Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

Thefurious2k4

Schraubenverwechsler(in)
Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

Hallo Leutz

ich habe mir von Teufel das Concept E400 gekauft und bei filmen hört es sich eifnach bombastisch an. aber wenn ich das teil an meiner soundkarte anklemme ( Creative X-Fi XtremGamer ) um musik zu hören, hört sich das bass eher dumpf an. Hoffe ihr wisst was ich meine. Finde er hört sich zu dunkel an. Woran genau kann das liegen ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

Hallo Leutz

ich habe mir von Teufel das Concept E400 gekauft und bei filmen hört es sich eifnach bombastisch an. aber wenn ich das teil an meiner soundkarte anklemme ( Creative X-Fi XtremGamer ) um musik zu hören, hört sich das bass eher dumpf an. Hoffe ihr wisst was ich meine. Finde er hört sich zu dunkel an. Woran genau kann das liegen ?

Danke

So wie ich dass kenne musst du das immer neu Konfigurieren aber wie genau es geht weiss ich grad net schau mal in den Treiber von deiner Soundkarte :daumen:
mfg
 
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

warum schreib ich denn : das Bass....... ohman is auch schon spät hehe. ne aber in den treibermenü war ich und hab rumprobiert und bin nun mit meinem Latein am ende. hoffe das einer antwortet der auch das CE400 hat.
 
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

was meinst du denn mit Dumpf? Zu viel Bass? zu wenig Bass? Zu wenig Mittelton? Keine Höhen? Ich habe das E300, kann mir aber unter deiner Problembeschreibung leider nix vorstellen. Wenn du versuchst dein Problem etwas genauer zu schildern kann ich dir evtl. sagen woran es liegt.
 
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

Hallo Leutz

ich habe mir von Teufel das Concept E400 gekauft und bei filmen hört es sich eifnach bombastisch an. aber wenn ich das teil an meiner soundkarte anklemme ( Creative X-Fi XtremGamer ) um musik zu hören, hört sich das bass eher dumpf an.
d.h. Du hast es für Flme woanders angeschlossen, oder wie? Woran denn? Was ist, wenn Du dort mal statt ner DVD eine CD einlegst - klingt das klarer als wenn Du das Set am PC anschließt? Dann liegt es natürlich an der Soundkarte, vlt. hast Du mit irgeneiner Einstellung da was "verhunzt", die bei Deinen alten, vermutlich schlechteren Boxen den Klang verbessert hat ^^


Oder erwartest Du einfach MEHR Bass? Dann bist Du einer, der auf diese unsäglichen Bassterror anspringt. Grad bei Filmen mischen die da mittlerweile unertäglich viel Basseffekte rein, da rummst es selbst auf den im TV eingabauten Boxen wie blöde - mit nem Sub natürlich erst recht... So was ist bei Musik wiederum an sich schwachsinn, da sind die Bässe - wenn es keine möchtegerncoole Musik ist - dezent und unterstützend, aber niemals so, dass man mit normaler Subeinsellung schon was brummen oder zittern hört...
 
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

also wie soll ich es erklären.... ich finde man hört den bass nicht klar raus. meine musik richtung ist Trance. finde er dröhnt mehr als sonst was... ich habe ihn für filme an die ps3 angeklemmt. ich habe nun eine mp3 auf der Ps3 abgespielt und bemerkt das dort der bass viel klarer ist als wie von meiner soundkarte. also weis echt nicht was ich an der soundkarte verstellen sollte.... habe bei basseinstellung auf bassverstärkung +15db auf 100% gestellt und 120hz.
 
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

habe bei basseinstellung auf bassverstärkung +15db auf 100% gestellt und 120hz.

und am Subwoofer selbst den Bass-Regler hoffentlich auch noch auf volle Pulle? :schief: also im ernst, bei nem Teufel Concept E sollte man den Bass auf keinen Fall so aufdrehen müssen, das bringt schon bei viel neutraleren Einstellungen mehr als genug Bass. Da brauchst du dich auch nicht wundern, wenn der Bass dröhnt, wahrscheinlich übersteuert die Soundkarte total bei den Einstellungen.
Also dosiere mal den Tiefton vernünftig, am besten lässt du an der Soundkarte alles neutral (vor allem Bassverstärkung raus!!!) und reglst den Bass dann mit dem Drehregler am Subwoofer selbst.
Übrigens ist die Übergangsfrequenz bwei den Teufel Concept E Systemen 150Hz und nicht 120Hz! Steht glaube ich sogar in der beiliegenden Betriebsanleitung ;)
 
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

hab ich nun gemacht nun kommt so gut wie kein bass auch wenn ich den regler nacht rechts dreh. den bassregler hatte ich vorher auf so 20-30%
was ich noch erwähnen sollte ist das ich auch die Decoderbox noch habe damit ich mehrere sachen anklemmen kann. weis nicht ob das von bedeutung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

Hast Du die Soundkarte mit 3 Kabeln mit der Decoderbox verbunden und windows UND den Musikplayer im 5.1-Modus? Oder hast Du die Soundkarte nur in Stereo verbunden mit einem Kabel? Oder hast Du sie sogar digital verbunden?
 
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

ich habe die soundkarte mit 3kabeln an die decoderbox. mediaplayer in 5.1 ? öhm weis ich nicht. wüsste nicht wie man das einstellt.
 
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

naja, Musik ist halt erstmal nur Stereo... kommt denn aus den hinteren Boxen auch Musik? Wenn nein, dann kommt die Musik halt nur bei "front" an, weil die eben wie gesagt Stereo ist. Vlt. stell mal bei der Decoderstation auf upmix oder so ein - dann würde die ein Stereosignal selber "verteilen", auch auf den Sub.
 
AW: Richtige einstellungen für Musik für Teufel E400

Doch Doch hinten kommt auch schon musik raus. hab ja upmix bei Creative treiber eingestellt. also finde der bass kommt bissl zu krass wenn ich musik höre. ich spiel nochmal ein wenig in den einstellungen rum ansonsten kontaktier ich teufel mal.
 
Zurück