News Riesige Radiatoren: Watercool stellt MO-RA 4 vor - mit bis zu neun Lüftern

naja, geplant war für das lian li v3000 plus ggf nen mo-ra3 420 und intern 3x480+1x240 xD
also auch weit über der Kategorie "brauchen", behaupte ich mal.

aber... der Mora 4 600 reizt mich schon. Allein deshalb, weil ich Innovation unterstützen möchte.
innovativ ist da nun nicht viel dran, neues chase mit Funkelfeuer, ne andere größe, und Kabelmanagment. Innovation sieht für mich anders aus.

Geiler Shice!

... dazu noch vorinstalliert Pumpe(n) und AGB - dann sind die dafür veranschlagten 800€ finde ich gar nicht so arg viel. Wenn man die Performance selbst in Einzelteilen baut ist das auch nicht viel günstiger.
Das Teil kommt ohne alles und für die 800 bekommst du NUR den Radi mit Noctua Lüfter. Der Rest kostet extra, unter 1200 wirst du nicht glücklich, Schläuche, Anschlüsse, Kühlmittel kommen ja auch noch dazu, das kostet.

Der NOVA und der MoRa420 haben in vielen Tests ungefähr die selben Werte erziehlt, ist geschmachssache, ob alu oder Kupferlamellen macht da wenig unterschied. Den MoRa gibt es auch in einer Industrievariante mit Kupferlamellen und Metallanschlüssen, leider sind die Lamellen Lakiert.
Ich hatte auch beide bestellt (Nova und standard Mora 420) und mich dann für den MoRa entschieden, weil die verarbeitungsqualität einfach besser ist, zudem in Deutschland produnziert und nicht in Fernost.
________

der 600er ist schon recht überzogen, der 420er macht seine Arbeit sehr gut.
Meine Wassertemperatur kommt nicht über 34°, der 7950X liegt bei mir auch so bei 50°-60° und meine RX6900XT bei 30°-40°. Ich nutze lediglich 9x 140er Billiglüfter von Arctic und die laufen immer Silent. Die Pumpe ist bei mir mit 35% Leistung auch sehr leise, der Durchfluss liegt bei 60-65L.

Der 600er ist eher was für Unternehmen oder Leute die viel Rändern usw, wo CPU & GPU über Stunden hinweg auf Volllast laufen, für Zocker meiner Meinung nach OP.

Sollange deine HW nicht aufgrund überhitzungsschutz immer wieder heruntergedrosselt wird, um schäden zu vermeiden, hast du volle Power, sollange dein WK-Systerm das schafft ist alles in Butter, wenn sie dann noch silent läuft, ist der Drops gelutscht, was soll da bitteschön mehr Radifläche bringen, außer bessere Temperaturwerte?
Mir erschließst sich der Sinn nach noch mehr Fläche einfach nicht. Kostet nur unnötig, lieber das Geld in andere HW investieren, oder in Games, oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
Im Hochsommer ist's mit nem 420er auch schon Essig mit silent, zumindest wenn man auch bei längeren Sessions unter 40 Grad bleiben will.

Zumindest in der Situation macht mehr Fläche schon Sinn.

Abgesehen davon ist's halt nen Hobby, wenn's einem nur um Leistung geht kann man sich ne wakü in jeder konfig schenken und halt einfach dickere hw kaufen.

Im Hochsommer ist's mit nem 420er auch schon Essig mit silent, zumindest wenn man auch bei längeren Sessions unter 40 Grad bleiben will.

Ne sicher nicht, es sei denn du versuchst auf diese Weise einen Office Rechner der nie beansprucht wird zu kühlen.
EDIT: Moment, meinst du einen 420er MoRa oder einen "normalen" 3x140er (420) Radi. Das macht einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
liegt vielleicht auch am Aufstellungsort des Radis. Wenn man ihn im Zimmer aufstellt (auf Füße), und der Raum auch noch recht klein ist, heizt sich die Zimmertemperatur auch viel schneller auf.

Hängt der Radi an der Wand, saugt er die Luft an der kühleren Wand entlang an. Hängt der Radi dann auch noch im Keller an einer Außenwand, kann ein 420er mehr als ausreichend sein. Meiner hängt im Zimmer an der Außenwand, und an richtig heißen Tagen auch mal gerne auf dem Balkon um die Zimmertemperatur länger kühl zu halten.

Meiner hängt im Zimmer an der Außenwand, und an richtig heißen Tagen auch mal gerne auf dem Balkon um die Zimmertemperatur länger kühl zu halten.

Hab meinen im Keller unter meinem "Gaming- Room, Spielzimmer", also noch unter dem "normalen" Keller, da ist noch ein Gewölbekeller (Haus von 1912, ist nicht alles schlecht an alten Gebäuden, wie ich erfahren konnte.), da ist immer schön kühl, hab nie gemessen, aber würde sagen so max 12-15 Grad. Allerdings auch ein bisschen feucht, deswegen habe ich oft mit Korrosion zu kämpfen, aber das lässt sich bewältigen.

Also ich habe hier nen zehn Jahre alten MoRa 360 Pro stehen und der hat heute mal wieder sein Potential unter Beweis gestellt. Dabei ist dieser auch nur einseitig mit Lüftern bestückt.

Bei einer Raumtemperatur von knapp 26°C ist die Wassertemperatur beim Vorlauf auf etwa 38°C und der Rücklauf bei 35°C schön entspannt geblieben.

Mir persönlich sind versteckte Kabel nicht so wichtig und wenn ich mich recht erinnere, hat der Radi mit Noiseblocker-Lüftern damals keine 400.-€ gekostet.

Zu meinem Glück läuft alles noch wie am ersten Tag, also kann zumindest ich sagen, dass dieser MoRa für mich die beste Investition in meiner Hardwarelaufbahn war :daumen:

Zu meinem Glück läuft alles noch wie am ersten Tag, also kann zumindest ich sagen, dass dieser MoRa für mich die beste Investition in meiner Hardwarelaufbahn war :daumen:

Sehe ich auch so, keine Frage. Besser kann man in Hardware nicht investieren. Es hält einfach wirklich lange und man hat lange seine Freude an der Ausgabe. Nutzt du klare Flüssigkeit oder eine eingefärbte?
Ich habe schwarze Schlauchte (nicht durchsichtig) verbaut, deswegen macht es keinen Sinn was eingefärbtes einzusetzen, aber die Erfahrung anderer würde mich interessieren.

Sehe ich auch so, keine Frage. Besser kann man in Hardware nicht investieren. Es hält einfach wirklich lange und man hat lange seine Freude an der Ausgabe. Nutzt du klare Flüssigkeit oder eine eingefärbte?
Ich habe schwarze Schlauchte (nicht durchsichtig) verbaut, deswegen macht es keinen Sinn was eingefärbtes einzusetzen, aber die Erfahrung anderer würde mich interessieren.
Ich verwende Aquacomputer Double Protect, nachdem ich ziemlich lange nur die Baumarkt demineralisierte Plörre benutzt habe.

Davor hatte ich mal die Innovatec Protect von Aquatuning im Kreislauf, das war aber ein Flop mit Flocken im Wasser.

Das Baumarktwasser führte bei mir nach einiger (mehrere Monate) Zeit immer wieder zu Grünspan im AGB und so bin ich seit etwa einem Jahr zur Double Protect gewechselt. Das klappt super mit Norprene Schläuchen, die wieder statt den Hardtubes verlegt sind...

PS: Eingefärbte Flüssigkeit ist gar nicht nötig, sie ist eher ein Risiko für verstopfte Kühler und es sieht auch mit klarem Wasser ganz passabel aus:

20240430_184413.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vor einigen Monaten erst einen Mora 420 mit 4 NF-A20 gekauft um die internen Radiatoren zu ersetzen.
Waren ein Nemesis GTS280, Nemesis GTS360 und NexXxos UT60.

Ergebnis: Wasser kühler als vorher (ca 4-5K), deutlich höherer Durchfluss (statt 40L/h jetzt 70L/h bei 40% Pumpe) und dadurch auch deutlich niedrigere Temperaturen auf den Komponenten, eben weil mehr Durchfluss und niedrigere Wassertemperatur.

Beste Investition ever. Hätte von Anfang an auf einen MoRa setzen sollen.

Bin gerade dabei meine Freundin zu "bearbeiten" auch ihre internen Radis rauszuwerfen für einen MoRa^^

Ggf kaufen wir uns den 600er und kühlen einfach beide PCs damit.

das klappt scheinbar ganz gut bei dir. der 600 sollte also mehr als ausreichend sein ohne interne Radiatoren?
Der 420er auch ^^
Die internen sind ja rausgeflogen.

Bei 28°C Raumtemperatur komme ich auf ca 36°C Wasser (400rpm Lüfter, ultra silent) mit ca 330W Abwärme.

Mit 700rpm Lüftern (hört man sehr leicht, wird aber vom Gamesound überspielt) sind es so 33-34°C.

Voll aufgedreht (1000rpm) ehr so 32°C.

Reicht. Aber der 600er ist halt einfach "haben wollen"

Hatte einige Jahre einen Nova 1080, zusätzlich noch einen Magicool Dual 180, also insgesamt 6*180 im selbtsgebauten externen Gehäuse... das hatte schon eine gute Kühlleistung, trotzdem wurde der Rechner für den Overkill noch mit internen Radi´s bestückt :ugly:
Der MORA 600 schaut schon richtig schick aus, aber mit allem drumm und dran über 1000€ ist schon ne Ansage.

Stimmt schon, dass das preislich ne Nummer ist. Aber ich denke das wird über etliche Jahre ne einmalige Anschaffung sein.
Mir juckt das schon in den Fingern 😂

Also ich habe hier nen zehn Jahre alten MoRa 360 Pro stehen und der hat heute mal wieder sein Potential unter Beweis gestellt. Dabei ist dieser auch nur einseitig mit Lüftern bestückt.

Bei einer Raumtemperatur von knapp 26°C ist die Wassertemperatur beim Vorlauf auf etwa 38°C und der Rücklauf bei 35°C schön entspannt geblieben.

Mir persönlich sind versteckte Kabel nicht so wichtig und wenn ich mich recht erinnere, hat der Radi mit Noiseblocker-Lüftern damals keine 400.-€ gekostet.

Das es reicht stell ich ja nicht in Frage, aber unhörbar Zweifel ich dabei an ^^
Ne sicher nicht, es sei denn du versuchst auf diese Weise einen Office Rechner der nie beansprucht wird zu kühlen.
EDIT: Moment, meinst du einen 420er MoRa oder einen "normalen" 3x140er (420) Radi. Das macht einen Unterschied.
Den Mora, aber auch mit dem wird's halt nicht komplett silent gehen bei einigermaßen verwchwenderischer hw.

Deswegen meinte ich ja das es da durchaus einen Sinn für noch mehr Fläche gibt, wenn man halt in jeder Situation absolut silent haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue 400er hat auch direkt den 400er frame + Splitter dabei.

Wenn man den Preis vom 420er + blende und Splitter als Vergleich nimmt finde ich den neuen fair bepreist.

( Blende für den 420er kostet 40 und der Splitter 13, also 17 mehr für daa neue Design und die besseren erweitertungs Möglichkeiten )
Die Blende musst du aber beim 420 nicht zwingend kaufen. Er bleibt im Auslieferungszustand bei dem Preis einfach zu teuer.

Zurück