Rise of the Tomb Raider EVGA GTX 980Ti SC+

Thor83

Kabelverknoter(in)
Hey Ho...

Ich bin recht glücklich mit meiner Karte und zocke begeistert Rise of the Tomb Raider. Ich habe alle Regler im Grafikmenü auf rechts (um zu sehen was die Karte kann, AA ist FXAA) und besonders im inneren der Sowjet Basis und im Geothermischen Tal habe ich ab und zu keine 60fps/ vsync, deswegen etwas ruckelig. Ist das normal? Grafikspeicher ist schon recht voll in den Gebieten. Laut PCGH Benchmark sollte die Karte über 60fps liegen aber die Benchmarkszene finde ich nicht wirklich als worst case (Anfang der Basis) Mich würde interessieren wie es bei euch so läuft...

Mein sonstiges System:

Xeon 1231v3
16gb RAM

Ich mag Ironie ^^ Nein im ernst...Ich wollte nur testen was die so kann und hier nur fragen wollte ob es passt das sie nicht immer konstante 60fps liefert. Ich mein das Spiel sieht Hammer aus und eine Grafikstufe drunter sieht man eh kaum...Interessiert mich nur.

Wenn du Ruckeln wahrnimmst tippe ich darauf dass die Karte throttlet. Ich habe in 2560x1440 (Regler auf max, bis auf AA (8x statt 16x)) und dabei pendelt die Karte um die 55 fps und Ruckeln tritt (ohne Gsync) praktisch nie auf.

im Geothermischen Tal habe ich ab und zu keine 60fps/ vsync, deswegen etwas ruckelig. Ist das normal?

Wenn die GPU unter Vsync nicht mehr in der Lage ist, 60 FPS zu produzieren arbeitet sie mit halber Wiederholrate (30 FPS) um eine weitere Synchronisation zu gewährleisten. Das kann auch schon bei 80% GPU Auslastung passieren (Zum Beispiel AC 4). Die Wechsel von 60 FPS auf 30 FPS und zurück auf 60 FPS (wenn die Leistung wieder ausreicht) wird als Ruckelig wahr genommen.

Lösung: Im Treiber Adaptive Vsync aktivieren. Wechsel von 60 auf 30 werden verhindert, allerdings kann unterhalb von 60 FPS Tearing auftreten.

@Faxe007 hast du adaptives vsync an?

Das die GPU schon recht früh runtertaktet ist ja bekannt. Dies ist ja bei allen 980Ti's der Fall...Also ich glaube meine nächste Anschaffung wird ein Gsync- Monitor sein...Bin seeeehr empfindlich für' s Tearing.

@Faxe007 hast du adaptives vsync an?

Das die GPU schon recht früh runtertaktet ist ja bekannt. Dies ist ja bei allen 980Ti's der Fall...Also ich glaube meine nächste Anschaffung wird ein Gsync- Monitor sein...Bin seeeehr empfindlich für' s Tearing.

Ich habe Tomb Raider jetzt schon durchgespielt und deswegen nicht mehr auf dem Rechner und kann nicht mehr nachgucken. Hatte aber vsync an (gabs da mehrere Optionen?) - allerdings habe ich auch einen 144 Hz Monitor, wenn da die Grafikkarte ein Frame zu spät ist fällt das ja grundsätzlich deutlich weniger auf (weil ja nur 1/144 s gewartet werden muss statt 1/60 s). Ich musste bei mir bei Tomb Raider das Leistungslimit der Karte hochdrehen ansonsten gabs Gezuckel. Ich habe das Leistungslimit immer auf Maximum (139%) stehen - irgendwann ists mal von alleine zurückgepsrungen, das habe ich sofort gemerkt.

Kommt auf deinen Takt an.
Ich habe auch die EVGA 980 Ti SC+ (Unter wasser) und übertaktet auf 1500/2000Mhz. Damit habe ich konstant 60FPS.
Alles Max, aber nur mit SMAA 2x. Bei 4x SMAA geht die FPS schon mal auf 40 Runter.

Warum? Weil Du da nicht alle Regler nach rechts ziehen kannst? *g*
Ja genau deshalb. Ich kann verstehen das hier viele sich freuen 4K zu spielen, aber für mich persönlich geht das einfach nicht.
Ich brauche Alle balken rechts, ganz einfach weil man den Unterschied sehen kann!
Wenn da irgendwo klötzchenKanten sind, weil irgendwer meint an stelle des SMAA 4x ein FXAA 2x einstellen zu müssen damit es noch mit 50FPS in 4k läuft, der hat die kontrolle über sein Leben verlohren :D
Ich finde ein perfekt gerendertes 1080p Spiel so unendlich viel Schöner als ein 4K Matsch kanten dreck.

Und 4K ist für mich so lange nicht spielbar, bis eben das perfekte Rendern in 4K Möglich ist ohne unter 60FPS zu fallen.

Ausnahme:
Wenn jemand 4K Rendert und es dann Downsampled, oder auf einem 24" Monitor anzeigt, Der spielt dann nicht in 4K. Er spielt 1080p nur mit einem anderem Anti Aliasing. Da kann ich 4K noch nachvollziehen.

Ja genau deshalb. Ich kann verstehen das hier viele sich freuen 4K zu spielen, aber für mich persönlich geht das einfach nicht.
Ich brauche Alle balken rechts, ganz einfach weil man den Unterschied sehen kann!
Wenn da irgendwo klötzchenKanten sind, weil irgendwer meint an stelle des SMAA 4x ein FXAA 2x einstellen zu müssen damit es noch mit 50FPS in 4k läuft, der hat die kontrolle über sein Leben verlohren :D
Ich finde ein perfekt gerendertes 1080p Spiel so unendlich viel Schöner als ein 4K Matsch kanten dreck.

Hmm... Du lügst Dir da in die eigene Tasche. Noch nie überlegt was der Schritt von FHD zu 4K eigentlich ist? Permantentes 4xSSAA

1) 4K 2) FHD) auf die Kanten achten. Bilder OHNE Anti-Aliasing.

1lakdk.jpg 293jtb.jpg

MSAA ist für mich eine Pseudo-Kanten-Auflösungs-Erhöhung und dann Vermatschung. Und Du musst dabei noch hoffen dass der Kanten-Findungs-Algorythmus auch noch alle Kanten findet, und nicht mal wieder die Vegetation vergisst aus irgend einem Grund.
Was machst Du mit dem Umstellen auf 4K? Es ist eine REALE Auflösungs-Erhöhung des ganzen Bildes, und nicht nur der Kanten. Deshalb kannst Du Dir das Vermatschen der Kanten mit den umgebenen Pixeln sparen.
D.h. Du bekommst Deine Kantenglättung durch die Auflösung, dadurch das die Kanten jetzt keine Bauklotz-Treppen mehr sind.

Das ist es was viele einfach nicht verstehen. Bzw. Du ziehst es gleich ganz von der anderen Seite auf und nennst das deutlich schärfere 4K-Bild eine Vermatschung? Das musst Du mir erklären. Wie kann etwas dass deutlich höher Aufgelöst ist, auch gleichzeitig vermatscht werden.

Topic, damit ich nicht ständig so aus der Reihe tanze und hier mal ein bisschen Struktur reinkommt. Man sieht wo ich stehe, ich hab alles auf Anschlag und SMAA anstatt SSAA :-)
Kann also hoffentlich jeder nachvollziehen^^

rottr_2016_03_11_07_5inj0y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
MSAA ist für mich eine Pseudo-Kanten-Auflösungs-Erhöhung und dann Vermatschung.
Was machst Du mit dem Umstellen auf 4K? Es ist eine REALE Auflösungs-Erhöhung des ganzen Bildes, und nicht nur der Kanten. Deshalb kannst Du Dir das vermatschen der Kanten mit den umgebenen Pixeln sparen.
D.h. Du bekommst Deine Kantenglättung durch die Auflösung, dadurch das die Kanten jetzt keine Bauklotz-Treppen mehr sind.

Das ist es was viele einfach nicht verstehen.
Noch nie aufgefallen?

1) 4K 2) FHD) auf die Kanten achten.

Anhang anzeigen 885344 Anhang anzeigen 885345

Topic, damit ich nicht ständig so aus der Reihe tanze und hier mal ein bisschen Struktur reinkommt. Man sieht wo ich stehe, ich hab alles auf Anschlag und SMAA anstatt SSAA :-)
Kann also hoffentlich jeder nachvollziehen^^

Anhang anzeigen 885346
Warum erzählst du mir das?^^ wir sind doch einer Meinung:
Wer 4K Als Downsampling nutzt, nutzt nur eine andere Art des Antialiasing. Das unterstütze ich, und nutze es auch selbst gerne.

Aber: 4K Gaming bedeutet für mich das jemand auf einem 4K Monitor Spielt, Ohne: dass das Bild auf 1080p reduziert wird, oder der Monitor so klein ist, dass "man das antialiasing weglassen kann".
Das was du und ganz viele hier mit 4K meinen ist: 1080p Mit hübscherem, VRam lastigem Antialiasing.

4K Downsampling =/= 4K Gaming.

Würdest du dein hübsches CrysisBild so darstellen das es 4K Gaming repräsentiert, würde das linke Bild eine Auflösung von 1024x1024 Haben. Das rechte bleibt bei 512x512. Wenn dann das linke Bild genauso schön, oder Schöner ist wie das Rechte. Dann sind wir 4K Gaming Fähig.
Ansonsten: (Ich wiederhole mich gerne nochmal) Ist 4K Nur eine andere Art der Kantenglättung (+ nette texturverbesserung etc...)

<-- 4K auf 40". Da ist nix klein :-)
Aber die Kanten pixeln trotzdem nicht auf^^

PPI von etwa 100 auf einem 30" 2560x1600 vs 40" 3820x2160. Während z.b. GTA4 unglaubliches Aliasing bietet auf dem "kleinen" Moni, ist es auf dem 4K-Monitor fast völlig verschwunden, einfach durch die höhere Auflösung, weil z.b. die Ampel und Stromkabel-Kanten nicht mehr flimmern, weil sie keine 1-Pixel-Linien mehr sind.

Ich bin mir dennoch sicher, dass ein betrachter subjetiv ein 1080p Bild auf 24" schöner finden wird als ein 4K Bild auf 40" (Ohne Antialiasing damit es flüssig genug läuft).
Und 40"4K zu 24"1080p ist immernoch ein Downsampling um 8" :D (20%)

was die Kantenglättung betrifft, stimme ich HisN zu.
was die Texturen angeht, finde ich die in der nativen Auflösung immer am schärfsten.

Zurück