richtige GraKa für HDTV über 100cm

Gexi1105

Komplett-PC-Käufer(in)
richtige GraKa für HDTV über 100cm

Hallo Gemeinde,

ich hätte da mal eine Frage:

Von meinem (wohlverdientem) Weihnachtsgeld möchte ich mir gerne einen "großen" Flat-TV kaufen. Welchen genau hab ich mir noch nicht ausgesucht, aber auf jeden Fall einen um die 40-47 Zoll. Wahrscheinl. 42 Zoll, weil in diesem Bereich die meisten Angebote zu finden sind...

Dieser soll zudem dann meinem PC als Monitor dienen.

Mein System bis jetzt (nur das wichtigste):
MB: GA P35-DS3R
CPU: E6750
GraKa: X1800XT

Von der CPU her müsste alles passen, jedoch stößt die "gute alte" ATI X1800XT auch jetzt bei den Games (z.B. Fallout 3) mit etwas höheren Einstellungen an ihre Grenze und eine neue muss langsam her.
Wenn es der Preis zulässt würde ich gerne einen FullHD (1920x1080 Pixel), ansonsten einen HDready (1.366x768 Pixel) kaufen.

Nun die eigentl. Frage:
Was würdet ihr mir für eine GraKa empfehlen um am besten in der höchstmögl. Auflösung (des TV's) und mit "guten" Einstellungen (grafiktechnisch) zu zocken. Es muss jetzt nicht die Killergrafik bringen aber schon ordentlich (besser als Konsolen ;)). Die Lautstärke interessiert (solange sie unter den GeForce FX-Föns damals bleibt :D) eher zweitrangig. Auch preislich möchte ich gerne unter 250€ bleiben.

Evtl. haben ja schon einige Erfahrungen in diesem Bereich...

AW: richtige GraKa für HDTV über 100cm

eine 4870 (ca 210€) sollte auch für fallout 3 reichen, aber crisis kannst du abhaken, da bräuchtest du eine gtx280

THX für die schnelle Antwort.
Genauso hatte ich auch gedacht, nur ist eine 4870 nicht relavit laut?
Hab mir gestern mal eine HD4850 genauer angeschaut (ist preislich sehr interessant), aber die schafft ne hohe Auflösung mit "höheren" Settings natürlich nicht. Im Notfall würde ich dies aber verschmerzen...
War bei ARLT in Nbg und hab mir mal eine "Palit 4850/512MB" für 149€ zurücklegen lassen...

Weiß evtl jemand wie HD-TV's kleinere Auflösungen darstellen (falls die GraKa erstmal kleiner ausfallen sollte)? Schwammig/Scharf? Hab mit Flat-TV's leider noch keinerlei Erfahrung.

Hab auch mal etwas gesucht und diese wären recht interessant:
Vergleich für Sharp LC-46 X20E, Samsung LE-46A656A, LG 47LG6000, Philips 47PFL5603D, Samsung LE-46A553, Samsung LE-46A559P

Kann jemand über diese etwas sagen, oder kennt was besseres (mit Blick auf Preis)?

Zuletzt bearbeitet:

Also für normales Filme schauen und ähnliches reicht die HD4850 auch bei FullHD locker. Bei spielen in 1900 x 1200 wird es aber schon kritisch. SPielen ja, high Detail eher nein.

Ich will auch 1920x1200 zocken werde mir die Gainward HD4870 GS 1024MB kaufen die hat HDMI und auch gute leistungen über 1650er Auflösungen.

Gruß,
Vincent

Wow, seid ihr schnell.
In der Zeit konnte ich nichtmal den Link oben mit verschiedenen TV's updaten :)

Über den Anschluß selbst hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, ist aber doch recht wichtig. Gibt es Karten die einen direkten HDMI-Port haben oder wird das immer über Adapter DVI-->HDMI geregelt?

Hi Leute,

ich hab mir jetzt eine "Palit 4850" geholt. P/L mäßig geht da einfach nix drüber. Bin auch echt positiv von der Performance überrascht.
Mit meinem Sys hab ich in 3DMark06 (Standarteinstellungen) 10800 Punkte erreicht.
Mit HWmontior hab ich mal die max. Temp's ausgelesen und die waren nie über 49°. Natürlich sollte man da noch ein paar Grad drauflegen, aber da is bestimmt noch etwas Spiel nach oben.
Kann jemand sagen wieviel ein 4850 verträgt? Habe im Netz gelesen so um die 80°. Korrekt?

Auch bei den Games die ich zur Zeit zocke (Fallout3, Crysis, Farcry2) passt die Performance. Kann alles "high" stellen und hab noch um die 50FPS, natürlich "nur" auf 1280x1024.

Wie das ganze an einem LCD in 1080p aussieht kann ich erst testen sobald ich einen hab :-)

Zurück