Richtige CPU für GTX460 1GB

AW: Richtige CPU für GTX460 1GB

Ebay: günstig aber gebraucht
Neukauf: neu und teurer, Umtauschmöglichkeit bei Unzufriedenheit, Garantieleistungen

Ich habe eine Standard GTX 460 (1 GB) zusammen mit 4GB RAM - X6 1055T und einem Gigabyte Mainbord für einen Freund verbaut. (Innenleben ist nahezu identisch mit dem PCGH-GTX460-PC).

Mainboard: GA-870A-UD3 870 ca. 85 Euro
Ram: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 ca. 45 Euro
Prozessor: AMD Phenom II X6 1055T ca. 155 Euro

Beim Wechsel auf X6 fallen also grob kalkuliert ca. 285 Euro an. Das System liegt mit Standardtakt in 3d Mark 2006 tatsächlich bei 16.600 3D-Marks.

Für knapp 20 Euro mehr ist ein i5-System drin.

ASRock P55 Pro/USB3 P55 ca. 85 Euro
Ram: 2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 ca. 45 Euro
Prozessor: Intel Core i5 760 2.80GHz ca. 175 Euro

bei knapp 300 Euro Budget würde ich über das Intel-System nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:

@mesuma - Wenn du den Ebaykauf vermeiden willst, könntest du einen von denen im Link nachrüsten und ebenfalls kräftig OCen (ich weiß, die sind zu teuer):
CPUs/Intel Sockel 775 Quad-Core: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
ZB. ein Q9400 auf 3,0 oder mehr ist auch so stark, wie ein Q9550@Stock nicht allzuweit hinter einem i5-750@Stock. Da du ein Top-So775-Board hast und OC betreibst,
stehen dir hier alle Türen offen.
Bei Neukauf des Grundsys sollte man eigentlich die paar Tage auf Sandy Bridge Tage warten, da wird es für 250-300€ Kombis aus CPU und Board geben, die deutlich stärker
sind als die jetzigen AMD und Intel-Konfigs. Infos u. Vorab-Preise hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...r-oc-und-verbrauchstests-mit-i5-2500k-es.html

@ACDSee (kommt es von AC/DC?) - hat dein Kumpel die 3DMark-Werte mit dem X6 1055T und der460er @Stock erreicht oder mit OC (Kumpel will so eine Konfig, ist noch unschlüssig)?
- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank für die antworten. ich werde heute mal schauen, für wie viel geld die quadcores denn so weggehen...
also budget ist bei mir vorhanden, ich will halt nur vermeiden, eine "zu gute" cpu zur gtx460 zu holen. laut pcgh pcs passen in der tat der 1055T bzw der i5 760.
das ist ja auch schön und gut, nur wandern beide sockel ja in kürze wieder auf dem abstellgleis und deswegen weren mir 250 bis 300 euro n bischen viel für ne übergangslösung ;)
meint ihr denn, die sandy bridge cpus weren auch noch angemessen für die 460 gtx, oder gebe ich dann zu viel geld aus ?

Zuletzt bearbeitet:

ok, bei mir hat sich das jetzt erledigt, ich hab mir kurzerhand einen 9550 bei ebay für 161 euro ersteigert. ich denke das ist n vertretbarer preis für ne fast neue cpu (august2010) und übertaktet wurde sie auch noch ncith

Ist ok...PS: Das mit dem "nie übertaktet" schreibt jeder rein, gilt auch für jede Grafikkarte. Scheint in Mode zu sein... ;)

@NerverSeenBytes
@stock mit einer Standardmäßig auf 700 Mhz getakteten GTX 460 1024 MB
ACDSee kommt von der Bildbetrachter-Software

ja das stimmt, reinschreiben kann das jeder, da die cpu jedoch aus einem "fertig rechner", der erst im august 2010 gekauft wurde, stammt, klingt das auch logisch, dass die nicht übertaktet ist, wenn sich der käufer jetzt wieder nen high end rechner kauft ;)
ich hoffen mal es war ne gute wahl, und ich denke bei meinem alpenföhn cpu kühler in verbindung mit nem Antec Nine Hundred gehäuse wird er sich auch ohne E0 stepping gut übertakten lassen ;)

dem stimme ich zu ;) nur fifa11 zb läuft auf meinem aktuellen system in full hd auflösung nicht ruckelfrei, trotz einer gtx460 , deswegen unter anderem auch der neue prozessor

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, ich habe so ungefähr das selbe Problem wie "Luke91". Besitze auch eine GTX460 1GB, die leicht übertaktet ist. Dazu ein Asus Commando mit einem übertakteten E6750 @ 3,6ghz.
Leider kann auch ich die eigentliche Leistung der gtx460 nicht nutzen und will dies gerne ändern.

Sag mal benutzt ihr alle VGA Monitore oder wie?:ugly:

Ich hab jetzt meine Karte schon etwas ausgetestet, bzw auch CPU hochgetaktet und verglichen. Im Vergleich zu meiner Vorgängerkarte, hd4850 PCS+, ist die Neue WOW - schneller. Zm Anderen musste ich feststellen, dass in meiner Auflösung von 2048x1152, eine Übertaktung der CPU, von 3,2ghz auf aktuell 3,6ghz, fürn alt bekannten Arsch ist. Sprich der FPS Gewinn ist minimal, was mich auch letztendlich dazu veranlasst den Takt jetzt auf 3,2ghz zu reduzieren.

Mag sein, dass bei 1024x768 der FPS Gewinn bei 20-30 FPS liegt, nur zu welchem ZWeck? Ich muss mich nun mal an die native Auflösung meines TFTs halten, wenn ich ein brilliantes Bild haben will

Hallo, ich habe ebenfalls eine GTX460 mit 1GB, nur suche ich einen Prozessor für ein AM2+-Board (Asus M3N78-Pro, ASUSTeK Computer Inc.-Support-). Gibt es da CPUs bis 80€ die mich in den vollen Genuss der 460 bringen? Und laufen eigentlich AM3-CPUs ohne Nachteile auf AM2+-Boards?

(Meine anderen Komponenten: 550W NT, 6GB Ram und mein jetziger Prozessor X2 5600+:()

Spielen tue ich zur jetzigen Zeit meist Bad Company 2, dafür habe ich mir auch die GraKa extra gekauft (vorher ATI HD3850). So wurde aus dem 14€ Steam-Schnäppchen bereits ein 150€-Schnäppchen, Tendenz steigend;).

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
mfG Doom

Da gibt es grob gesehen diese da:
CPUs/AMD Sockel AM3 Athlon II X3/Phenom II X3/Athlon II X4: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
In wie weit BC 2 mit mehr als 3 Kernen skaliert, weiß Du bestimmt besser, da ich es nicht spiele. Die beiden stärksten aus dieser Auswahl sind der Athlon II X4 640 und der
Phenom II X3 720 BE. Der X4 hat halt als Vorteil die 4 Kerne, währned der X3 720 BE einen freien Multiplikator zum höher Takten und den L3-Cache besitzt. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass du für 80euro nen passenden Prozessor bekommen kannst. klar wird die spieleleistung verbessert und es gibt reichlich cpus in dieser preisklasse, aber keinen der zur graka passt. wenn man sich zum beispiel die "fertig rechner" von pcgh anguckt empfelen die zur gtx460 einen X6 1055T.
hast du wirklich nur 80euro zur verfügung?

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure Antworten.

Also ich hab mal bissel was über den Phenom II X3 720 BE und den Athlon II X4 640 gelesen und tendiere momentan zum Phenom, zumal sich vielleicht noch ein 4. funktionierender Kern freischalten lässt, wenn ich Glück habe und wenn das überhaupt mit meinem Board möglich ist.
Dann muss ich eben mal mein Budget erhöhen auf 100€, die 80€ waren auch nur mein ungefähres Wunschbudget mit dem mein Gewissen am Besten klar kommt.:)

So ein Sechskernprozessor hätt ich vllt auch genommen, das wäre sicher zukunftssicher und mir auch mal ein bisschen mehr wert, aber den unterstützt mein Board leider nicht. Und jetzt nochn neues Board würde mein Budget dann wohl doch sprengen.
Hab übrigens auch die PCGH-Rechner gefunden hier und da gibts auch einen Rechner mit der 460 wo "nur" ein Athlon II X4 640 drinne ist.

Wahrscheinlich wirds un der Phenom II X3, aber ich bin noch offen für andere Vorschläge bis 120€, aber dann muss sich der Mehrpreis zum Phenom (ca.95€ inkl. Versand) auch rentieren!

MfG Doom

Die Möglichkeit die meiste Leistung und Zukunftsicherheit aus dem jetzigen System mit um 120€ Budget herauszuholen, geht leider erst bei 122€ los und wäre ein
Phenom II X4 955 BE in der C3 Revision.
CPUs/AMD Sockel AM3 Phenom II X3/Phenom II X4: Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Die Kombination dieser CPU mit einer GTX460-1GB passt sehr gut und ist auf vielen PCs von Forenusern vertreten. Wenn Du das Geld aufbringen kannst, ist das die am
meisten Nutzen bringende Aufrüstoption für deinen Rechner, denn hier gilt die Regel: kauf das was du jetzt brauchst und je mehr Leistung du aus deinem Budget herausholst,
desto länger kann der PC mithalten. Der X4 955 ist in Games bzw. über 90% der Software, die unsereiner so nutzt stärker und sinnvoller als ein X6 1055T. - Greetz -

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich glaube der 955 BE scheint die vernünftigste Entscheidung zu sein. Ein gewisses Risiko, dass er auf meinem Board nicht läuft, ist zwar da, aber inzwischen bin ich auch schon bereit in ein neues MoBo zu investieren. Hoffe aber trotzdem, dass mir das erspart bleibt.
Danke nochmal, besonders an NeverSeenBytes,
mfG Doom

Edit: So, habe jetzt den Phenom II X4 955 und alles läuft prima. Danke für die Beratung.

Zuletzt bearbeitet:

Hab den Prozessor erst letzte Woche auf einem M3N78-T verbaut und da rennt er einwandfrei. Wenn du nicht dein Motherboard beim Umbau zerstörst und das aktuelleste Bios einspielst, dann rennt der Prozessor. Als Grafikkarte kommt auch eine GTX 460 zum Einsatz.

Hi,
also bei mir gibts leider noch nix neues zu berichten, wenn ich mich dann aber endlich mal für eine Variante entschieden hab geb ich auf jedenfall mal einen kleinen Vorher - Nachher Vergleich.
Nur seitdem Sandy Bridge draußen ist, bin ich wieder ein bisschen vom Q9550 abgekommen, die SB sind ja schon recht krass.

Edit: So, habe jetzt den Phenom II X4 955 und alles läuft prima. Danke für die Beratung.

Könntest du vielleicht auch einen kleinen Vorher - Nachher Vergleich machen?

Könntest du vielleicht auch einen kleinen Vorher - Nachher Vergleich machen?

Hi,
na klar, aber was genau würdest du denn gerne wissen?
Also unter Windows merkt man den Wechsel nur sehr gering,
Spiele laufen hingegen butterweich (bei hohen Einstellungen natürlich).
Kleinere Benchmarks die ich vorher gemacht habe waren eigentlich nicht so
CPU-lastig. Ich lad gerade mal 3DMark 11 und könnte dann noch ein paar
Ergebnisse davon posten.

Zurück