Richtiger CPU-Kühler für E8400 @ 3,6 GHz

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Richtiger CPU-Kühler für E8400 @ 3,6 GHz

Hi,
mein Freund ist jetzt auch auf den Geschmack des OCens gekommen.
Er hat einen Intel C2D E8400, der bisher bei 3,2 GHz @ Standardvolt läuft.
Für höheres OC ist wahrscheinlich eine Spannungserhöhung fällig (Weiß ich nicht genau, mein Freund meldet sich hier noch im laufe der Zeit an, dann kann er selber berichten).
Durch die VCore-Erhöhung, wird der E8400 natürlich auch wärmer.
Welchen CPU-Kühler könnte er nehmen ?
Er will so auf 3,5-3,6 GHz kommen ( was ja auch reicht :D )

Bitte helft ihm/mir bei der Entscheidung

LG Johnny

AW: Richtiger CPU-Kühler für E8400 @ 3,6 GHz

Alpenföhn Groß Clock'ner,sehr guter Kühler zum fairen Preis,damit sind auch 4GHz drin.

Wie viele Treads gibt es schon wegen Kühlersuche?:schief:

Keine Ahnung, aber die Ansprüche sind doch in jedem Fall individuell !

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt habe ich mich auch mal angemeldet. Danke schonmal Johnny!
Also, wie er schon geschrieben hat, habe ich vor, meinen E8400 zu overclocken. Mit dem Standartkühler habe ich ihn bei Normalspannung schon auf 3,5 ghz getrimmt. Meine CPU ist bei Vollast ungefähr 55 Grad warm/kalt.
Nun suche ich für meinen 775er Sockel einen starken, aber leisen Kühler, mit dem ich dann das Maximum aus dem Prozessor kratzen kann. der Kühler sollte nicht höher als 140mm sein und, wenn möglich, die Luft nach oben abgeben, da ich an meinem Seitenteil vielleicht auch einen Lüfter anbringen will, der die Luft dann rausbläst.

Ich freue mich auf eure Vorschläge - und ach ja, ich will nicht 100 Euro ausgeben!

Ein Akasa Nero hält meinen e6700@3,6Ghz auf 45° unter Last!
Momentan, bei 3,3Ghz, liegt die Temperatur unter Last bei 35°!

Von daher ,für nun 35 Euro, (warum um alles in der Welt kann man bei Safari4 kein Eurozeichen machen?) absolut zu entfehlen!:devil:

@ich558
Sicher das die Temperaturen stimmen?
Unter Last 35Grad @3,3GHZ/ 45 Grad@3,6ghz?
Ich habe im Idle 39 / 41 Grad^^
UnterLast 52/55 Grad???

Jep!
Mein CPU ist auch noch untervoltet von daher muss das schon passen^^
Im Moment konvertiere ich einen Film-->100% CPU Last---> laut CoreTemp genau 35° (für eine Sekunde springer er auch mal auf 36! xD) bei 3,3Ghz

Vielleicht hast du bei 3,6Ghz recht. Die Temps weis ich nicht mehr genau; über 50 sind sie aber nicht.

Ja Danke schonmal für die Antwort, aber was ich suche, ist ein Kühler, der die Luft nach oben und nicht zur Seite wegbläst.

Sowas wirst du selten finden. Probier mal 3,6 GHz mit Standardkühler. Ich hab 3,7 GHz mit Standard Kühler geschaft und so um die 60 C° gehabt. Also kein Stress!

Ja Danke schonmal für die Antwort, aber was ich suche, ist ein Kühler, der die Luft nach oben und nicht zur Seite wegbläst.

Die Luft wird eh nicht zur Seite geblasen sondern nach hinten;)

Aber einen der sie nach oben bläst habe ich noch nie gesehen, zumal meistens das NT,welches über der CPU ist, Luft nach unten bläst.

Jaja, natülich nicht grade nach oben vom Lüfter weg, sondern natürlich auf den Prozessor. Obwohl es andersherum dauch auch mal eine Idee wäre. Was haltet ihr von dem Lüfter, den ich unten als baldigen erwähnt habe?

Zuletzt bearbeitet:

Guck mal bidde nach wie viele 3-Pin Lüfteranschlüsse du noch auf dem Mainboard hast.
Musst nämlich noch den Seitenlüfter i-wie anschließen.

Wie hoch ist dein Budget ?

Zu den Anschlüssen: Ich hab einen für die CPU, der natürlich gerade in Benutzung ist und noch zwei weiter Anschlüsse für sonstige Lüfter. Das sollte also kein Problem darstellen.
Zum Budget: Naja, er solls ja ne Weile bringen, ich will mir in einem Jahr nicht gleich nen neuen kaufen müssen, wenn er mir optisch auch noch zusagt (hab ein Seitenfenster), dann bin ich da relativ offen.
Was haltet ihr von dem hier: Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 775 (Intel) » Thermaltake » Thermaltake CL-P0369 Max Orb
Der würde zumindest optisch gut passen, da ich schon nen Lüfter mit blauen LEDs verbaut hab und meinen PC mal mit ein paar netten blauen Kathoden aufrüsten will.

Wie siehts denn mit der Lautstärke aus ?
Sollte er nice and quiet sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück