Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

neben project cars ist nun also auch tomb raider ein spiel das auf maxwell 2.0 GPUs deutlich :SIGNIFIKANT: besser läuft als auf kepler GPUs.

ist vermutlich auf gameworks zurückzuführen. da gab es ja ein update und ich denke das spiele mit den neuesten gameworks libs nun mal auf maxwell GPUs besser laufen.
das ist aber unabhängig vom entwickler. entwickler handhaben nämlich fertige gameworks libs, die nvidia bereitstellt.

Whooaa ich bin mega gespannt auf das Spiel. Ich hoffe ja nur, dass auf meiner 7850 noch was von den schönen Bildern übrig bleibt :D bin da aber zuversichtlich, nicht ganz runter drehen zu müssen.

Hmm auffällig ist eigentlich nur wie gut die 970 im Vergleich zur R9 390 abschneidet. Bleibt zwar Frametime-Messung mal abzuwarten, aber schon krass das die auf dem Niveau einer 200€teureren Fury spielt.

Erst mal vielen Dank für den Test wirklich super geschrieben.

Was ich mich aber gerade Frage ist die Vram Auslastung.

Ich habe hier eine GTX 770 von Asus ( kein OC) mit leider nur 2GB Vram. So wie ich das aus dem Test entnehme hat man auf FullHD bereits mit Slowdowns/rucklern zu kämpfen? Ich hatte gehofft das die Texturen bei 2Gb karten noch auf Mittel funktionieren halb wegs. Den auf Low sieht Spiel echt nicht mehr toll aus :(

Hier wird ausgiebig mit den Reglern gespielt:

Rise of the Tomb Raider ? Systemanforderungen und Voraussetzungen - Performance- und Grafikvergleich - GameStar

Wäre super, wenn noch eine genaue Analyse zur CPU-Kernauslastung folgen würde.

Falls dann nämlich besagter DX12-Patch nachgereicht werden sollte, hat man so schon einmal
die halbe Miete drin.

Insgesamt kann ich mich nur anschließen, dass es doch schon traurig stimmt zu sehen, wie eine 780 Ti
die Fury X schlägt. Das SE hier selbst zugibt, noch Optimierungspotenzial zu haben, ist schön und gut,
aber jetzt steht AMD unter Zugzwang, passend zum Release einen Treiber bereitzustellen, der die Performance
bessert.

Ca. 10% Leistungssteigerung sollten in den kommenden Wochen schon drin sein; wobei man die Anzahl
an Treibern (unabhängig ob Nvidia oder AMD), die einen gravierenden Performanceschub gebracht haben
(imo 20%+) definitiv an einer Hand abzählen kann.

neben project cars ist nun also auch tomb raider ein spiel das auf maxwell 2.0 GPUs deutlich :SIGNIFIKANT: besser läuft als auf kepler GPUs.

ist vermutlich auf gameworks zurückzuführen. da gab es ja ein update und ich denke das spiele mit den neuesten gameworks libs nun mal auf maxwell GPUs besser laufen.
das ist aber unabhängig vom entwickler. entwickler handhaben nämlich fertige gameworks libs, die nvidia bereitstellt.

GTX 780 ti schneller als die GTX 970.....ja ja Kepler wird schon enorm gebremst

Cool, schaut ja schon mal super aus.
Es lief auch der Vorgänger bereits zu Release ziemlich rund.
Muss wohl noch bis nächste Woche warten, Amazon verschickt ja leider nie vor Release und da bei uns Samstag nicht zugestellt wird, kommt da sicher nix mehr rein die Woche :/ *grrrr*

Hat sich Nvidia gut eingekauft ist wohl die späte Rache fürs erste Tombraider. Zumndest hat man hier den Beweis: Nvidia kann keine performante und gut aussehende Haarsimulation. Schuster bleib bei deinen Leisten sag ich da nur. HW stinkt gegen PureHair/TressFX mal ziemlich ab.

Man sollte fairnesshalber auch sagen, dass das Spiel erst morgen herauskommt und AMD scheinbar gar nicht die Möglichkeit hatte ihre Treiber anzupassen.
Es ist ein Nvidia Previewtreiber für eine upgedatete Version des Spiels, wahrscheinlich ein Marketingschachzug, sieht für mich jedenfalls inkl. Herausnahme von AsyncCompute schwer danach aus.
Ich weiß auch nicht wie ich das finden soll. Einerseits ist es super, dass PCGH überpünktlich Tests macht - die Benchmark Artikel gehören hier auf der Seite zu meiner Lieblingslektüre (Gruß an Raff und Phil!).

Auf der anderen Seite belohnt man Nvidias Gameworks Politik damit, denn solche Tests lassen AMD in letzter Zeit regelmäßig wie "Crap" dastehen. Dabei liegt die Performance bei Release meist nur etwa 10% unter den Erwartungen, was die Spielbarkeit nicht beeinträchtigt, aber in Benchmark Diagrammen garnicht gut kommt.

Die Formulierung "mit AMD Hardware zwar nicht unspielbar, aber... naja..." im Artikel tut ihr Übriges.

Ich will PCGH damit natürlich keinerlei Parteifähigkeit vorwerfen. Dass mit Nvidia Hardware die Schnee-Effekte in den Haaren fehlen, wurde schließlich auch angesprochen.

Zurück