Rise of the Tomb Raider PC: Benchmarks von 18 Grafikkarten

780Ti vor Fury X .. was ist bloß los mit den AMD Karten :streit:
Das Spiel steht auch auf meiner Wunschliste, aber ziemlich weit hinten, da mich der Vorgänger sehr enttäuscht hat.

Mal schauen was Patches und Treiber noch an Performance bringen.

Traurig mal wieder die AMD-Performance. Die 780 schlägt eine 390X, die 780Ti sogar die FuryX. Die Maxwell-Generation ist weit enteilt.

Dazu nicht mal ein optimierter Treiber - wollte da AMD nicht was verbessern?

Super Test, detailliert und ausführlich abermals - Danke an euch beide :pcghrockt:

Ansonsten: WQHD incoming, und hoffentlich auch bald verschneite Haare bei nV =) Freue mich auf morgen (Key ist noch nicht da :nene:) .. aber es schmerzt schon, wie die wirklich sehr guten AMD-Karten mal wieder zu Release das Nachsehen haben :wall: Die Benchmarks werden der Rohleistung leider überhaupt nicht gerecht .. :motz:

@Vorredner: Jein, denn Frametimes werden im normalen Benchmark nicht direkt aufgezeigt - trotzdem ist es natürlich keine schlechte Karte!

Erst mal vielen Dank für den Test wirklich super geschrieben.

Was ich mich aber gerade Frage ist die Vram Auslastung.

Ich habe hier eine GTX 770 von Asus ( kein OC) mit leider nur 2GB Vram. So wie ich das aus dem Test entnehme hat man auf FullHD bereits mit Slowdowns/rucklern zu kämpfen? Ich hatte gehofft das die Texturen bei 2Gb karten noch auf Mittel funktionieren halb wegs. Den auf Low sieht Spiel echt nicht mehr toll aus :(

Knirsch, das wird wohl nicht ganz reibungsfrei auf meiner GTX 670 laufen, aber eine Neuanschaffung kommt so kurz vor Pascal und Polaris nicht in Frage.

Vielleicht verbessert sich die Performance von Kepler ja noch etwas, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich einfach die Umgebungsverdeckung von nVidia abschalte. Dann sollte es einigermaßen spielbar sein....

Wie groß ist denn der Umfang des Spieles? Also wie lange braucht man bis man durch ist?
(Ich bin einer von denen, die jeden Stein umdrehen^^)
Und sind die Rätsel wieder etwas fordernder?
Ich wünsche mir so sehr mal wieder ein TR mit der Schwierigkeit der ersten 3 Teile, wo man oft nicht wusste, wie's weitergeht :\

Die Gesamtleistung könnte auf den Radeons zwar besser sein, aber ansonsten scheint es doch relativ gut zu laufen, inkl. HBAO+ und PureHair. Da hätte ich fast größere Performance-Einbrüche erwartet.

Spiele gerade nochmal den Vorgänger, freue mich aber auch schon auf RotT. Da wird meine GTX670 aber ordentlich zu schnaufen haben.

Aber wird schon!

Man sollte fairnesshalber auch sagen, dass das Spiel erst morgen herauskommt und AMD scheinbar gar nicht die Möglichkeit hatte ihre Treiber anzupassen.
Es ist ein Nvidia Previewtreiber für eine upgedatete Version des Spiels, wahrscheinlich ein Marketingschachzug, sieht für mich jedenfalls inkl. Herausnahme von AsyncCompute schwer danach aus.

"Nebenbei kündigte unser Pressekontakt bei Square Enix weitere Optimierungen mit besonderem Augenmerk auf AMD an - hier könnte (und sollte - siehe Benchmarks) sich also auch nach Release noch etwas tun."

Das bestätigt das eigentlich indirekt, dass Nvidia das erfolgreich blockiert hat, da besonders zwischen Square Enix und AMD eigentlich gute Beziehungen bestehen sollten...
Warten wir mal ab ob AMD morgen zum Release noch einen Treiber bringt.

Nun komm doch nicht mit so offensichtlichen Fragen und Argumenten :D .
Manchmal frag ich mich ob Captain Obvious nicht mal in der Redaktion vorbei schauen kann.

Erst mal vielen Dank für den Test wirklich super geschrieben.

Was ich mich aber gerade Frage ist die Vram Auslastung.

Ich habe hier eine GTX 770 von Asus ( kein OC) mit leider nur 2GB Vram. So wie ich das aus dem Test entnehme hat man auf FullHD bereits mit Slowdowns/rucklern zu kämpfen? Ich hatte gehofft das die Texturen bei 2Gb karten noch auf Mittel funktionieren halb wegs. Den auf Low sieht Spiel echt nicht mehr toll aus :(

Texturen auf Mittel stellen und den Rest auf Very High oder High.
Rohleistung hat die Karte ja, nur für hohe oder sehr hohe Texturen bräuchtest Du mehr Vram.

Schöner Test, das Spiel sieht richtig mal richtig toll aus.

Was mich als AMD Nutzer, der mit den aktuellen Crimson-Treibern von der Leistung her überhaupt nicht zufrieden ist, interessieren würde, wie die Werte mit dem alten 15.11.1 Catalyst aussehen würden.

Ist es möglich dies für eine AMD Karte z.B. der Fury X testen. Bei vielen Spielen hab ich nämlich die angesprochenen Auslastungsprobleme mit dem Crimson Treiber und mit dem alten Catalyst läuft die Sache rund!

Genau aus diesem Grund habe ich auch den letzten Catalyst wieder installiert, habe damit viel weniger Probleme als mit Crimson :motz:.

zwischen ultra und high gibt es in rise of the tomb raider wie vermutet einen enormen FPS boost.
von 37 FPS auf 61 FPS.

das spiel ist somit perfekt für pc hardware optimiert, genauso wie tomb raider 2013.

Aktuell läuft es auf AMD Karten fast so schlecht wie bei Witcher 3^^
Naja soll mir egal sein. Ist kein Must-have-Titel für mich. Haare sahen auf der XBox teilweise zu plastisch aus, eher wie ne Perücke.
Trotzallem bin ich von der Technik begeistert. Vorallem Eis und Schnee zusammen mit den dynamischen Height-Maps sieht sehr schick aus.

Schöner Test, das Spiel sieht richtig mal richtig toll aus.

Was mich als AMD Nutzer, der mit den aktuellen Crimson-Treibern von der Leistung her überhaupt nicht zufrieden ist, interessieren würde, wie die Werte mit dem alten 15.11.1 Catalyst aussehen würden.

Ist es möglich dies für eine AMD Karte z.B. der Fury X testen. Bei vielen Spielen hab ich nämlich die angesprochenen Auslastungsprobleme mit dem Crimson Treiber und mit dem alten Catalyst läuft die Sache rund!

Jup. Würde ich auch gerne für die 390X sehen. Warum habt ihr nicht den gleichen Treiber wie bei Dirt Rally genommen? Da gabs ja auch extreme Performance Probleme.

Wenn Dir 30 Frames reichen, ok.
Denn mehr als stabile 30 Frames mit einer übertakteten GTX980ti ist ja anscheinend in Ultra nicht zu bekommen.

Reicht mir vollkommen. :)
60hz brauch ich nicht, bringen mir keinen Mehrwert, deshalb kann ich ja über 144hz und Co mir grinsen :)
Sieht halt jeder anders :)

Ich bin mal gespannt. Laut der Rangliste, die PCGH die letzten Tage gebracht hat ist die R9 390 Overall 13% langsamer als eine GTX 980 und hier sind es über 40% Unterschied. Die GTX 980Ti ist statt 38% sogar fast doppelt so schnell. Und das, obwohl das Spiel bisher nur auf AMD-Hardware in Form der XBox One erhältlich war und Ende des Jahres auch wieder auf AMD-Hardware in Form der PS4 erscheinen soll. Stinkt schon etwas nach Schmiergeld von Nvidia an Square-Enix. :what:

Wie groß ist denn der Umfang des Spieles? Also wie lange braucht man bis man durch ist?
(Ich bin einer von denen, die jeden Stein umdrehen^^)
Und sind die Rätsel wieder etwas fordernder?
Ich wünsche mir so sehr mal wieder ein TR mit der Schwierigkeit der ersten 3 Teile, wo man oft nicht wusste, wie's weitergeht :\

Ich habe mir ein Letplay auf der XBone angesehen, nur Story bist du wohl in 15-20std. durch, Räsel sind immer noch zu leicht und zu wenig.
Ich habe auch 98% TR, nur Multiplay habe ich überhaupt nicht gespielt und auf 50std. gestreckt.
Ohne den DLC wird es wohl schwer auch die 50std. zu erreichen, da helfen auch die vielen sinnlosen NebenQuest nichts.

Und laut Letplay gefällt mir das Ende sowieso nicht, also für Dich heisst es das Ende so lange rauszögern wie Du nur kannt. :rollen:

Zurück