Rise of the Tomb Raider PC: Launcher mit DirectX-12-Option

Irgendwie traurig.

Während DX12 seit Jahren am PC angekündigt wird und Demos präsentiert werden wird es auf Konsolen schlicht und einfach genutzt. :wall:

Traurig aber wahr. DX12 lässt sich allerdings auf Konsolen wesentlich einfacher und vor allem schneller umsetzen. Die Hardware ist praktisch gleich, so dass man nicht für unzählige Grafikkarten/CPUs/Speicher/System usw. optimieren muss. Müsste also bei weitem ein geringerer Aufwand sein. Entsprechend sind Konsolen als erstes dran.
 
Sollten nicht Far Cry Primal und Hitman die ersten Games werden?

Mal schauen ob diese Titel dann DX12 wirklich zu Release drin haben. Ich dachte es geht mit dem Launch von Windows 10 los. So kann man sich täuschen. Schlimmer war damals aber das Vista exklusive DX10 und Microsofts Exklusiv Spiel Halo 2 welches damals mit DX10 bescheidener aussah als damalige DX9 Titel. :D
 
Die sollen endlich in die Potte kommen^^ Wenn das so weiter geht hab ich meine nächste Grafikkarte bevor jemals irgendeine von den zig-tausend angekündigten DX12-Optimierungen draußen ist.
 
Traurig aber wahr. DX12 lässt sich allerdings auf Konsolen wesentlich einfacher und vor allem schneller umsetzen.

Unsinn. Für die Xbox one gibt es glaube ich noch keinen DX12-Titel und für die PS4 wird es nie einen DX12 Titel geben.
Beide haben bereits low-level API's - da gibts einfach keinen Bedarf. DX12 wird bei der Xbox One genau deswegen kaum was bringen.

Und, dass es bisher nur sehr wenige DX12 Titel gibt liegt daran, dass DX12 nicht einfach eine neue Version der alten API ist.
Hier musste umgebaut werden damit man so hardwarenäher prorgrammieren kann - das dürfte bei der syntax und allem der größte Umschwung seit Jahr(zehnt)en sein

Die sollen endlich in die Potte kommen^^ Wenn das so weiter geht hab ich meine nächste Grafikkarte bevor jemals irgendeine von den zig-tausend angekündigten DX12-Optimierungen draußen ist.


Ja und ? DX12 wird kommen und es ist besser, passiert ja nichts großartiges wenn es etwas dauert bis mal alle Titel für DX12 geschrieben werden.
 
Siehst ja, was draus geworden ist [emoji12]

Deutlich mehr als aus DX11.1? Welche Spiele haben das unterstützt? Genau, nur wenige Spiele, die eben auch allesamt Mantle konnten allerdings galt das umgekehrt nicht. Welche Spiele sind bisher sicher für DX12 angekündigt? Weniger, als es bisher für Mantle gibt. Es dauert alles eben seine Zeit. Dass Mantle in Vulkan weiterbesteht, ist allerdings auch noch nicht zu vielen durchgedrungen...
 
Doch sicher, aber nicht mehr alleine von AMD (bzw. + DICE). Und heißt jetzt nicht mehr Mantle sondern Vulkan. Ist wohl an vielen vorbeigegangen (der Name der ganzen Geschichte sollte eigentlich irrelevant sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon köstlich wie alle hier fast alle versuchen Nvidia etwas in die Schuhe zu schieben, ohne handfeste Beweise. Und über eine DX12 Perfomance lässt sich auch noch nichts wirklich sagen , da noch kein aktueller Titel DX12 besitzt. Solange heißt es weiterhin , abwarten und Tee trinken. Sollen doch die anderen mit ihren Hypothesen und Anschuldigungen um sich werfen.
 
Bezieht man sich auf die bisherigen DX12 Benchs (AOS & die Fable Beta) so war die 980ti jeweils auch mit DX12 die schnellste Karte.
Wieso sollte Nvidia das also blockieren? Aus Angst? Bei dem Marktanteil? Wohl kaum ;)

Differenzierter denken. So Böse ist Nvidia nicht. Im Zeichen der Welt und dessen wie sie funktioniert machen sie alles richtig ^^
 
Bezieht man sich auf die bisherigen DX12 Benchs (AOS & die Fable Beta) so war die 980ti jeweils auch mit DX12 die schnellste Karte.
Wieso sollte Nvidia das also blockieren? Aus Angst? Bei dem Marktanteil? Wohl kaum ;)

Differenzierter denken. So Böse ist Nvidia nicht. Im Zeichen der Welt und dessen wie sie funktioniert machen sie alles richtig ^^

Weil vielleicht die Karten darunter, die das Hauptgeschäft darstellen, hinter den Radeons zurückfallen?

Geld wird mit Mittelklassekarten gemacht und nicht mit einer Enthusiastenkarte.
 
Und du denkst Nvidia macht sich darum jetzt noch Sorgen? :D
Ich glaub die 970er (Dein zitiertes Kerngeschäft) haben sich genug verkauft.

Und das Geld mag in diesem Segment gemacht werden, aber das Image der Firma hängt dennoch sehr wohl an den Enthusiastenkarten ;)
Nvidia hat die Schnellste ist ergo auch das "Beste"

EDIT:

Bei Nvidias nahezu perfekt optimierten DX11 Treibern & angesichts eben des besagt hohen Marktanteils besteht momentan kein Bedarf an DX12. Meiner Meinung nach ;)
 
Und du denkst Nvidia macht sich darum jetzt noch Sorgen? :D
Ich glaub die 970er (Dein zitiertes Kerngeschäft) haben sich genug verkauft.

Und das Geld mag in diesem Segment gemacht werden, aber das Image der Firma hängt dennoch sehr wohl an den Enthusiastenkarten ;)
Nvidia hat die Schnellste ist ergo auch das "Beste"

EDIT:

Bei Nvidias nahezu perfekt optimierten DX11 Treibern & angesichts eben des besagt hohen Marktanteils besteht momentan kein Bedarf an DX12. Meiner Meinung nach ;)

Wir stehen kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Grafikkarten Generation.

Und so wie es zurzeit ausschaut, wird nvidia nach amd auf den Markt kommen.

Was meinst du schaut für nvidia besser aus? Dass man zumindest noch so lange an DX11 festhält bis sie ihre eigenen Karten am Markt haben oder bereits jetzt mit DX12 hinter AMD zurück fällt und somit die Leute zu Beginn vermehrt auf AMD Karten setzen weil sie früher verfügbar sind?
 
Genau. Bei Nvidia. Bei AMD ist es genau anders herum. Wer profitiert also vom status quo?

Ihr versteht das nicht. Ich bin gar kein AMD Hater das schonmal vorweg. Ich warte auf Zen und hoffe die reißen richtig was damit, weil ich früher immer AMD genutzt hab.

Also nochmal. (Vielleicht sehe ich die Welt ja ganz falsch..)

Nvidia = Perfekte DX11 Treiber/Hoher Marktanteil
AMD = Mittelmäßige Treiber die die ansonsten gute Performance nicht auf die Strecke bringen können/ Geringer Marktanteil

Nvidia ist also in der Masse vertreten. Für wen wird im Zweifelsfall eher programmiert? Für die Masse.

Man kann den Entwicklern jetzt einfach nicht vorwerfen sie streichen alles nur weil Nvidia es so will. Es geht um Geld, um Gewinn. Um nichts anderes.
Ein Entwickler wird schon eher auf Nvidia programmieren (Wegen der Verbreitung) als das Nvidia an die Tür geklopft hat um zu "helfen" (Gameworks etc, aber auch abgenommene Arbeit und letzten Endes auch ne Stange Geld)

Wer würde das aus Entwicklersicht anders machen?


Wir stehen kurz vor der Veröffentlichung einer neuen Grafikkarten Generation.

Und so wie es zurzeit ausschaut, wird nvidia nach amd auf den Markt kommen.

Was meinst du schaut für nvidia besser aus? Dass man zumindest noch so lange an DX11 festhält bis sie ihre eigenen Karten am Markt haben oder bereits jetzt mit DX12 hinter AMD zurück fällt und somit die Leute zu Beginn vermehrt auf AMD Karten setzen weil sie früher verfügbar sind?

Kurz davor empfinde ich als Spekulation. Selbst wenn es so wäre. Kurz davor IST noch nicht. Es geht um hier und jetzt. Nicht um das was morgen sein könnte. Und AMD hat sehr oft vorgelegt. Waren oft die Ersten. Was hat es gebracht? Also ich würde die Welt für Nvidia nicht schwarz malen, nur weil AMD mal wieder zuerst was auf dem Markt hat.
 
Zurück