Richtige Wasserkühlung einbauen für Leien

AW: Richtige Wasserkühlung einbauen für Leien

Was spricht gegen eine Pumpe mit AGB?
Wenn die Leistung zu schwach ist, kann ich auch eine 750 nehmen?
Du solltest vielleicht wissen, dass ich erst 15 bin und bei mir 150 € ne menge Geld sind.

Nimm ne eheim Pumpe und nicht diesen pumpen AGB Rotz, denn durch diese Kombi wirst du die Pumpe nie richtig entkoppelt Kriegen

genau das ^^, die entkopplung, durch die pumpe im agb, werden die vibrationen von pumpe an den agb weitergeleitet und diese dann an das 5,25 laufwerk, da du den schacht schlecht entkoppelt kriegst.

Achso ist das.
Also doch lieber AGB extra.
Wieviel sollte die Pumpe denn mindestens pumpen?
Un welche Firma darf es sein?
Aber nicht zu teuer, weil bei mir das Geld viel wert ist.
Und der Schwann dient dazu, um die Geraüsche der Pumpe nicht auf das Gehäuse zu übertragen?

durchfluss wird überbewertet ^^
aber im durchschnit reichen 60L/h ohne das die kühlleistung beeinflusst wird ^^

die ist z.b günstig und ausreichend für deinen kreislauf,
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070
wenn du aber später noch deine graka mit reinhaust könnte es zu wenig sein.
generell vertrete ich die meinung, wer billig kauft, kauft 2mal und deswegen empfehle ich lieber die Aquastream in standart oder der ultra version.
alternativ dazu kann man aber auch eine laing mit alternativen deckel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Heißt das jetzt, dass ich einen neuen aufmachn soll.
in der Kaufberatundg und eine Link dorthin?

Nein du sollst den umbenennen (es gibt hier einen edit button xD)

Und einen Mod per pn anschreiben ob er dir den Thread verschieben kann.

Sorry
entweder bin ich blind auf beiden Augen oder einfach nur blöd und finde das nicht.
Und wen soll ich an schreiben und was soll ich schreiben?

Irgendwie hast du recht.
Lieber gleich mehr Geld ausgeben, als 2 mal zu kaufen.
Aber ich bin noch am überlegen, ob ich die Grafikkarte mit einbeziehe.
Momentan wird sie nur zu maximal 15 gevordert und wird nur zu 45°C warm.
Vielleicht in 1,5 Jahren.
Und neue Hardware zu kaufen ist teurer, als so eine Pumpe!!!

Ein Schlauch kann kaum platzen, der Druck auf den Schlauch ist sehr gering.

"kaum" ist untertrieben. Einfache PVC-Schläuche sollten so für 4-6 bar zugelassen sein. Ich hatte meinen 7/10,3er schonmal bei 12 bar (da war er dann schon eher bei 15-20 mm Außendurchmesser :ugly: ). Eine Laing DDC+ schafft, als stärkste Waküpumpe, 0,47 bar. Eine Reserve von Faktor 10-20 sollte wohl ausreichen...

In Wasserkühlungen wird destilliertes Wasser verwendet, sollte wirklich mal ein Leck auftreten und Wasser entweichen, baut man die betroffene Hardware aus, trocknet sie und montiert sie wieder. Dann müsste sie wieder ohne Probleme laufen, da destilliertes Wasser eine geringe elektrische Leitfähigkeit besitzt - Also relativ ungefährlich.

Anmerkung: Für reines destilliertes Wasser kann ich das (mehrfach :ugly: ) bestätigen, aber es gibt auch Farbzusätze, die die Leitfähigkeit erhöhen - bis über die von Trinkwasser.

Also könne Lecks nur durch unsauberes arbeiten entstehen oder Producktfehler.

Die meisten Lecks entstehen durch unsachgemäß montierte Anschlüsse oder gerissenes Plexiglas - letzteres meist in Folge von zu fest eingedrehten Anschlüssen :ugly:
Aber das sind dann nur kleine Sickerstellen und die sind schon selten. Echte GAUs, mit abrutschenden Schläuchen, sind mir bislang überhaupt nur 1-2 Fälle zu Ohren gekommen. Dafür müssen dann schon ungesicherte Tüllen, Montage mit zu kurzem Schlauch (=Zug drauf) und überhöhte Temperaturen zusammenfallen.

Sorry
entweder bin ich blind auf beiden Augen oder einfach nur blöd und finde das nicht.
Und wen soll ich an schreiben und was soll ich schreiben?

Du solltest einen Mod darum bitten, deinen neuerdings-Verkaufsberatungs -Thread in den entsprechenden Bereich zu verschieben.

Ich mach das jetzt einfach mal ohne gesonderte Aufforderung.

Lieber Thread Ersteller:

WaKü machg sehr viel Spaß und ist kein Hexenwerk, aber wenn du sagst, du verstehst nicht viel von Computern ist viell. ratsam erstmal auf gute Luftkühlung umzurüsten und sich langsam an Dinge wie OC usw. ranzutasten...

... denn Sachen wie Pumpe versorgen, Lüftersteuerung und -überwachung erfordern schon bischen mehr als COD.exe klicken.
Allein der Einbau (Kühlertausch bei CPU und GraKa) erfordert bisschen PC-Kenntnis und führt teilweise auch zum Garantkeverlust.

Ansonsten gilt im WaKü Bereich: Lesen, lesen, lesen. Gibt ne Menge guter Tutorials.

Wenn wir dir einfach Komponenten vor die Nase setzen und du fragst dich: "wozu braucb ich das?!" ist dir auch nicht geholfen.

Du meintest ja, dass mir erstmal eine Luftkühlung zulegen sollte.
Das Broblem ist, dass mein Gehäuse für vernünftige Luftkühler zu schmal ist.
Außerdem kommt hinzu, dass Luftkühler recht schwer sind.
Deshalb Wasserkühlung.
Eigentlich wollte ich mir eine Corsair H60 zulegen, aber da ich in letzter Zeit viele negativer Rezessionen gelesen habe, dass die Pumpe laute Geräusche macht und so.
Ich habe mir jetzt nochmal alle mögliche Theader gurchgelesen und auch den mit den beispielkonfigurationen und habe den ersten Vorschlag ( nur CPU ) etwas abgewandelt.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/199fbe6972dc906a8cbffacef026c26b
Eigentlich wollte ich ich einen 2 x 120 Radiator nehmen, aber nach genauerem Messen, habe ich festgestellt, dass ich zu wenig Platz dafür habe.
Der Radiator müste bei mir an die Decke des Gehäuses, doch da sind die Rambänke im weg.
Ich habe jetzt einen 120er, welchen ich an die Rückwand mache.
Gleich etwas dicker, da mehr Fläche = mehr Kühlleistung.
Kann man meine Konfiguration jetzt so stehen lassen, oder würdet ihr noch ws drann verändern?

Vielen Dank nochmal, dass ihr den Theader verschoben habt.

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Wenn du eine Wasserkühlung nehmen möchtest, dann eine richtige und nicht diese Komplett WaKü's ala Corsiar, Antec etc. oder einen Luftkühler. Wenn du dein Gehäuse postest, dann kann man vielleicht herausfinden welcher CPU-Kühler reinpasst.

revoltec fifty3
Aber irgendwie ist da tzotzdem wnig Platz drin.
Sind diese Lasten für das Mainboard gut und das über 6 -7 Jahre lang?

Mir ist gerade nochwas eingefallen
Ich habe ja schon 2 Gehäuselüfter drin.
Den hinteren könnte ich ja für den Radiator verwenden.
Aber so weit ich weiß, ist das ein normaler Gehäuselüfter und sowas kann man nicht steuern.

Gehäuselüfter: Enermax UC - 12 AEBS

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe ja schon 2 Gehäuselüfter drin.
Den hinteren könnte ich ja für den Radiator verwenden.
Aber so weit ich weiß, ist das ein normaler Gehäuselüfter und sowas kann man nicht steuern.

Gehäuselüfter: Enermax UC - 12 AEBS

Steuerbar ist relativ. Du kannst die Lüfter mit nem Adapterkabel (Widerstand) auf 5V oder 7V laufen lassen. Den Radiatorlüfter mit PWM ans Mainboard anzuschließen macht keinen Sinn, das Mainboard weiss ja nicht, wie deine Wassertemp ist. Alternativ kannst du den Lüfter an eine Lüftersteuerung hängen. Somit könntest du den Lüfter im Idle auf 5V und bei Last auf 12V laufen lassen.

Btw. solltest du weiterhin einen Luftstrom im Gehäuse haben, damit die Mainboardkomponenten noch mit Luft gekühlt werden können.

Ihr hattet ja gesagt, dass ich einen 2 x 120 Radiator nehmen sollte.
Ich habe jetzt nochmal genaustens nachgemessen und dabei festgestellt, dass meine Rambänke im weg sind.
Dann habe ich mir überlegt, kannst doch den hinteren Gehäuselüfter für den Radiator nehmen.
Laut euch ist das aber keine gute Idee.
Also bleibt noch eine Möglichkeit:
1 x 140 Radiator unter die Decke ( habe ich das erste mal scheinbar vermessen ) und die Pumpe auf das Gehäuse basteln.

Wegen der lüftersteuerung, was ihr vorgeschlagen habt.
Ist bestimmt sehr hilfreich, aber sowas kostet sehr viel ( zumindest was ich gesehen habe ).
Das einfachste wäre ja, den Lüfter mit Speedfan zu steuern.
Oder gibt es auch günstige Lüftersteuerungsanlagen? ( Oberste Schmerzgrenze ca. 40 € )

So endlich hatte ich mal Zeit, um mir nochmal alles genaustens durchzulesen.
Ich weiß jetzt auch, wie ich das Problem mit dem Radiator löse:
Ich habe das hier nämlich irgendwo gelsen.
Erst der Filter, dann der Lüfter, dann die Decke des Gehäuses und dann der Radiator.
Geht das so?
Die Pumpe kommt auf den Boden des Gehäuses.

Den 140er Lüfter wollte ich an die Siete des Gehäuses basteln, um die Grafikkarte und das Netzteil mit Frischluft zu versorgen.
Notwndig oder nicht?

Ist jetzt alles so in Ordnung, oder kann man da noch was machen ( Preis )?
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/11b364dc730ed7c8bd71171fd1dc155f

ich bin mir noch moch nicht sicher, ob das Mainboard ( Gigabyte GA ph67a ud3 b3 ) genug Anschlüsse für die Lüfter hat.

Reicht die Steuerung der Lüfter über Speedfan?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sieht soweit ganz okay aus. Ich würde dir noch empfehlen, 2 x 45° und 2 x 90° Anschraubtüllen dazu zu packen, damit ist man flexibler, wenn man enge Radien legen muss. Da du ja nicht viel Platz hast, biste damit auf der sicheren Seite. Bei der Pumpe ist kein Überbrückungskabel dabei, für das Befüllen. Bekommste das hin?

Moin moin
Mit dem befüllen weiß ich noch nicht genau, wie ich das anstellen würde.
Es wäre nicht schlecht, wenn du mir das erklären würdest.

Sind die ganzen lüfter regelbar?
Und was ist mit steuerunganlage?

Jetzt muss ich nochmal schauen, wo ich das anschließe.
Nochmal mit Winkeln:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2971550f92b8ca4f76faaf4b5c3cc7dc

Den Post von heute Morgen beachten!

Ich habe mir nochmal die Beispielkonfigurationen durchgelesen und eine Steuerung gefunden:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175
Damit kann ich dann alle Lüfter steuern und kann auch die Wassertemperatur messen, oder etwa nicht?
Jetzt erübrigt sich das Problem mit den Lüfteranschlüssen.
Gute Idee für das Geld oder doch nicht?

Noch was :
Ist das eine gute Idee einen 140 Lüfter an die Seite zu setzten, um Grafikkarte und Netztteil mit Frischluft zu versorgen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Netzteil hat meistens einen eigenen Lüfter. Weiterhin brauchst du für CPU, Radi und Pumpe 6 Anschlüsse. Nimm lieber 6 gerade und 2 gewinkelte Anschraubtüllen.
Mit entsprechende Steuerung ist jeder Lüfter regelbar. Hier wird lediglich die Stromzufuhr im Bereich von 3-12V über die Steuerung geregelt.
Wenn du Temps haben willst, musst du noch mind. einen Temperatursensor in den Kreislauf einbauen. Genauso wie beim Durchfluss.

Zurück