Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

Das ist in den meisten Spielen so. Deshalb sollte man immer mehrere Tests lesen. Hinzu kommt, dass DF eine unübertaktete 970 genommen hat, die bekanntermaßen gegen die 390 eh nicht viel reißen kann.

Das ganze Thema ist viel komplexer als du dir das ausmalst. Auf reddit habe ich mal einen sehr langen, aber auch sehr interessanten Beitrag eines ehemaligen Nvidia Treiber Programmierers gelesen. Der Mann war richtig frustriert. :)

Die ganze DX11 Optimierungsarbeit ist ein einziger Krampf. Kein einziger Triple A Titel würde ohne, dass das Treiberteam irgendwas grade biegen müsste, out of the box laufen. Das fängt bei tonnenweise Shader Replacements durch den Treiber an, weil die Shader der Entwickler katastrophal performen und endet bei der völligen Missachtung von Programmier-Standards durch die Entwickler, die der Treiber dann individuell für das Spiel gerade biegen muss. Deshalb gibt es auch zu jedem größeren Spiel einen eigenen Treiber. Weite Teile des mittlerweile 300MB großen Treibers von AMD und Nvidia sind Sachen, die jeweils nur für ein einziges Spiel geschrieben wurden.

Mit DX12 sollte sich das dann hoffentlich etwas entschärfen, da der Treiber kaum noch was macht und die Entwickler ihre Hausaufgaben gleich richtig erfüllen müssen.

Auch ein Grund, warum ich "Sabotage" als seltsames Kommentar empfinde. Ich glaube einfach, viele schauen auf Preise und so von den AMD Modellen, denken sich da ist ja mehr Vram und Leistung fürs Geld drinne, und wenn das mal nicht zutrifft, ist nicht die Karte schuld. Dabei hat keine der Firmen was zu verschenken - Jenachdem wie man sich entscheidet, muss man mit vor und nachteilen leben. Und für mich gehört die Schwankende GCN-Leistung einfach als nachteil dazu.

@PCGH_Carsten Es muss ja nicht überall sein mit der Auslastung des VRam. Ich finde es nur schade, dass die GTX 970 dank dem Speicher zumindest in einigen Szenen des Spiel versagt. Scheint fast so, als wäre Tomb Raider ein Game-Changer, wo ersichtlich wird, dass ein i3 doch nicht mehr zum Spielen reicht und eine Grafikkarte mit "vollen" 4GB VRam für 2016 das Minimum darstellt, wenn man die Details nicht runterstellen möchte.

Muss nicht, das ist richtig. Darum hat Phil ja auch angekündigt, sich damit zu beschäftigen, sobald wieder Zeit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lara schaut hier aus als ob sie gerade vö... ihr wisst schon was würde:sabber:

67333.jpg

Aber das Spiel sieht schon sehr gut aus, ich mochte auch den Vorgänger sehr gerne also werde ich es mir auf jeden kaufen und Spass damit haben.

Wann kommt das Spiel für PS4 ?

Computerbase ist schon über ein VRam-Problem der GTX 970 gestolpert. Die 3,5 +0,5GB reichen nicht aus.

Die GTX 970 ist auch nicht für die Auflösung von 1440p gedacht , was die maximalen Details angeht. Geforce empfiehlt dort selbst eine GTX 980ti für Rise of the Tomb Raider! Für 1080p reicht die Karte und der Grafikspeicher aber vollkommen aus. Von daher ist deine Pauschalaussage falsch , dass der Grafikspeicher im allgemeinen nicht ausreichen wurde. Zu mal eine GTX 980 und GTX 980ti schon deutlich mehr Dampf haben. Und außerdem sollte man auch eine GTX 970 mit eine R9 390 vergleichen und nicht mit einer R9 390x.

die 970 kommt in medium auf über 60 FPS AVG in 1080P.
rise of the tomb raider ist somit ziemlich gut für PC hardware optimiert.

Computerbase ist schon über ein VRam-Problem der GTX 970 gestolpert. Die 3,5 +0,5GB reichen nicht aus.

*gähn* schon wieder so ein voodoo.
kommt auf um die 60 FPS (min. 44 avg. 67), aber der vram reicht nicht aus... aha :lol:

Sieht nach Vram Belegung aus aber ein spiel gönnt sich nur soviel wie er auch zur Verfügung bekommt

jep. ist immer so. verstehen viele aber nicht.

ps. zwischen medium, high und very high gibt es in rise of the tomb raider, genauso wie in etlichen anderen spielen kaum einen relevanten grafischen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Also weil unter DX11 die IHVs im Treiber das retten müssen, was die Entwickler verkackt haben, wird es mit DX12 viel besser, weil der IHV da nix mehr retten kann.

Finde den Fehler :ugly:
Der Kern meiner Aussage war nicht, dass die Spiele unter DX12 auf einmal fehlerfrei ssein werden, sondern dass die Treiberabteilungen von AMD und Nvidia hoffentlich etwas entlastet werden. Denn momentan sieht es so aus, dass die Spieleprogrammierer ohne Probleme die geballte Inkompetenz sein können... das Treiberteam wird's dann schon richten.

Und dass hier der Marktführer besser dasteht, weil er mehr Ressourcen hat, sollte klar sein. Die aktuellen GPU Treiber bestehen aus Millionen Codezeilen, die nur irgendwelche Spieleanpassungen sind. Das kostet richtig Geld und Know-How da noch durchzusteigen.

*gähn* schon wieder so ein voodoo.
kommt auf um die 60 FPS (min. 44 avg. 67), aber der vram reicht nicht aus... aha
lolaway2.gif
Du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer was Mikroruckler sind und wie sie sich auswirken. ;) An der fps Zahl kannst du rein garnichts bezüglich etwaig auftretender Mikroruckler ablesen.

jep. ist immer so. verstehen viele aber nicht.
Ja klar, die 970 kriegt Probleme mit dem VRam, weil er belegt wird, obwohl er garnicht gebraucht wird.
stupid2.gif

Zuletzt bearbeitet:
Mein gott,...17:57Uhr und das spiel ist immer noch nicht freigegeben. Die sind ja mal pingellig.

18:01 uhr ,...immer nocht nicht?!

18:03 uhr ,...immer nocht nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Der Kern meiner Aussage war nicht, dass die Spiele unter DX12 auf einmal fehlerfrei ssein werden, sondern dass die Treiberabteilungen von AMD und Nvidia hoffentlich etwas entlastet werden. Denn momentan sieht es so aus, dass die Spieleprogrammierer ohne Probleme die geballte Inkompetenz sein können... das Treiberteam wird's dann schon richten.
Tja und du denkst, nur weil es DX12 ist, werden die Programmierer der Spiele plötzlich besser? Und machen alles richtig?

Ich glaube wird noch schlimmer: Wir werden noch mehr miese Konsolenports sehen, die dann noch nicht mal mehr vom IHV gefixt werden können.

Und dass hier der Marktführer besser dasteht, weil er mehr Ressourcen hat, sollte klar sein. Die aktuellen GPU Treiber bestehen aus Millionen Codezeilen, die nur irgendwelche Spieleanpassungen sind. Das kostet richtig Geld und Know-How da noch durchzusteigen.
Wird doch mit DX12 noch schlimmer - was meinst du, auf welche GPU ein Spieleprogrammierer optimiert? Die GTX970 mit 5% bei Steam oder der Fury, die gar nicht auftaucht?

Tja und du denkst, nur weil es DX12 ist, werden die Programmierer der Spiele plötzlich besser? Und machen alles richtig?

Ich glaube wird noch schlimmer: Wir werden noch mehr miese Konsolenports sehen, die dann noch nicht mal mehr vom IHV gefixt werden können.

Wird doch mit DX12 noch schlimmer - was meinst du, auf welche GPU ein Spieleprogrammierer optimiert? Die GTX970 mit 5% bei Steam oder der Fury, die gar nicht auftaucht?
Darum geht es nicht. Es geht um den aktuellen Umstand, dass AMD und Nvidia derzeit die Arbeit der Programmierer erledigen müssen - und zwar in einem unzumutbaren Umfang.

Welche Folgen das hat, wenn sie es unter DX12 garnicht mehr können, werden wir sehen. Dein Szenario ist reine Mutmaßung. Es kann auch ganz anders kommen.

Sorry, aber irgendwie check ich das nicht???
Habe mir jetzt die verlinkte Seite mit dem Vergleich zu den den Frametimes in "Full HD" dreimal durchgelesen - eigentlich kann ich nur herauslesen, das die 970er im direkten Vergleich zur 290er sehr unauffällig ist?
Wenn ich mir das Fazit ansehe, liegt sowohl die 970er als auch die 290er im grünen Bereich?

Zurück