Richtige Pumpe für mein System

Sonin91

Komplett-PC-Käufer(in)
Richtige Pumpe für mein System

Moin

habe das gleiche System wie in diesem Youtube Video mir zusammen gestellt: ULTIMATE "Overkill" Water Cooled Build a Gaming PC Computer "How To" Guide - YouTube

Habe statt der von Ihm empfohlene Swiftech mcp655 die (was der größte Fehler überhaupt war) Koolance Pumpe PMP-500 genommen^^. Würde gerne auch eine leisere und denn noch leistungsstarke (wegen den 5 Radiatoren) Pumpe verwenden. Welche würdet Ihr mir für das System empfehlen?

Hat jemand schon Erfahrungen mit der Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version gemacht?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version 49046

AW: Richtige Pumpe für mein System

Ich habe die Pumpe und ich weiß nicht ob ich die nochmal kaufen würde. Das Teil ist sehr laut bei mehr als 75 Hz. und sie schafft in meinem Sys. grad mal 100l/h wobei ich 2 Radiatoren und 2 Schnellkupplungen verbaut habe. Wegen der Lautheit fahre ich das Teil mit 60 Hz. und ca. 65l/h. Ich denke bei 5 Radis solltest du eine stärkere oder evtl. 2 Pumpen nehmen.

Ich denke bei 5 Radis solltest du eine stärkere oder evtl. 2 Pumpen nehmen.

Im Video betreibt er ja auch das System mit nur einer Pumpe. Schade dass die Pumpe hier nicht erhältlich ist :(

Jemand ne Idee was ich Vergleichsweise für eine nehmen könne? Sollte halt ruhig und power haben.

die pumpe ist eine laing D5. swiftech ist nur in amerika die firma, die die pumpen unter eigenem label dort vertreibt.

SofaSurfer69: Absuluter unnötiger Overkill.
Was für schnelküplungen hast du denn Verbaut, dass die soviel Durchfluss schlucken?

Eine Aquastream oder Laing DDC-1t (ohne +) reicht für jedes System. Ausnahmen kann ich glaub ich an einer Hand abzählen.
Alles über 30l/h ist ausreichend. Bis 60l/h gibt es noch leichte Verbesserungen der Temperaturen. Alles darüber hinaus ist technisch gesehen überflüssig.
Irgendwie muß ich bei solchen Mega-Hiflow-Orgien, außer vieleicht Projekte wo es um die machbarkeit geht, immer gleichzeitig an den kleinen, dicken, kahlköpfigen Mitfünfziger in seinem dicken Porsche, Ferrari oder sonstwas denken.

Zuletzt bearbeitet:

Da kann ich -Loki- nur zustimmen. Meine AS XT läuft mit 60 Hz (dann ist die auch wirklich sehr leise) und bringt es damit bei 2 Schnellkupplungen und 4 Radis (2 x 280 und 2 x 240) auf 60 L/h. Sollte also für jedes halbwegs alltagstaugliche System locker ausreichen.

butz

SofaSurfer69: Absuluter unnötiger Overkill.
Was für schnelküplungen hast du denn Verbaut, dass die soviel Durchfluss schlucken?

Eine Aquastream oder Laing DDC-1t (ohne +) reicht für jedes System. Ausnahmen kann ich glaub ich an einer Hand abzählen.
Alles über 30l/h ist ausreichend. Bis 60l/h gibt es noch leichte Verbesserungen der Temperaturen. Alles darüber hinaus ist technisch gesehen überflüssig.
Irgendwie muß ich bei solchen Mega-Hiflow-Orgien, außer vieleicht Projekte wo es um die machbarkeit geht, immer gleichzeitig an den kleinen, dicken, kahlköpfigen Mitfünfziger in seinem dicken Porsche, Ferrari oder sonstwas denken.

Gebe ich dir absolut Recht! Aus Selbstversuchen weiß ich, das sich bis 60l/h noch Veränderungen messen lassen, darüber hinaus lassen sich kaum noch messbare Veränderungen feststellen. Aber er hat ja ausdrücklich nach einer besonders leistungsstarken Pumpe gefragt!

Gebe ich dir absolut Recht! Aus Selbstversuchen weiß ich, das sich bis 60l/h noch Veränderungen messen lassen, darüber hinaus lassen sich kaum noch messbare Veränderungen feststellen. Aber er hat ja ausdrücklich nach einer besonders leistungsstarken Pumpe gefragt!

Er hat nach einer "leistungsstarken" Pumpe für 5 Radiatoren gefragt, nicht nach einer !leistungsstarken! Pumpe für hohe Durchflusswerte. Da kann man ruhig erstmal darauf hinweisen, dass so ziemlich alles ab einer Eheim Station mehr als ausreichen sollte. Denn es ist eben auch "leise" gefordert und wirklich leise gibts nicht in Kombination mit wirklich leistungsstark.

@TE: Wenn es um tolle Werte geht, dann eine DDC bzw. die Swiftech oder Alphacool rebrands. Wenn es um leise Kühlung geht, dann was 1046 basiertes - Ob Aquacomputer, Watercool, Inno, Alphacool oder Original ist Geschmackssache.

Er hat nach einer "leistungsstarken" Pumpe für 5 Radiatoren gefragt, nicht nach einer !leistungsstarken! Pumpe für hohe Durchflusswerte. Da kann man ruhig erstmal darauf hinweisen, dass so ziemlich alles ab einer Eheim Station mehr als ausreichen sollte. Denn es ist eben auch "leise" gefordert und wirklich leise gibts nicht in Kombination mit wirklich leistungsstark.

@TE: Wenn es um tolle Werte geht, dann eine DDC bzw. die Swiftech oder Alphacool rebrands. Wenn es um leise Kühlung geht, dann was 1046 basiertes - Ob Aquacomputer, Watercool, Inno, Alphacool oder Original ist Geschmackssache.
Ja, gut dan haben wir das ja geklärt :schief: Im übrigen hatte ich die DDC Pumpe auch als erstes vorgeschlagen!

Zurück