Riesen-Display für Zocker: Philips BDM4065UC mit 40 Zoll und UHD im Test

AW: Riesen-Display für Zocker: Philips BDM4065UC mit 40 Zoll und UHD im Test

Acer Predator X34bmiphz

34 Zoll
21:9
100 HZ (nur die G-Sync Version)
Curved Display
Danke für den Tipp! Klang erst von den technischen Daten sehr interessant, leider ist die Pixeldichte schlechter als bei meinem aktuellen WQHD Monitor.
Daher ist wohl weiter warten angesagt...

Machts nicht besser, jedenfalls für mich. Und wenn was out-of-the-box nicht funktioniert, ist das genauso gruselig,
Sehr kompliziert scheint es ja nicht zu sein, die 60Hz zu nutzen. ^^

@HisN

Könntest du ein Bild im 21:9 Modus von dem Bildschirm machen? Also kein Screenshot. Ich würd gern mal sehen wie groß die Balken dann sind. Wäre sehr dankbar! :)

Dennoch nettes Teil - mir würde aber sowieso die Hardwarepower fehlen um das Ding zu befeuern.
Die Interpolation von Full HD auf UHD funktioniert recht gut. UHD entspricht ja 2x 1.920 sowie 2x 1.080, das Bild ist daher immer noch scharf und ansehnlich. Matschig wird es erst bei ungeraden Verhältnissen. Etwa wenn man 1.600 x 900 oder 2.560 x 1.440 darstellen möchte. Extrem störend wird es dann bei Vollbild skalierten 4:3 und 5:4 Auflösungen.

Man sollte mal selbst erstellte Auflösungen wie z. B. 2880x1215 oder 3440x1440 testen und diese von der GPU Seitengerecht auf Vollbild (bzw. in dem Fall 21:9) skalieren lassen.
Als 16:9 wäre es z. B. 3440x1935.
Dazu dann im Monitor ein Profil mit einem höheren Schärfewert von 60 ausstatten.

Das Endergebnis ist das man 21:9@~38" spielt oder 16:9@40" und sogar in 2880x1215 eine bessere Bildqualität hat als bei den 24/27" 1080p Geräten.

@HisN

Könntest du ein Bild im 21:9 Modus von dem Bildschirm machen? Also kein Screenshot. Ich würd gern mal sehen wie groß die Balken dann sind. Wäre sehr dankbar! :)

Fall du Zugriff auf das 3DCenter hast:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann kommen endlich bessere Monitore auf den Markt?

Ich mag das Bild hier von SamLombardo gerne

imageamu6t.jpg

Ist aus dem Philips-Sammler im Luxx

[Sammelthread] Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz - Seite 18

Ah cool danke!

Sieht tatsächlich nicht so schlecht aus. Wäre eine echte Option gegenüber dem einzigen richtigen 21:9 der mir vorschwebt (der o.g. Acer, der mal locker 500€ mehr kostet).

Wie is das, wenn du im normalen Desktopbetrieb auf 16:9 gestellt hast und jetzt in 21:9 zocken willst? Musst du dann erst am Treiber rumschrauben oder kann man Profile für die Spiele erstellen und er machts dann automatisch?

Kann man auch die Bildfläsche bestimmen, also nicht die Auflösung, sondern die Zoll. Sagen wir ich möchte aus welchem Grund auch immer 27" mit WQHD, ist das möglich?

Schön geschrieben, liest sich sehr gut. Den Monitor konnte ich bei einem Freund auch schon bewundern und bin davon begeistert. Ich könnte selbst aber nicht mit den üblichen 50-60cm Sitzabstand davor hocken. Da bleibe ich lieber bei den gewohnten 27". Dennoch auch ein Lob an Philips. Das Teil ist wirklich gelungen.

27" kann ich mir gerade noch vorstellen als Monitor. Da ich das Ding eh nicht für TV- und Videoinhalte im Wohnzimmer nutze reicht mir die Größe. Ansonsten habe ich meine TVs an denen ich aber eh nicht zocke. Wer es mag oder All in One bevorzugt kann ja zugreifen.

Wie is das, wenn du im normalen Desktopbetrieb auf 16:9 gestellt hast und jetzt in 21:9 zocken willst? Musst du dann erst am Treiber rumschrauben oder kann man Profile für die Spiele erstellen und er machts dann automatisch?

Wenn der Treiber Deiner Graka keinen Hau hat (Die aktuellen 355er von NV haben den leider) stellst Du einfach nur Vollbild und die passende Auflösung im Game ein, und der Rest passiert automatisch. D.h. der Treiber zieht die Auflösung runter. Skalierung im Treiber wird dabei abgeschaltet. Profile brauchste nicht.

Wenn der Treiber Deiner Graka keinen Hau hat (Die aktuellen 355er von NV haben den leider) stellst Du einfach nur Vollbild und die passende Auflösung im Game ein, und der Rest passiert automatisch. D.h. der Treiber zieht die Auflösung runter. Skalierung im Treiber wird dabei abgeschaltet. Profile brauchste nicht.
Soferns das Spiel unterstützt - ja.
Das ist, ähnlich wie bei 4K, keine reine Treibersache. Dann passierts schon mal, dass das Spiel 16:9, nicht aber 21:9 unterstützt und dann hat man entweder gestreckte Bilder oder einen schwarzen Rand.
Oder, bei der Versuchten Umstellung auf 4K manchmal ein winziges HUD oder aber winzigste Schriften. Manchmal führt es auch dazu, dass das HUD bzw wichtige Anzeigen außerhalb des Sichtfeldes liegen.:daumen:

Von manchen "professionellen" Programmen ganz zu schweigen. Da kann man die Adobe Creative Suite vergessen (inzw. wahrscheinlich nicht mehr) bei 4 K oder 5 K....

Das ist, ähnlich wie bei 4K, keine reine Treibersache. Dann passierts schon mal, dass das Spiel 16:9, nicht aber 21:9 unterstützt und dann hat man entweder gestreckte Bilder oder einen schwarzen Rand.
Oder, bei der Versuchten Umstellung auf 4K manchmal ein winziges HUD oder aber winzigste Schriften. Manchmal führt es auch dazu, dass das HUD bzw wichtige Anzeigen außerhalb des Sichtfeldes liegen.:daumen:

Von manchen "professionellen" Programmen ganz zu schweigen. Da kann man die Adobe Creative Suite vergessen (inzw. wahrscheinlich nicht mehr) bei 4 K oder 5 K....

Bei nem 40" UHD sollten die Schriften in dem Fall aber so winzig gar nicht sein. Er hat 110 ppi und das entspricht zum Beispiel gängigen WQHD 27" Monitoren. ;)

Das ist ja das gute am Philips. Das beste aus beiden Welten.
Wenn es das Spiel nicht unterstützt, lässt man ihn nativ laufen.
Adobe: Gar kein Problem (und seit den letzten Versionen kann man scheinbar auch die Menüs skalieren, die haben nachgebessert)

Bei nem 40" UHD sollten die Schriften in dem Fall aber so winzig gar nicht sein. Er hat 110 ppi und das entspricht zum Beispiel gängigen WQHD 27" Monitoren. ;)

Genau so ist es. Keine Skalierung im Windows nötig, und das einzige Games, was ich bisher gesehen habe, das nativ unmöglich ist, das ist X Rebirth. Da haben die UI-Designer echt den Vogel abgeschossen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dann doch versuchen etwas weiter weg zu sitzen bei 40 Zoll als bei 27 ;)

Ich habe den Monitor, eine Skalierung ist unter Windows nicht notwendig. Wie bereits hier erwähnt, entspricht die Pixeldichte der eines 27 Zoll WQHD-Gerätes.
Den Kopf muss man ebenfalls nicht bewegen, sofern man das genutzte Fenster nicht maximiert, was auch völliger Blödsinn wäre.[emoji38]
Man hat natürlich die Möglichkeit, mehrere Fenster nebeneinander aufzureihen, was sehr praktisch ist (PDF-Datei, zwei Chrome-Fenster, Word und noch ein kleines VLC-Fenster: Kein Problem). Dann muss man natürlich den Kopf drehen.

Ich spiele im Übrigen in 21:9. Man erstellt einfach manuell eine neue Auflösung (3840*1646 oder 3840*1440 für ein noch breiteres Sichtfeld). Am Monitor muss lediglich eingestellt werden, dass Auflösungen 1:1 angezeigt werden und nicht auf Vollbild gestretcht wird.

Dazu habe ich einen Ergotron Monitorarm installiert, sodass die Unterkante des Monitors nur ein paar Millimeter über der Tischplatte "schwebt". Der mitgelieferte, starre Fuß ist viel zu hoch für den Alltag oder auch zum 21:9-Zocken (man hat ja noch die schwarzen Balken oben und unten).

Zuletzt bearbeitet:

Ich spiele im Übrigen in 21:9. Man erstellt einfach manuell eine neue Auflösung (3820*1637 oder 3820*1440 für ein noch breiteres Sichtfeld).

Du hast dich sicher verschrieben und meinst 3840 oder?

Gibts einen speziellen Grund warum du 1637 statt 1632 nimmst?

Zurück