Riesen-Display für Zocker: Philips BDM4065UC mit 40 Zoll und UHD im Test

AW: Riesen-Display für Zocker: Philips BDM4065UC mit 40 Zoll und UHD im Test

Also FHD Filme auf UHD ist kein Problem. Aber Spiele oder einfach nur Desktop in FHD@UHD ist einfach nur Unscharf und nicht empfehlenswert (das schon auf 28"). Lieber 2560x1440, das geht auch in Spielen ganz passabel

Mir ist 40zoll dann doch zu groß. Mein Fernseher war bis vor 2 Wochen kleiner.

Aber 4k ist in meinen Augen Pflicht, auch wenn die Leisung vll nicht immer reicht. Wenn sie reicht ist der Monitor schon da und muss nicht ersetzt werden.
Nach dem Prad Test zum LG 27mu67 ja jetzt gerade zu diesem gegriffen. Mal gucken was freesync beim versuch des herabsetzen der Frequenz sagt.

Kann mir bitte jemand erklären wie man damit andere Formate simuliert? 21:9 habe ich hier gelesen, was ist noch möglich?

Kann mir bitte jemand erklären wie man damit andere Formate simuliert? 21:9 habe ich hier gelesen, was ist noch möglich?

Schwarze Balken. Im Treiber ne Benutzerdefinierte Auflösung (z.Bsp 3840x1600) anlegen und "nicht skalieren" Auswählen. So würde ich es mal probieren.

Ich würde das Ding ja mal gern Live sehen... Wohnt hier wer der einen hat in der Nähe Goslar? :ugly:

@PCGH_Tom: Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht, WQHD schaut auf meinem UHD Bildschirm schöner aus als FullHD.

Ist halt ne persönliche Erfahrung. Im Grunde sieht 1440p auf UHD einfach nen bisschen "weicher" aus als FHD, weil die Pixel nicht so einfach hochgerechnet werden können. Da kommen dann unschärfe Effekte ins Spiel, die manche mögen und manche nicht.

Ist halt ne persönliche Erfahrung. Im Grunde sieht 1440p auf UHD einfach nen bisschen "weicher" aus als FHD, weil die Pixel nicht so einfach hochgerechnet werden können. Da kommen dann unschärfe Effekte ins Spiel, die manche mögen und manche nicht.

Also ich hab auch die Erfahrung gemacht das auf meinem UHD Bildschirm 1440p um einiges besser aussieht als 1080p. 1080p auf einem größeren Bildschirm so ab 25Zoll sind eben zu wenig. Ich habe mit meiner GTX 780Ti damals auch immer auf meinem Bildschirm auf 1440p gespielt, negativ auffallende Effekte sind mir nicht aufgefallen. Nur auf 1080p sieht es wirklich nichtmehr gut aus.

Auf Basis eines 28" UHD Monitors:
WQHD ist deutlich schärfer als FHD. FHD wird nicht Pixelgenau hochgerechnet, sondern wie jede andere Auflösung behandelt. Deswegen kann man aus dem mehr an Informationen(WQHD) ein besseres Bild zaubern.
Habe extra nochmal FHD und WQHD durchprobiert. Besonders bei feinen Sachen(zb Schrift) ist es überdeutlich sichtbar

Ich hatten den Monitor selbst daheim stehen. Betonung auf hatte. Nach gut zwei Stunden war das Teil wieder in der Box.

An und für sich ist die Bildqualität solide und spiele-tauglich ist er auch. An das Bild von einem aktuellen IPS-Panel kommt er aber nicht ran. Das eigentliche Problem ist allerdings die Größe. Bildmaterial in 1080p sieht einfach grausam aus. Bei ner angemessenen Distanz sieht zumindest 1440p ganz gut aus. Zurückgegangen ist er aber wegen der Höhe. Die Ergonomie ist für ein Monitor (auf dem Schreibtisch) einfach nicht in Ordnung.

Macht vielleicht mehr Sinn im Wohnzimmer als "Fernseher" für alle, die eh kein fern sehen, sondern einen Wohnzimmer PC/Streamingbox/.... verwenden.

min 34 Zoll, 21:9, UHD, 144 hz, ordentlich geringer Inputlag, gute Farben, eventuell Curved Display und ich bin dabei. Bis dahin bleibe ich bei meinem 5 Jahre alten 27 Zöller

Zurückgegangen ist er aber wegen der Höhe. Die Ergonomie ist für ein Monitor (auf dem Schreibtisch) einfach nicht in Ordnung.

Deshalb haben viele ihn an die Wand gehängt, Unterkante 2cm über Schreibtischkante, und dann geht sich das mit der Ergonomie aus. Fördert das gerade Sitzen^^

Deshalb haben viele ihn an die Wand gehängt, Unterkante 2cm über Schreibtischkante, und dann geht sich das mit der Ergonomie aus. Fördert das gerade Sitzen^^
Naja, ergonomisch ist was anderes, mir wäre der 100mm zu hoch.

geiler schirm, den haben wir im haus, kurz nachdem der test bei prad.de erschienen ist wurde er angeschafft

brachial kann man dazu nur sagen, wenn man damit spielt fühl man sich mitten drinnen im spiel anstatt nur dabei

jetzt kommen uns alle anderen schirme so klein wie ein smartphonebildschirm vor;)

An und für sich ist die Bildqualität solide und spiele-tauglich ist er auch. An das Bild von einem aktuellen IPS-Panel kommt er aber nicht ran.

Ich hatte davor auch ein Monitor mit IPS-Panel (LG 34UM95), die Bildqualität war an sich super, aber beim Schwarzwert hätte ich schreiend aus dem Zimmer laufen können. Dann noch das Glow dazu. Ich habe eine ganze Weile versucht mich daran zu gewöhnen, weil das Format und die Farben einfach super waren aber das Schwarz war bestenfalls ein Anthrazit, da bin ich ganz empfindlich. Habe auch andere Modelle mit IPS-Panels begutachtet (u.a. auf der Arbeit habe ich welche), überall das gleiche "schlechte" Schwarz. Daher bin ich mit dem Philips auch so glücklich, ich hoffe die VA-Paneltechnik wird noch schneller mit der Zeit. Solange OLED nicht als spieletauglicher und bezahlbarer Paneltyp auf den Markt kommt, wird es bei mir wahrscheinlich nie wieder was anderes als ein VA-Panel. Aber Geschmäcker und Anforderungen sind halt verschieden.

An sich gefällt mir ja der Monitor, aber er hat die selbe PPI wie nen WQHD Monitor mit 27 Zoll. Und die größe wäre mir persönlich viel lieber auch wenn ich ca 80 cm vom Monitor entfernt sitze. Da ich aber keine 700€ für nen WQHD ausgeben würde, bleibt mir nur zu hoffen, dass irgedwann dann mal die Skaierung für Windows und die Programme ordentlich umgesetzt werden so dass ich mir nen 28 - 32 "UHD-Monitor kaufen kann ohne die bekannten Probleme.
Und bei 40" muss man ja auch noch bedenken, dass man ja eigentlich wieder AA brauch, da ja wie gesagt die PPi wie bei nem standard WQHD Monitor ist. Und dass packt dann auch wieder keine aktuelle Grafikkarte. Von daher nen netter Monitor, aber nicht für Leute die heute 4k haben möchten, denn es ist im Grunde nur WQHD auf 40".

FXAA reicht in der Regel völlig aus. Die Auflösung lässt Kantentreppen verschwinden. Das einzige Game das MSAA noch braucht ist PCars. (persönliche Meinung, kenne ja auch nicht alle Games), dessen Vegetation sonst flimmert wie verrückt.
Bei mir ist jedenfalls AA in der Regel FXAA oder aus.
Hab ich vorher auch nicht glauben wollen.

Zuletzt bearbeitet:

Machts nicht besser, jedenfalls für mich. Und wenn was out-of-the-box nicht funktioniert, ist das genauso gruselig,

Ich verstehe Dein Problem auch nicht. Ich hatte ihn ausgepackt, Displayport-Kabel angeschlossen und in Windows die UHD Auflösung mit 60Hz aktivert. Lief sofort. HDMI ist für mich eh ein Wohnzimmerstandard, so schließe ich TV-Geräte oder Bluray Player an aber niemals einen PC-Monitor. Von daher ist da alles in Ordnung für mich.
Die Stelle mit "frühe UHD-Monitore liefen noch mit 30Hz" bezog sich auf die ersten UHD-Modelle am Markt, nicht auf den Philips. Kann natürlich sein, daß manche Exemplare im Monitor-Menü noch auf DP 1.1 stehen, da gehen dann nur 30 HZ. Kann man dann aber einfach auf 1.2 umstellen und dann hat man 60Hz. Der Philips ist in diesem Punkt daher auch nicht schlechter als alle anderen UHD-Monitore am Markt.

Zurück