Richtige Wasserkühlung einbauen für Leien

AW: Richtige Wasserkühlung einbauen für Leien

Da ich selber ja auch absoluter WaKü neuling bin, kann ich dir leider nix über die Kühlleistung der ganzen Komponenten sagen.
Ich weiss nur, aus eigener Erfahrung, das es manchmal sinnvoller ist nicht unbedingt auf jeden Euro zu achten.
Wenn du eine WaKü Finanziell nicht in einem Monat stämmen kannst, teil´s dir auf!
Also diesen Monat Radi, nächsten CPU Kühler + iwas usw...

Wie gesagt kenn ich mich auch nicht gut aus aber sagen wir mal du holst dir jetzt den EK CPU Kühler aus deinem Warenkorb, baust alles ein und schön.
Dann stellst du fest das die Kühlleistung nicht unbedingt dem entspricht was du dir erhofft hast und merkst dann das du mit nur 5 Euro mehr direkt mal 10° weniger aufm Display stehen hast (die zahlen sind nur beispiele ;-))
Ich würd mir dann iwie versuchen selbst in den hintern zu beissen ^^
Ich selbst hab den Cuplex Kryos verbaut.
Dieser, in verbindung mit einem 280er Slim Radi, hält meinen i5-750 @ 3,6Ghz im Idle auf 28°. (die Lüfter drehen nur 500rpm) bei BF3 komm ich nich über 45°. (ausgelesen mit coreTemp)

Versuch dir lieber von Anfang an was gescheites (nicht total überteuertes) zu kaufen, dann haste auch mehr und vor allem länger was davon.
Ich hab das früher auch immer so gemacht, geguckt wo ich noch nen euro einsparen kann. Am ende hab ich mich jedesmal geärgert weil ich mit irgendwas nicht zufrieden war oder gemerkt hab das ich mit ein paar euro mehr viel mehr Leistung erziehlt hätte.

Gruß

Edit: Ach und ja, ich würd Luftfilter verbauen. Der Staub findet zwar immer irgendwie den Weg ins Gehäuse aber ein großteil bleibt durch die Filter dann doch draussen und du hast länger ruhe.

Moin
Ich habe mir das die letzten Tage nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das einzigste, wo ich noch am überlegen bin, ist die Pumpe.
Einmal die:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Eheim 600 Station II 12V Alphacool Eheim 600 Station II 12V 50004
Und einmal die:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC X2O 450 Pumpstation 12V XSPC X2O 450 Pumpstation 12V 49069

Der Preis ist fast identisch.
Welche von beiden würdet ihr nehmen, oder ist das egal?

Sonst wäre ich soweit:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6b165f70916a3ee143def302e033f7b1

Die 5 € mqhe sind bei dem Preis ja nicht viel

Ich weiss immernoch nicht, warum du zu so exotischen Pumpen und Kühlflüssigkeit greifen willst, aber im Grunde hast du alles richtig zusammen :daumen:

Ich kann dich verstehen.
Für ( gut ) Verdiener ist das alles kein Problem, wenn mal sowas kaput geht.
Aber für Schüler, so wie mich, ist das halt nicht so.
Da sollte man sich gut überlegen, was man mit seinem geringenTaschengeld anstellt.
Wenn was nicht passtoder nicht funzt, wird einfach dran rumgebastelt oder neu bestellt, bis es so ist, wie es soll.
Aber für mich ist das halt was anderes.
Und nochmal zur Pumpe:
Scheiß egal welche, oder doch lieber 5 € mehr auf den Tisch legen?

Wenns P/L sein soll, nimm ne Phobya 260. Ansonsten AS XT Standard oder Laing DDC 1T.

Die Phobya Pumpen sind kompakt, über viele Steuerungen regelbar und günstig. Da machste nix falsch.

Was mir jetzt gerade noch eingefallen ist:
Wird eine Montageanleitung mitgeliefert, oder sowas in der Richtung?

Und wie sieht das mit dem befüllen aus?

Montageanleitung wovon? Das Ding kommt ja in Einzelteilen, was du mit denen machst ist dein Ding :D
Also bei der Pumpe wird dabeistehen was der Eingang, was der Ausgang ist etc.
Montage und Befüllanleitung gibts aber afaik hier im Forum. Ist auch nicht sonderlich kompliziert. Im Grunde steckst du alles zusammen machst es an und kippst solang Wasser in den AGB bis der Füllstand konstant ist.

Mit einer Montageanleitung meine ich eine grobe Anleitung über das zusammenbasteln der Anlage.
Aber ich schätze mal, dass bei den einzelnen Komponenten was dabei sein wird.

erstmal das ganze System mit Wasser füllen und auf Dichtigkeit prüfen.
Und dann einfach Trichter in den AGB ( in dem Fall direkt an der Pumpe ( die größte Öffnung )) wasser rein, Pc anmachen und Wasser marsch! Oder wie jetzt?
Ist das egal, dass am Anfang noch kein WAsser in den Schläuchen drin ist.
Kann man die ganze Anlage auch mit Druck testen?

Nein so nicht, aber das steht alles im Guide.
Und schwer ist das auch nicht solange man nicht 2 linke Hände hat.

Anstelle eines Trichters habe ich einen messbescher genommen, da ich keine Lust hatte mit den Wasserkanister zu dosieren.

Alles reinbasteln, also den boxed CPU Fan abmontieren, alles anschließen und wasser reinkippen?

Vielen dank dafür.
Bin jetzt auf jedenfall um einiges schlauer.
Mit dem Netzteil, kann ich da auch einfach das von einem anderen Pc nehmen?

Jep, einfach den grünen Draht mit einer Masse kurzschließen, ich nehm dafür immer eine Büroklammer.

Du wirst das NT/Pumpe immer wieder ausschalten um Wasser nachzukippen und zu entlüften. Wenn du da jedes mal den anderern Rechner hoch und runter fahren willst?!...

Ich werde das schon irgendwie hinkriegen.
Danke für eure hilfe.
Ich werde das demnävhst bestellen und einbauen.
Danke nochmal für alles

Zurück