aber... der Mora 4 600 reizt mich schon. Allein deshalb, weil ich Innovation unterstützen möchte.
innovativ ist da nun nicht viel dran, neues chase mit Funkelfeuer, ne andere größe, und Kabelmanagment. Innovation sieht für mich anders aus.
Geiler Shice!
... dazu noch vorinstalliert Pumpe(n) und AGB - dann sind die dafür veranschlagten 800€ finde ich gar nicht so arg viel. Wenn man die Performance selbst in Einzelteilen baut ist das auch nicht viel günstiger.
Das Teil kommt ohne alles und für die 800 bekommst du NUR den Radi mit Noctua Lüfter. Der Rest kostet extra, unter 1200 wirst du nicht glücklich, Schläuche, Anschlüsse, Kühlmittel kommen ja auch noch dazu, das kostet.
Der NOVA und der MoRa420 haben in vielen Tests ungefähr die selben Werte erziehlt, ist geschmachssache, ob alu oder Kupferlamellen macht da wenig unterschied. Den MoRa gibt es auch in einer Industrievariante mit Kupferlamellen und Metallanschlüssen, leider sind die Lamellen Lakiert.
Ich hatte auch beide bestellt (Nova und standard Mora 420) und mich dann für den MoRa entschieden, weil die verarbeitungsqualität einfach besser ist, zudem in Deutschland produnziert und nicht in Fernost.
________
der 600er ist schon recht überzogen, der 420er macht seine Arbeit sehr gut.
Meine Wassertemperatur kommt nicht über 34°, der 7950X liegt bei mir auch so bei 50°-60° und meine RX6900XT bei 30°-40°. Ich nutze lediglich 9x 140er Billiglüfter von Arctic und die laufen immer Silent. Die Pumpe ist bei mir mit 35% Leistung auch sehr leise, der Durchfluss liegt bei 60-65L.
Der 600er ist eher was für Unternehmen oder Leute die viel Rändern usw, wo CPU & GPU über Stunden hinweg auf Volllast laufen, für Zocker meiner Meinung nach OP.
Sollange deine HW nicht aufgrund überhitzungsschutz immer wieder heruntergedrosselt wird, um schäden zu vermeiden, hast du volle Power, sollange dein WK-Systerm das schafft ist alles in Butter, wenn sie dann noch silent läuft, ist der Drops gelutscht, was soll da bitteschön mehr Radifläche bringen, außer bessere Temperaturwerte?
Mir erschließst sich der Sinn nach noch mehr Fläche einfach nicht. Kostet nur unnötig, lieber das Geld in andere HW investieren, oder in Games, oder sonstwas.