Richtiger Arbeitsspeicher für Asus R3 + i7 950

AW: Richtiger Arbeitsspeicher für Asus R3 + i7 950

Ich würde den zweiten nehmen, da ich diesen auch besitze und der sehr gut läuft auch mit einem i7 950 auf einem RIIIE

Hast du mal probiert, ob die auch auf 8-8-8-24 läuft?

Würde mir diesen auch am liebsten kaufen und später dann noch ein Kit. Doch habe ich mal gelesen, dass dann komplikationen auftreten können und dass man lieber direkt ein komplett Kit kaufen soll.

Worauf kommt es dir denn an? Wenn du den RAM möglichst viel OCen willst und der Preis egal ist, solltest du auf jeden Fall zum ersten Kit greifen, da dort Elpida Hyper ICs verbaut wurden. Das zweite Kit ist quasi der Nachfolger des ersten Kits, da die Hyper ICs schon relativ lange EOL sind.

Also in erster Linie kommt es mir auf 12gb an. Sollten aber z.b. 2x das erste Kit auch auf 2000MHz und 8-8-8-24 laufen, würde ich diese nehmen.

Bahnhof ;-)
Wie gut Sticks mit Elpida Hyper ICs bei Vollbestückung laufen, weiß ich leider nicht, allerdings haben die Sticks noch einige Reserven.

EOL heißt End of Life, das bedeutet, dass Elpida diese Chips nicht mehr herstellt.

Waren diese denn im Vergleich zu den neueren viel besser? Mein Ziel BCLK ist 200MHz. Mir ist es eigentlich egal, ob sie jetzt mit 2000 oder mehr laufen. Denke das merk man ja eh nicht. Mir gehts wie gesagt in erster Linie darum, dass das Board, bzw. die Module bei Vollbestückung stabil laufen. Ohne sie auf 1333MHz zurück zu schrauben oder ähnliches.
Sollte das auch bei den 2000MHz Modulen der Fall sein, würde ich zu diesen Tendieren. Aber auch hier sollte sich der Takt und die Latenzen dann nicht ändern, sonst hätte ich mir das Geld ja auch sparen können.

Von DDR3-2000 würde ich beim Bloomfield generell abraten. Zu gering ist der Nutzen, zu groß der Nachteil durch den hohen Uncoretakt (4GHz brauch üblicherweise viel VTT-Spannung). Lieber auf DDR3-1600 oder DDR3-1866 gehen und schärfere Latenzen und weniger Abwärme mitnehmen. :)

Edit: ich persönlich würde das letzte Kit nehmen und das Geld sparen. Da sollten auch brauchbare Chips drauf sein, die "im Notfall" mehr als 1600 MHz machen.

EOL = End of Live

Bei 12 GB wird 2000MHz so oder so schwierig. (Bei 6 evtl. auch)

Der 950 braucht Minimum 2 x Ram als UncoreFrequ. also 4,0GHz (stock = 2,4GHz).
Für Hexa-core(i7 980x + S.1156-CPUs) macht es mehr "Sinn:ugly:" da hier der Uncore nur 1,5 x Ram sein muss.

Ist aus Erfahrung nur selten möglich, max ist i.d.R. 1866MHz bei 12GB.
Ich würde ein 1600er 12 GB -Kit nehmen und gegebenenfalls etwas OC.

Im Corsair-Forum kannst du auch mal Fragen, da hat man mir das schon bestätigt.

Mehr wie ca. 1900MHz sind wegen dem Uncore kaum drin und 12 GB belasten den IMC sehr.
Wehalb auch hier QPI/VTT-Spannung auf ca. 1,3V laufen muss.

Unterschiede kann man fast nur in Benchmarks sehen, aber Probleme kann man sich so viele machen.

Wobei 2 x 6GB-Kits @ 2000MHz sicher am spaßigsten sind :schief: :lol:

Hmm, also wären doch von den GTs diese

Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 12GB PC3-14900U CL9-9-9-24 (DDR3-1866) (CMT12GX3M6A1866C9) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

am besten. Oder sind da jetzt ziemlich schlechte Chips drauf? Ist bei einem BCLK von 200MHz eigentlich ein Ramtakt von 1866MHz möglich? Kenne die Teiler da nicht.

Die 12GB Kits sollten ja aufeinander abgestimmt sein, oder sehe ich das falsch? Also sind vom Kit her 1866MHz bei 9-9-9-24 Garantiert!?

Ja

und nein der Takt ergibt sich aus Bclk x Multi
Multis sind 6, 8, 10 ,12x also bei 200MHz = 1200, 1600 oder 2000MHz

Blöd natürlich, dass es kein 9ner gibt. Nun gut, es gibt aber kein 1600 Kit der Dominator GT Reihe, welches A) Lieferbar ist und B) 6 Module beinhaltet.
Werde ich denn, wenn ich das 1866 Kit nehme, die Latenzen verschärfen können? Oder sogar ggf. auf 2000MHz hoch gehen. Abgesehen von der CPU. Sollten doch eigentlich OC Rams sein oder sehe ich das falsch?

ELPR1NC1PAL und Bluebeard sind von Corsair.
Die haben auch einige Erfahrungswerte mit 12GB GTs
und den nötigen Spannungen ect.
Die werden aber keine Aussagen zu den Chips machen :D.

Ich nutze unter anderem das normale XMS3-Kit (1600 CL7-7-7-20, Ver.2.1), welches doch brauchbar geht, aber definitiv keine Hypers hat. Diese sind afaik nur auf den 2000ern Dominator GTs mit geraden 8er Latenzen - also 8-8-8-24 (s. Anhang).

Haben diese hier bessere Chips als die 1866MHz Module

Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (CMT6GX3M3A1600C7) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bzw. sind dort diese Elpida Hyper ICs Chips verbaut?
Laut XS handelt es sich dabei um Elpida Hyper ICs.
Speicher/DDR3 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Module mit DDR3-2000 und CL8-8-8-24 sind mit ziemlicher Sicherheit Hyper.
ADATA XPG + Series v2.0 DIMM Kit 6GB PC3-15000U CL8-8-8-24 (DDR3-1866) (AX3U1866PB2G8-TP2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Auf diesen Sticks dürften auch mit ziemlicher Sicherheit Elpida Hyper ICs verbaut sein.

Okay, vielen dank schonmal. Aber ich möchte mich nur zwischen den Dominator entscheinden. Andere kommen auch optisch nicht in frage. Gibt aber auch weitere Beweggründe.
Will nochmal blöd nachfragen. Diese Elpida Hyper ICs sind besonders gut oder wie soll ich das verstehen? In Sachen Temperatur, Takt und Latenzen!?
Wie kann man den raus bekommen, ob diese verbaut sind oder nicht? Denn behaupten kann ja jeder viel. Bezieht sich nicht auf euch, aber auf andere Foren z.b.

Edit.: Also wenn rev. 2.1 drauf steht sinds Elpida!?

Zuletzt bearbeitet:

Bisher gibt es keine ICs, die so scharfe Latenzen bei gleichzeitig sehr hohem Takt schaffen, wie Elpida Hyper ICs. Allerdings gelten diese als nicht besonders haltbar, sie wurden auch mal zurückgerufen.
Erkennen kann man sie an den Spezifikationen. Abgesehen davon sind die Chips auch entsprechend beschriftet, dafür muss man allerdings den Heatspreader entfernen, was - vor allem bei Corsair Sticks - alles andere als einfach ist.
rev. 2.x steht bei Corsair für Elpida. Alle Sticks mit Hyper ICs, die ich bisher gesehen habe, hatten als Nummer 2.1. 2.2 habe ich auch schon gesehen, das waren allerdings definitiv keine Elpida Hyper Chips.

Okay, also ich denke ich werden dann zu dem 3Kit mit 7-7-7-20 1600MHz Modulen greifen, außer ich höre noch was negatives von euch ;-) Blöd nur, dass ich etwas warten muss.

Zurück