Richtige Wasserkühlung einbauen für Leien

Moin
Gut dann muss ich nochmal ein paar sensoren mit reinbauen und dann kann man die software so einstellen, dass, wenn das wasser oder cpu eine bestimmte temperatur erreich hat, sich die lüfter automatisch schneller drehen. Oder wie ?

Mit netzteil und grafikkarte habe etwas anders gemein.
Die grafikkarte zieht sich luft, das ist schon klar, aber was ich meinte ist, dass sich die grafikkarte größtenteil immer die selbe luft verwendet, die sie schon mal benutzt hat. Deshalb wird die gehäuse wand, in der nähe der graka schön warm.
Und um dem entgegen zu wirken, wollte ich einen 140 lüfter an die seite bauen.
Jetzt verstanden?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b2af95c9016cfb5d11cc9e963dd554a4
Nochmal mit einem Filter mehr, für den Gehäuselüfter vorne.

Gibt es auch Verbindungstücke zum verbinden von zwei Komponenten?
Also Radiator und Temperatursensor?

Nochwas:
Gibt es ein programm, womit man temperatu des gesampten prozessor auslesen kann?
Außer im bios.
Mit core temp kann man nur die temp der einzelnen kerne auslesen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Wasserkühlung einbauen für Leien

Coretemp reicht vollkommen aus. Gibt noch HWMonitor, da kannste noch mehr Temps angucken. Wie meinste das mit "Verbindungsstücke zum verbinden von zwei Komponenten"? Komponenten werden eigentlich mit den Schläuchen verbunden :)

Ich wollte den sensor direkt an den radiator bauen.
Beide Sachen verbinden, ohne Schlauch dazwischen zu machen oder geht das nicht?
Und wo genau muss so ein Sensor dazwischen gebaut werden?
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten: Radiator, CPU ( Flussrichtung zum Radiator )

Die Steueranlage lässt die lüfter schneller drehen, wenn eine bestimmte Wassertemperatur erreicht ist, oder wie?

Bringt das was, wenn ich die Graka und Netzteil mit frischluft versorge, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

Zuletzt bearbeitet:

Zieht sich dein NT nicht die Luft von der Unterseite des Gehäuses?
Und bei der Graka bringt ein Seitenlüfter so gut wie nichts, ich hab meinen mittlerweile Ausgebaut und habe unter Last maximal 1-2°C mehr.

Das Netzteil ist bei meinem Gehäuse unten.
Und die Graka ist ca. 14 cm drüber.
Ich habe gehört, dass die Kühlleistung verringert, wenn die Kühlrippen voller Saub sind.
Der Aufbau sollte dann so aussehen:
Gehäusewand, Filter und dann den 140 er Lüfter.
Sollte dazudienen, dass da Frischluft reinkommt und ein Staub.
DA das eine Scheißarbeit ist den ganzen Staub da raus zu bekommen.
Kühler abbauen bzw. die Graka rausbasteln mach ich ungern.
Deswegen der Filter.
Jetzt verstanden was ich meinte?
DAs gleiche halt mit dem Radiator.
Da sind die Lamellen noch dichter bei einander.

Wenn dein Netzteil unten verbaut ist dann sollte doch der Lüfter unten sein und von unten (durch nen Lüfterplatz im Gehäuse) die Luft ansaugen? :what:

Bei mir wurde das dann scheinbar falsch eingebaut.
Ich habe den nämlich von einem Pc Experten im meiner Gegend.
Der soll mir das dann auch alles einbauen.
Ich suche halt die Teile aus, die ich habe will.
Ich bin damals davon ausgegangen, dass der Boxed das schaft.
Sonst wäre er ja nicht dabei gewesen.
Ja aber scheinbar ist der dafür scheinbar nicht ausgelegt.
Deswegen halt Wasserkühlung.

Nochmal wegen den anschlüssen für die Lüfter.
Mein Mainboard hat nicht genug Anschlüsse für beide Lüfter.
Bei der Steuerung habe ich ja genügen Anschlüsse.
Die Steuerung ist für mich etwas teuer.
Kann ich da nicht einfach einen Adapter für das Netzteil nehmen?
Und kann ich die dann noch steuern.
Oder doch das Geld für die Steuerung ausgeben?
Manche User sagen Ja:
Lieber mehr Geld ausgeben, als 2 mal kaufen.

Also ich hab mit auch Grade erst meine erste wakü eingebaut und muss sagen es hat sich gelohnt. Der Einbau war jetzt auch nicht sonderlich schwer, man muss halt nur ein bisschen drüber nachdenken was man macht. Davon mal ab sind Custom wakü,s hält beliebig erweiterbar.
Ich würde dir auch ne Lüftersteuerung empfehlen, so hast du halt immer die Möglichkeit die Lüfter nach deinen Bedürfnissen zu regeln. Ich hab mir die aquaero 5 lt gekauft, es tut aber wohl auch jede andere. Die aquaero hat halt noch ne Menge andere einstell Möglichkeiten.
Musst dir ja auch nicht alles auf einmal holen wenn's dir sonst zu teuer wird. Ich hab auch erstmal nur die CPU gekühlt.

Echte GAUs, mit abrutschenden Schläuchen, sind mir bislang überhaupt nur 1-2 Fälle zu Ohren gekommen. Dafür müssen dann schon ungesicherte Tüllen, Montage mit zu kurzem Schlauch (=Zug drauf) und überhöhte Temperaturen zusammenfallen.

Hier! Hier! Ich will ausgelacht werden :bier:
Nagelneues Rampage III Extreme mit der halben Wakü geflutet, der Schlauch am CPU Kühler ist abgerutscht und das Board war waagerecht montiert :ugly: :lol:

Board hat überlebt und meine Herzfrequenz hat sich in den letzten 2 Jahren auch wieder langsam normalisiert.

Genug der Horrorgeschichten:

@ Threadersteller
Lass dich von sowas nicht abschrecken, dass passiert nur wenn man leichtsinnig ist und sich zu wenig informiert :haha:

Eins will ich nochmal klarstellen bevor es zu Enttäuschungen kommt:

Ich habe vielleich überlegt meine msi gtx 560 ti II später noch mit einzubinden.
Gund: dank Afterburner könnte ich sie auf ca. 1500 MHz oc.

Wieweit du den Regler hochdrehen kannst sagt nix darüber aus wie hoch du die Karte takten kannst.
Je nach Güte der Karte sind bei einer GTX 560 Ti so zwischen 950 und 1050 unter Wasser drin, so als grober Richtwert.

Gruß
Frink

Ich würde dem TE nicht empfehlen, in irgendeiner Form auch nur an OC zu denken. Dafür ist einfach, meiner Meinung nach, nicht genug Wissen vorhanden.

Aach Quatsch. Jeder fängt mal klein an.
Außerdem ist Grafikkarten-OC mit Tutorial echt kein Hexenwerk und von fast jedem zu bewerkstelligen.
Falls der TE also Intentionen in die Richtung hat (Graka-OC), kann er das mit unserer Hilfe sicherlich auch umsetzen.

Davon ab, das GraKa OC fast garnix bringt, außer im Benchmarkbereich, sollte man trotzdem schon ein wenig Bereitschaft zeigen, sich mit den Dingen auseinander zu setzen. Zu behaupten, mann bekommt eine 560Ti auf 1500MHz zeugt leider nicht davon.

Entschuldigung, aber ich finde das kann man dem TE auch netter sagen.
Sicherlich hat er nicht sonderlich viel Ahnung aber muss man ihn deswegen so anmeiern?

Ich sprach von dem Fall, dass der TE die Intention des Graka-OC hat. In diesem Fall kann man ihm das was du gesagt hast sicherlich sagen, aber Graka-OC kann je nach Fall durchaus viel bringen und einen Neukauf ersparen/verzögern und wenn ein Forennutzer einen anderen anmacht dass dieser zuwenig Ahnung hat, dann hat derjenige den Sinn eines Forums nicht verstanden :schief:

Ich hätte eigentlich gedacht, dass man durch oc mehr Leistung rausbekommt. Mehr bilder und so.
Danke das ihr mir das gesagt habt!
und dann nehme ich gleich eine lüftrrsteuerung mit dazu.

Entschuldigung, aber ich finde das kann man dem TE auch netter sagen.
Sicherlich hat er nicht sonderlich viel Ahnung aber muss man ihn deswegen so anmeiern?

Ich sprach von dem Fall, dass der TE die Intention des Graka-OC hat. In diesem Fall kann man ihm das was du gesagt hast sicherlich sagen, aber Graka-OC kann je nach Fall durchaus viel bringen und einen Neukauf ersparen/verzögern und wenn ein Forennutzer einen anderen anmacht dass dieser zuwenig Ahnung hat, dann hat derjenige den Sinn eines Forums nicht verstanden :schief:

Es war nicht meine Absicht, den TE in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu denunzieren. Es ist aber offensichtlich, dass (noch) kein erforderliches Wissen bezüglich OC im Allgemeinen und GraKa-OC im Speziellen vorliegt. Deswegen rate ich dem TE, lieber kein OC zu betreiben.

Weiterhin konnte ich persönlich keine großen "Sprünge" merken, ob meine GraKa mit 780 MHz oder 950 MHz läuft, ausser, dass wesentlich mehr Energie benötigt wurde und die Hitzeentwicklung deutlich zunahm. Daher ist eine gute Kühlung vorausgesetzt, was bei nachträglichem Kühlerwechsel ein wenig Fachkenntnis benötigt sowie Euros kostet.

Wie gesagt, ich wollte niemanden beleidigen. Wenn der Eindruck entstanden sein sollte, entschuldige ich mich natürlich dafür. In geschriebenes kann einfach zuviel interpretiert werden :)

claas schrieb:
Ich hätte eigentlich gedacht, dass man durch oc mehr Leistung rausbekommt. Mehr bilder und so.
Danke das ihr mir das gesagt habt!
und dann nehme ich gleich eine lüftrrsteuerung mit dazu.

Also man hat schon mehr Leistung aber beim Graka oc macht es vielleicht 3-5fps mehr.
Das macht in meinen Augen nur dann Sinn wenn es in spielen ruckelt und du durch die paar fps wieder ins flüssig spielbare kommst.
Zumal du es wahrscheinlich nichtmal merken würdest.
Bei der CPU sieht's dann schon wieder anders aus.

Ich denke jemand von den OC Profis hier kann dir dazu noch mehr sagen. Hab selber auch nicht den größten durchblick was OC betrifft.

Gruß

Wenn es wirklich nur 3 Bilder Mehr bringt, lasse ich lieber die Finger von.
Ich wollte mich nochmal schlaulesen, wie man die Graka zum Video rendern verwendet.
Ich bin gerade am gucken, ob man am Preis noch was machen kann.
Mit den Steueranlagen muss ich nochmal welche vergleichen.
Noch was:
Wenn ich die Lüfter steuern will, muss die Anlage PWM können.
PWM heißt doch, dass man die Lüfter steuern kann.

Tut mir leid, ich habe halt nicht so viel ahnung davon.
Das muss ich halt noch viel dazulernen.

Kann ich damit die Lüfter steuern oder nicht?
http://www.aquatuning.de/product_in...mputer-poweradjust-2-USB--Ultra-Variante.html

In den Angaben steht nämlich, kene PWM

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich wollte ich auch die nehmen.
Ich hatte halt überlegt, den Preis zu senken.
Aber jetzt nehme ich doch die, die du vorgeschlagen hast.

Viele sagen ja mehr Geld ausgeben,als zwei mal kaufen.
Nochmal aktualisiert:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8f734c499b593ef46a797504a2dc7b57
Kann ich jetzt noch irgendwie den Preis senken, ohne grawierende Leistungseinbußen zu haben?
Luftfilter ja oder nein?
Oder doch öfters den Staubsauger schwingen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück