Richtiger Abstand PC-Wand für Kühlung

lacn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Richtiger Abstand PC-Wand für Kühlung

Liebe Community,

Ich richte mir derzeit in meiner neuen Wohnung ein PC-Eck ein und bin mir bei der Lüftung unsicher. Nach hinten (d.h. zwischen Gehäuse und Wand) werden wohl nur 5 cm Platz bleiben, auf den Seiten und oben ist dagegen genug Platz.

Verbaut werden ein i7-7700k mit X62 AiO WaKü, eine 1080Ti in einem Phanteks Enthoo Pro M, gekühlt wird mit 2 Silent Wings 140ern vorne und einem hinten, im Deckel ist der 280er des X62.

Im Anhang findet ihr noch ein Foto der Situation (ohne Gehäuse). Das Phanteks ist ca. 50cm tief, das Brett 55 cm. Bekomme ich da Temperaturprobleme oder geht das?

Anhänge

• 14899304112761655968590.jpg
    14899304112761655968590.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 270
  • 1489930385768466121981.jpg
    1489930385768466121981.jpg
    2 MB · Aufrufe: 263
AW: Richtiger Abstand PC-Wand für Kühlung

Alles kein Problem, 5cm sind mehr als genug.
So lange die Wand nicht press auf dem Kühler sitzt ist das alles kein Thema.

Optimal sind 5 cm sicher nicht,

da wird ja Luftwiderstand aufgebaut ;)

"Optimal" ist kein Gehäuse und Aufbau im freien Raum mit Durchzug im Winter. ;-)

Es geht darum was praktisch egal ist. Natürlich ist es besser wenn der PC 20 cm statt 5 cm von der Wand weg steht, das macht am Ende aber wenns hoch kommt zwei Grad mehr aus und der Unterschied ist den Chips nunmal völlig wumpe. Die allermeisten PCs stehen ziemlich dicht an Wänden oder im schlimmsten Falle sogar in Schränken oder ähnlich zugebaut - das ist alles kein wirklich ernstes technisches Problem so lange man nicht sehr stark heizende Komponenten hat und diese an der Grenze betreibt. Das einzige was passiert ist, dass die Chips ein, zwei Grad wärmer werden und/oder die Lüfter ein klein wenig lauter werden. Alles kein Thema. :)

Die allermeisten PCs stehen ziemlich dicht an Wänden oder im schlimmsten Falle sogar in Schränken oder ähnlich zugebaut - das ist alles kein wirklich ernstes technisches Problem so lange man nicht sehr stark heizende Komponenten hat und diese an der Grenze betreibt. Das einzige was passiert ist, dass die Chips ein, zwei Grad wärmer werden und/oder die Lüfter ein klein wenig lauter werden. Alles kein Thema. :)

Wohnst du in einer russischen Blockhütte in Sibirien :D

Nix mit 1-2 Grad, da geht es bedeutend höher

Bevor ich ne WaKü hatte stand mein Tower auch fast press an der Wand. Den da nen halben Meter nach vorne zu ziehen hatte auf die Chiptemperaturen unter Last quasi Null Effekt, die 1-2 Grad sind schon guter Wille gewesen.
Und das Ding pustete viel warme Luft nach hinten gegen die Wand, das war ein 3930K@4,2 GHz mit Prolimatech Megahalems drauf und eine GTX780TiOC Windforce3.

Zurück