Riesen-Problem mit Monitor seit heute

  • Ersteller Ersteller michaschm
  • Erstellt am Erstellt am
M

michaschm

Guest
Hallo, ich besitze einen Flatron W1952TQ seit nun etwa 3 1/2 Jahren, und es lief bisher alles perfekt.

Ich entschuldige mich hiermit bereits für etwaige Rechtschreibefehler, aber ich schreibe momentan alles blind :) da mein Monitor nichts mehr anzeigt :)

Naja eben ausser... wenn ich ihn an dem On / Off Button einschalte, wird für ziemlich genau eine Sekunde das Bild (fehlerlos) dargestellt, dann aber verschwindet das Bild komplett. Dasselbe passiert wenn ich den AUTO/SET Knopf auf dem Monitor drücke.

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll, habe bereits sämtliche Kabel aus und umgesteckt (zB. auch die Stromversorgung für den Monitor von der Steckleiste direkt an den Strom) und kann es mir einfach nicht erklären, da er ja scheinbar noch funktioniert, nur dann eben direkt nach 1 Sek. wieder ausgeht.

Habe heute den Nachmittag einfach einige Stunden am Rechner gearbeitet, nicht mal gezockt oder sowas, und nun bin ich heimgekommen und das Ding funktioniert nicht mehr..


Jemand einen Rat, was ich machen/probieren könnte?

Habe vor mir morgen ein neues Kabel zu besorgen, ob das wirklich helfen wird bezweifle ich aber.

Bin über jede Antwort dankbar, da Student und ein neuer Monitor könnt ich mir fühestens nächsten Monat holen ;-(

PS: Ach ja, wenn das Bild dann nahc 1 Sek. ausgeht, leuchtet der "on" Knopf auf dem Bildschirm wie immer blau und wird nicht orange wie wenn man den Rechner im Ruhemodus hat, bzw. mit den Anschlüssen was nicht stimmt usw.

Ausserdem blinkt nach einer halben Sek. rechts oben immer vom Monitor der Schriftzug "DIGITAL" auf und direkt danach verschwindet das Bild dann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe ! Riesen-Problem mit Monitor seit heute

Ja also, hab grad nochmal gebootet... war schwarz bis zur Konto-Auswahl, dann blitzte das Bild kurz, eben für 1sek wie immer, auf, die Asrock-Grafik (Mainboard) wurde nicht angezeigt, auch nichts von Windows, eben bis zur Konto-Auswahl war alles schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe ! Riesen-Problem mit Monitor seit heute

Dreh mal die Auflösung so weit herunter wie es nur geht.
Kannst du den PC auch im Abgesicherten Modus starten, vielleicht funktionierts da normal.
Kann sein das er überhitzt ist, lasse ihn mal über Nacht abgeschaltet, und trenne ihm von der Steckdose.
Sonst fällt mir nur noch ein das es am Kabel liegt, Strom bzw Bildschirmkabel.
Oder du könntest alle Einstellungen am Bildschirm selbst so weit wie möglich herunter setzen (da müssen knöpfe sein womit das geht, am Bildschirm selbst), vielleicht hat es ja auch wer unabsichtlich verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo danke :)

werde alles mal testen, problem ist nur, dass die bildschirm funktionen selbst auch nicht angezeigt werden (also das menu von den Knöpfen), daher ist es dort schwierig etwas umzustellen

/edit:

auslösung auf 800x600 gemacht
abgesichert gebootet
überhitzung sehr unwahrscheinlich, da der rechner und monitor über mehrere stunden aus waren als ich vor 2std nach hause kam und der fehler begann.
menu der knöpfe am bildschirm leider nicht benutzbar wegen dem problem...

naja werde mir wohl morgen von beiden ein neues kabel holen, trotzdem danke an Tricera!!!

Und vielleicht fällt ja noch jemandem was ein ;) ansonsten werd ich morgen berichten ob die neuen kabel was genützt haben

Okay...nach weiteren Recherchen scheint es dieses Problem oft zu geben, da sind wohl die Kondensatoren kaputt. Reperatur traue ich mir selber nicht zu, daher muss wohl ein neuer ran.

Auf was sollte ich am ehesten achten, 2ms anstatt 5 klingen für mich als gamer schon verlockend.

Was haltet ihr bspw. von dem Teil hier? Samsung SyncMaster S22A350H, 21.5" LED, DVI, Schwarz

Den hätte mein lokaler Händler gerade als Aktion im Angebot (163 CHF / 135 euro)

Einen zu grossen (= mehr als 22") will ich eben nicht, der kaputte ist n 19", nachdem mir aber aufgefallen ist, dass es sich zB. bei Skyrim doch lohnt etwas mehr zu erkennen und ich mir demnächst ne neue GraKa hole, möcht ich mich langsam hochtasten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe ! Riesen-Problem mit Monitor seit heute

Das klingt stark nach Elko Problemen, hatte auch schon ein paar Monitore hier wo das Bild nur sporadisch aufblitzte. Den Monitor könnte man nehmen, ich würde mir den vorher aber mal anklemmen lassen. Wobie der 24er auch nicht großartig teurer wäre, aber dazu müßte man deinen Händler kennen. Bei euch ist ist die Auswahl teilweise nicht so üppig
 
AW: Hilfe ! Riesen-Problem mit Monitor seit heute

Auf was sollte ich am ehesten achten, 2ms anstatt 5 klingen für mich als gamer schon verlockend.
Das sagt nur leider absolut nichts aus. Das ist der niedrigste aller gemessenen Werte. Quasi ein Marketingwert. ;) Mehr Infos zum Thema "Monitore" findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Was haltet ihr bspw. von dem Teil hier? Samsung SyncMaster S22A350H, 21.5" LED, DVI, Schwarz

Den hätte mein lokaler Händler gerade als Aktion im Angebot (163 CHF / 135 euro)

Einen zu grossen (= mehr als 22") will ich eben nicht, der kaputte ist n 19", nachdem mir aber aufgefallen ist, dass es sich zB. bei Skyrim doch lohnt etwas mehr zu erkennen und ich mir demnächst ne neue GraKa hole, möcht ich mich langsam hochtasten.
Ich persönlich würde keinen 22" kaufen. Eher einen 23" oder 24". Vor der Größe braucht man keine Angst haben. Daran gewöhnt man sich verdammt schnell. Mir ist mein 24" jetzt schon wieder zu klein. ;)
Auch sollte man beim Monitor nicht zu sehr sparen, da das Gerät ja meistens mehrere Generationen von PCs überlebt, und man ja auch was für die Augen haben will.

Ich würde dir einen von diesen hier empfehlen:

iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VS238H, 23" | Geizhals.at Deutschland
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland

Oder diesen Allrounder hier:
Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" | Geizhals.at Deutschland

Bevor die Frage kommt:
Unabhängig der von den Herstellern angegebenen Reaktionszeiten, sind alle hier genannten Monitore absolut spieletauglich. :daumen:
 
AW: Hilfe ! Riesen-Problem mit Monitor seit heute

Okay also es sollte einer von dieser Seite hier sein, war heute paar anschauen und will definitiv keinen über 22", evtl. sogar nen 21,5"

Monitore - PC-Monitore - STEG computer & electronics

Habe eigentlich immernoch den

Samsung Syncmaster S22A350H

im Auge, oder findet ihr dort im Shop was anderes was sich mehr lohnt?

Vorteil wäre da halt, dass ich, falls i.welche Störungen vorliegen, in spätestens 7 Tagen direkt einen Ersatz bekommen würde und der Shop ist halt nicht weit entfernt

Achja und ausserdem benutz ich ja im Moment noch eine GTX260 (und möchte mit dem Aufrüsten eigtl. noch warten)

1. wegen Anschlüssen usw. sollte das kein Problem sein, oder?

2. bisher konnte ich ja games auf 1440x900 nativ zocken, jetzt muss dann doch eine um einiges höhere Auflösung benutzt werden, wird nun meine GraKa extrem absiffen? (bisher konnte ich bspw. Battlefield 3 mit fast allem auf high ziemlich spielbar zocken)

Naja ein 21,5/22"er von digitec.ch wäre auch okay, kann momentan nur leider selber nicht kucken wegen dem kaputten Ding... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe ! Riesen-Problem mit Monitor seit heute

Ich würde den hier nehmen:

Dell Ultrasharp U2212HM - Monitore - PC-Monitore - STEG computer & electronics

22" + Full-HD + IPS-Panel. :)

Der Monitor ist ein sehr guter Allrounder, und uneingeschränkt spieletauglich. Das Panel ist das gleiche wie beim U2312HM.

2. bisher konnte ich ja games auf 1440x900 nativ zocken, jetzt muss dann doch eine um einiges höhere Auflösung benutzt werden, wird nun meine GraKa extrem absiffen? (bisher konnte ich bspw. Battlefield 3 mit fast allem auf high ziemlich spielbar zocken)
Die Auflösung kann man ja runterstellen. ;)
 
Mal zum zeitl etwas zurückliegenden Teil dieses threads:
An deiner Stelle würd ich den Bildschirm mal aufmachen un reingucken, schadet ja nix :o
Ohne große Kenntnisse konnte ich den 19" Bildschirm von meinem vadda wieder flott machen, da waren 10 elkos durch...
Elkos austauschen ist nicht besonder schwer könntest dich ja mal dran versuchen, die Kosten ja nur 5€ :)
Die kaputten erkennst du daran dass sie aufgebläht sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum zeitl etwas zurückliegenden Teil dieses threads:
An deiner Stelle würd ich den Bildschirm mal aufmachen un reingucken, schadet ja nix :o
Ohne große Kenntnisse konnte ich den 19" Bildschirm von meinem vadda wieder flott machen, da waren 10 elkos durch...
Elkos austauschen ist nicht besonder schwer könntest dich ja mal dran versuchen, die Kosten ja nur 5€ :)
Die kaputten erkennst du daran dass sie aufgebläht sind :)

Wenn es die richtigen Elkos erwischt wird es aber schon teurer und man bekommt die schwerlich an jeder Strassenecke
 
Also entweder man bestellt sie im Internet oder kauf sie bei nem Elektronik Fachhändler, mein Bildschirm zu reparieren hat grade mal 3,48€ gekostet und 1.5 Stunden gedauert :0
 
Zurück