Mal ohne mich da im Detail mit zu befassen aber die 8000 km/h die da angegeben werden sind wesentlich weniger als die Kreisbahngeschwindigkeit der Erde - das sind rund 8000 m/s oder umgerechnet fast 30.000 km/h.
Also entweder sind die km/h Artikel falsch und es sind m/s gemeint oder der mit 8000 km/h abgeschossene Satellit fällt Minuten später wieder aufn Boden.
Der is eh hin wenn er da raus geschossen wird....
Egal ob er runter kommt oder nicht
Also müsste man den Gegenstand der ins All katapultiert werden soll auf round about 40.000km/h, oder mehr beschleunigen (Mach 32 ca...), das halte ich für mehr als unwahrscheinlich und nicht realisierbar...
Mal eben aus Wikipedia kopiert:
40.000km/h oder Mach 32 ist also nicht nötig, aber wenn man bedenkt, dass das die Geschwindigkeit ist, die ein Objekt im Orbit benötigt, um im Orbit zu bleiben und auf dem Weg in den Orbit von der Erdoberfläche aus sowohl die Erdanziehungskraft wie auch die Atmosphäre das Objekt abbremsen, dann tipp ich mal so auf 30.000 km/h beim Verlassen des Katapults.
Das heißt der äußere Teil des Arms des katapults benötigt 30.000km/h Tangentialgeschwindigkeit.
Wenn der Arm etwa 30m Lang ist sind das 5300 Umdrehungen pro Minute - das ist bei dem Radius schon sportlich.
Dann noch das Gewicht von 200kg und die Kräfte, die da an dem Arm zerren sind gewaltig.
Das eigentliche Problem seh ich aber beim "Abwurf".
Das Timing, an dem das Objekt, der Satellit den Arm verläßt/vom Arm getrennt wird, muss genau stimmen, sonst verläßt es die Vakuumkammer nicht durch die dafür vorgesehen Öffnung -selbstredend wird dann natürlich auch der gewünschte Orbit verfehlt.
Das Timing an sich ist dabei garnicht so das Problem, aber die Klammer, die die 200kg bei 5300 U/min halten soll...naja, entweder ist so ein Mechanismus kräftig (zb hydraulisch) oder schnell.
Beides geht nicht, würde hier aber benötigt.
Dann ist da die Öffnung, durch die der Satellit aus der Kammer geschleudert wrd.
In der Kammer herrscht ein Vakuum, außerhalb normaler atmosphärischer Druck.
Das heißt, da muss irgendeine Folie drauf, die 1 Atmosphäre Druckunterschied aushält, die aber vom Satelliten leicht durchstoßen werden kann.
Welchen Durchmesser hat diese Öffnung?
Viel dicker als Alufolie wird das nicht sein würden, aber reißt die nicht schon auf Grund des Druckunterschied?
Und dann ist da dieser 30 Meter lange Arm, der da mit 5300 u/min im Vakuum rotiert - und dann kommt da schlagartig Luft rein. Das ist ein gewaltiger Schlag gegen den Arm, auch da herrschen wieder immense Kräfte, aber diesmal in einer anderen Richtung gegen den Arm.
Ich bin skeptisch...