Auch wenn ich einigen damit vllt aufstoße, ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man so gegen Steam wettern kann
Vor einigen Jahren war es noch eine richtig hinkende Plattform, und ich denke in der Zeit haben sich die meisten ihre Meinung gebildet. Aber ohne einen erneuten Blick darauf hier ein niederschmetterndes Fazit abzugeben und sogar auf ein wahrscheinlich so gutes Spiel zu verzichten finde ich ... lächerlich
Ich bin auch nur Besitzer einer DSL 1.000 Leitung. Dass der Ping sich dadurch verschlechtert ist totaler Schwachsinn. Ich hab ICQ, XFire, Mumble und Steam parallel zu Bad Company 2 an und trotzdem einen 50er Ping, je nach Game und Server. Auch so starkes Gewicht darauf zu legen dass die Spiele auf Steam direkt so viel teurer sind als im Laden ist einfach lächerlich. Wenn ich lieber eine Box in der Hand habe und es im Laden weniger kostet, DANN KAUFT es doch im Laden. Niemand wird durch Steam daran gehindert. Dass es Leute mit ner 50k Leitung gibt, die lieber 10€ mehr zahlen wenn sie es in 30 Minuten runterladen können, anstatt mal nen Fuß vor die Tür setzen zu wollen, würde ich an Steams Stelle auch ausnutzen und ein paar Euro auf den Preis des Einzelhandels draufschlagen. Zum Ausgleich gibt es dafür unschlagbare weekend- bzw daily Deals.
Dass viele sich über die einmalige (!) online Aktivierung aufregen, aber dennoch den ganzen Tag hier im Forum hängen können ist noch eine Sache die ich nicht verstehe. Assassins Creed forderte dauerhafte Verbindung. Als Ubisoft diese auf eine einmalige Anmeldung gekürzt hatte war es für alle okay. Bei Steam ist die einmalige Aktivierung aber natürlich gleich wieder ein Weltuntergang.
Und der Wiederverkauf? Gebrauchte Spiele bringen nicht im Ansatz den ursprünglichen Kaufpreis. Wenn ich vorhabe das Spiel sowieso wieder loszuwerden, leihe ich es mir für 7€ lieber ne Woche aus der Videothek aus und habe im Endeffekt mehr Geld in der Kasse als durch Kauf und darauffolgenden Verkauf. Bei Steamtiteln habe ich generell nicht die Möglichkeit der Videothek, richtig ... aber bei nicht-Steam Titeln ist das Wiederverkaufsargument einfach nur ein Vorwand um aus Prinzip gegen Steam zu sein.
Dass Steam die Leistung von Rechnern in die Knie zieht, ist ebenso nur auf Rechnern bemerkbar auf denen Risen 2 sowieso nicht laufen würde. Falls dem nicht so ist würde ich mal ein Neuaufsetzen des Systems in Betracht ziehen, ich persönlich bemerke nämlich absolut garnichts davon auf meinem 3 Jahre alten Rechner. Die ganzen Nörgler hier können sich ja gerne mal den EA Downloader anschauen, der zwingt einen nämlich Adobe AIR mitzuinstallieren, und DAS zwingt das System wirklich in die Knie.
Ich gebe ja zu das Steam wirklich mal eine Nervplattform war, aber wenn man schon mitreden will sollte man dem ganzen wenigstens nochmal eine Chance geben, da sich dort in den letzten Jahren wirklich viel getan hat. Ich kann meine Spiele damit problemlos auf 100 Rechnern installieren, brauche (nur wenn ich möchte) keine Datenträger mehr und bekomme, ohne mich weiter drum zu kümmern, sofort die neusten Patches und Updates. Wer Spaß dran hat bekommt zu vielen Spielen auch noch Dutzende Achievements die man zum Zeitvertreib erzocken kann, was den Spielspaß sogar oft noch verlängert. Ich persönlich kaufe, sofern sich die Möglichkeit bietet, Spiele meistens in der Steam Version. Die einzige Ausnahme bieten da die Cut / Uncut Games, aber dass ist kein Problem von Steam selbst, sondern eines des Staates, der seine Bürger zu bevormunden versucht und somit ein komplett anderes Thema