Richtige Bewertung von Grafikkarten Rechenleistung FLOPS (Floating Point Operations Per Second)?

TurricanNP

Kabelverknoter(in)
Hallo!

Kann mir jemand erklären wie ich die Angabe "Rechenleistung" bei Grafikkarten, angegeben in FLOPS (Floating Point Operations Per Second), zu verstehen/einzuordnen habe?

Hier im Bild (Anhang) sind 4 GPU´s die links ist am schwächsten, die beiden in der Mitte sind Mittelfeld und die rechts ist die Stärkste.

Jetzt könnte man meinen die Grafikleistung der Karten würde an der angegebenen Rechenleistung abzulesen sein. So einfach scheint dies aber nicht zu sein.

Wie verstehe und deute ich diesen Wert richtig um auf die Stärke der GPU schließen zu können?

Für jede hilfreiche Antwort danke ich sehr! :)
 

Anhänge

  • GPU Vergleich Rechenleistung.png
    GPU Vergleich Rechenleistung.png
    257,7 KB · Aufrufe: 41
Man kann die TFLOP- Werte einer Grafikkarte nicht zwangläufig miteinander vergleichen, da spielen Faktoren wie bspw. die Architektur mit rein, als groben Richtwert kann man sich daran aber orientieren.

Benchmarks sind da schon aussagekräftiger. - Aber generell kann man sagen, mehr TFLOP resultieren in höherer Leistung, meistens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein rechnerisch stimmen die tflops ja
Leider ist das die theoretische Leistung wenn Programme die vollen fp32 Leistung umsetzen können in directx bzw opegl vulkan
Hier spielen datentransferraten rasterizer und Speichergeschwindigkeit mit rein.
Daher sind unterschiedliche gen an gpu nur bedingt vergleichbar.
amd vs nvidia sind die größten unterschiede bemerkbar.
Eine ampere gen hat eine deutlich schlechtere fp32 Effizienz als amd rdna2
theoretisch müsste nvidia mit ihren quasi verdoppelten fp32 Leistung alles wegfegen was vorherige gen an gpu gab.
Tut es aber nicht da hier der Speicher und die Rasterleistung limitieren dazu kommt das die cpu drawcalls deutlich angestiegen sind.
amd rdna2 dagegen wurde in rasterleistng und Speicher Effizienz deutlich besser was an deren infinity cache liegt.
Haben aber ein Bandbreitenproblem weil amd kein gddr6x nutzt bzw nicht über 256bit geht.
Im mittel kann man nur gpu vergleichen mit fp32 Leistung anhand benchmarks von directx /opengl vulkan games.
Somit obliegt es den game engines wie sehr eine gpu gen besser performt als die andere.
Und das hat viel mit den Treibern und Windows zu tun.
 
Zurück