündchen gespielt habe, keinen Kommentar absetzen.

MfG,
Raff
Jaja Flaschenpost hat so seine Zustellungsmängel wie Gezeiten und Co. :lol:
Egal was alles geschrieben wird ich werde mir mein eigenes Urteil bilden.

Risen ist kein Gothic.

Gothic hat Spaß gemacht und Risen nun auch.
Nichtsdestotrotz würde ich mich über ein (echtes) neues Gothic freuen.

Zurück