Richtige Timings herrausfinden!

Tomi0155

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher Corsair Vengeance CMZ16GX3M4X1866C9 auf 2133Mhz über Takten.Was für Timings muß ich bei 2133Mhz
eingeben.
Mein Mainboard ist das Asus Rampage IV Extreme und bei 1866MHz habe ich 9-10-9-27-T1.Habe schon einige Timings eingegeben aber er startet dann nicht mehr.
Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Im vorraus gleich mal vielen dank.
 
Der Ram ist auf 1866Mhz ausgelegt, vlt macht er solche hohen Takt garnichmehr mit. Schon mal daran gedacht?

Wozu willst du da noch takten? und wieso so ein Board wenn du anscheinend noch nich so den Plan hast^^:hail:
 
Das kann dir nur leider keiner sagen da jeder RAM-Riegel da etwas anders reagiert und die RAMs auch nicht für diesen hohen Takt gemacht sind (sprich es kann auch sein dass es nicht geht - egal bei welchen Latenzen!)

Du kannst versuchen, die Latenzen zu entschärfen (beispielsweise Cl 11-14-11-30-T2) und/oder die Spannung der Riegel anzuheben.

Aber ob das geht steht auf einem anderen Blatt. Nebenbei wäre das selbst wenn es geht nicht schneller. ;)

Warum in aller Welt kaufst du dir ein deratiges Profi Board? :huh:
 
Der Ram ist auf 1866Mhz ausgelegt, vlt macht er solche hohen Takt garnichmehr mit. Schon mal daran gedacht?

Wozu willst du da noch takten? und wieso so ein Board wenn du anscheinend noch nich so den Plan hast^^:hail:

Ich denke ich habe genug Plan nur vom ram übertakten nicht so viel du aber auch nicht sonst könntest du mir ja eine Antwort geben die mir weiter hilft

Und aushalten wird der ram das schon sonst würde ich nicht fragen habe genug im test darüber gelesen.Aber danke für deine super hilfe!!!!
 
Das kann dir nur leider keiner sagen da jeder RAM-Riegel da etwas anders reagiert und die RAMs auch nicht für diesen hohen Takt gemacht sind (sprich es kann auch sein dass es nicht geht - egal bei welchen Latenzen!)

Du kannst versuchen, die Latenzen zu entschärfen (beispielsweise Cl 11-14-11-30-T2) und/oder die Spannung der Riegel anzuheben.

Aber ob das geht steht auf einem anderen Blatt. Nebenbei wäre das selbst wenn es geht nicht schneller. ;)

Warum in aller Welt kaufst du dir ein deratiges Profi Board? :huh:

:daumen:

und zum TE, ich hab genug ahnung um zu wissen, dass es nicht gehen muss, aber du machst das schon, ich bin raus^^


p.s. was haste an deinem 3960x anliegen? 1,4v?
 
1,32 Volt 1,4 wäre mir persönlich zu viel intel gibt Max 1,35 an.


Warum in aller Welt kaufst du dir ein deratiges Profi Board?


Weil ich was zum spielen haben wollte und ich lerne jeden tag dazu ich weiß preis leistung auch beim cpu sind nicht ok das wußte ich aber alles schon vor dem kauf.
ich wollte einfach mal das beste haben nach 10 mal aufs geld schauen dieses mal nicht. habe viele wochende dafür gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich habe genug Plan nur vom ram übertakten nicht so viel du aber auch nicht sonst könntest du mir ja eine Antwort geben die mir weiter hilft

Es gibt darauf nunmal keine genau Antwort ;)

Jedes einzelne Modul reagiert anders und macht unterschiedlich viel Takt bei unterschiedlichen Latenzen mit.
Du musst einfach mal ausprobieren, wie hoch du mit den Latenzen gehen musst, um den Takt stabil zu bekommen.

Wie viel Spannung der IMC des i7 3960X mitmacht weiß ich leider grade nicht, aber da wirst du vermutlich auch noch schrauben müssen, wenn die Latenzen nicht sehr hoch werden sollen.
 
Zurück