Riesen-Display für Zocker: Philips BDM4065UC mit 40 Zoll und UHD im Test

AW: Riesen-Display für Zocker: Philips BDM4065UC mit 40 Zoll und UHD im Test

Du hast dich sicher verschrieben und meinst 3840 oder?

Gibts einen speziellen Grund warum du 1637 statt 1632 nimmst?
Ups, ja, natürlich meinte ich 3840, habe es korrigiert, danke. ;)

Die Auflösung ist 3840x1646 (3840*9/21). Da mein Netzteil kaputt gegangen ist, nutze ich den Desktop-PC aktuell nicht. Die vertikale Pixelzahl habe ich kurzerhand per Taschenrechner ausgerechnet und dabei die falsche Zahl als Basis genommen.

1648 wäre durch 16 teilbar und würde sich anbieten (Videocodecs arbeiten mit 16 Pixel Kacheln)

Wenn es der Schreibtisch denn hergibt... :P
Jo das Tut er bzw könnte ich die Couch 2m weiter hinter mir benutzen (deshalb ja großer Bildschirm, weil er dadurch dann auch zum Fernseher wird).

wenn der Schreibtisch es nicht hergibt, sollte ich den Bildschirm wohl nicht kaufen, ich hol mir ja sonst ein kaputtes Genick, weil ich so viel hin und her schau :D

Fahr blos nie Auto/Motorrad/Fahrrad. Da musst Du auch hin und her schauen.. Dein armes Genick^^
Manchmal habe ich das Gefühle dass hier ganz viele 60+ Senioren abhängen (mit diesem Alter soll ja die Beweglichkeit des Halses drastisch abnehmen).

Schulterblick ist doch schon lange out... :D

Ich bin gestern auf ein Video gestoßen, in welchem der Philips mit einem anderen Bildschirm, aber anscheinend mit selbem Panel, verglichen wird. Da wirkt der Philips aber ziemlich blass. Wie kann das sein?

PS: Ich habe leider weder den Namen noch einen Link, war schon fast in der Früh und war da wohl nicht mehr in der Lage mir was zu merken...

Ich bin gestern auf ein Video gestoßen, in welchem der Philips mit einem anderen Bildschirm, aber anscheinend mit selbem Panel, verglichen wird. Da wirkt der Philips aber ziemlich blass. Wie kann das sein?
Vielleicht lag es am genutzten Coating?
Also einer Folie, die das Panel z.B. matt werden lässt.

Ich bin nicht sicher, wer die aufbringt, aber ich nehme an das macht nicht schon der Panelhersteller.
Kann das wer bestätigen?

Der einzige andere Monitor mit dem 40"-Panel vom Philips ist ein IIyama wenn ich mich recht erinnere.

Genau der wars, habe auch das Video wiedergefunden. Der Mensch im Video sagt aber auch, dass der Iiyama fast zu satte Farben hat, aber der Philips etwas mehr haben könnte. https://youtu.be/YX8bUWCFQII?t=25
Bin schon sehr heiß auf sowas, an 32" habe ich mich bereits gewöhnt. Bin mir nur nicht sicher, ob ich 3xFull HD mit 27" oder 1x UHD mit 40" besser für Office, Browser und PDF finden soll.

Es kann natürlich auch sein, dass die HErsteller die Monitore mit anderen Werks-/Voreinstellungen verkaufen.

Ich sitze nicht mehr an meinem 3xFHD-Set, außer wenn ich ein Rennspiel zocke. Und wenn ich wirklich mal drann sitze, dann ärgere ich mich über die fehlende Schärfe und das doch etwas klötzchenhafte :-)
Fürs Arbeiten steht allerdings immer noch der 30"er neben dem 40"er. Multimonitoring gibt man nicht so schnell auf.

Genau der wars, habe auch das Video wiedergefunden. Der Mensch im Video sagt aber auch, dass der Iiyama fast zu satte Farben hat, aber der Philips etwas mehr haben könnte. https://youtu.be/YX8bUWCFQII?t=25

Der sagt auch das der Iiyama viiiiel haltbarer ist wegen des Metallrahmens.

Kaum zu glauben das meine TFTs all die Jahre trotz Kunststoff Rahmen/Gehäuse überlebt haben...das hatte dann auch zur Folge das ich das Video weg gedrückt habe. :D

Warum sollte der haltbarer wegen des Metallrahmens sein?
Wenn das Metall lange verrostet ist, "lebt" das Plasteteil noch immer.

Vermutlich meint er die Verwindungssteifigkeit...aber wie oft bewegt oder verdreht man den seinen Monitor?

Der iiyama ist auch für andere Einsatzorte gedacht, als nur dem Schreibttisch, deswegen hat er das gesagt, nicht gleich was Falsches denken ;)

Ich sitze nicht mehr an meinem 3xFHD-Set, außer wenn ich ein Rennspiel zocke. Und wenn ich wirklich mal drann sitze, dann ärgere ich mich über die fehlende Schärfe und das doch etwas klötzchenhafte
01%20sm_B-%29.gif

Fürs Arbeiten steht allerdings immer noch der 30"er neben dem 40"er. Multimonitoring gibt man nicht so schnell auf.

Für Rennspiele dürfen es so oder so 3x32 bis 46" sein :D Muss aber mit 22" ausharren und das ist schon manchmal anstrengend, wenn man sonst vor 1x32" sitzt. Bei 40" wäre ich wieder hin- und hergerissen, würde mich aber genau aus diesen Grund noch mehr reizen!

Was kann man sich kann man sich hochkant neben 40" stellen?

Wenn es spielbare Monitore gibt mit 40 Zoll und mehr mit genug Fps und Pixel kauf ich mir einen da man bei Flightsimulatoren wie Sturmovik den gegner von der weite erkennen kann was bisher meist nicht der fall ist und wo man getroffen hat.

Da ich nur ein Mensch bin und kein rotes Fell besitze ( was auf lange Arme deutet ) reichen die 27" und ich bin derzeitig sogar geneigt noch auf UHD zu verzichten

Wenn es spielbare Monitore gibt mit 40 Zoll und mehr mit genug Fps und Pixel kauf ich mir einen da man bei Flightsimulatoren wie Sturmovik den gegner von der weite erkennen kann was bisher meist nicht der fall ist und wo man getroffen hat.

Was bedeutet "spielbare Monitore"?
Was bedeutet "mit genug FPS"?
Was bedeutet "mit genug Pixel"?

Bild: il-2_2015_09_03_23_2483afq.jpg - abload.de
Bild: il-2_2015_09_03_23_26tayrl.jpg - abload.de

Also meine Graka zaubert (CPU-Limitiert, d.h. eigentlich ist meine CPU zu lahm so wie es aussieht) auf dem Philips in Ultra-Details gute 100 FPS hin (+/-)

Zuletzt bearbeitet:

Du hast aber auch eine potente Karte. ;)
Die hat nicht jeder.

Dazu...auch wenn ich mich wiederhole...folgendes Szenario.
Ein Freund von mir hat jetzt den Philips in seiner Wohnung (in der Stadt in der er die Woche über arbeitet) stehen als Monitor und TV Ersatz.

Der hat eine GTX 580.
Ich hab im empfohlen das Teil als 21:9 mit der per GPU seitengerecht interpolierten Auflösung von 2880x1215 zu nutzen mit ein wenig nachschärfen per Moni.
Letzteres bequem deaktivierbar über ein angepasstes Profil im OSD des Gerätes.

Vorher hatte er einen 24" 1080p und er hats ausgiebig getestet.
Was soll ich sagen?

Er ist begeistert.
Großes Bild, hohe FPS und trotzdem ein besseres und schärferes Bild als vorher auf dem 1080p Gerät mit der Option später nochmals nachzulegen und ein noch besseres Bild zu genießen.

Das zeigt das kaum pauschale Aussagen möglich sind sondern jede einzelne Situation bewertet werden muss.

Ich hab im empfohlen das Teil als 21:9 mit der per GPU seitengerecht interpolierten Auflösung von 2880x1215 zu nutzen mit ein wenig nachschärfen per Moni.
Letzteres bequem deaktivierbar über ein angepasstes Profil im OSD des Gerätes.

Das mit 21:9 ist aber nicht unbedingt wirklich das wahre. Man denke da nur an die Probleme von MGSV : TPP in 21:9. In den Fällen ist wohl 1440p angebrachter.

Zurück