Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Mehr zum teufel nutzt mehr als 4 HDMI Geräten?

(HT)PC, PS3, Xbox 360/PS3 (evt. beides) aber mehr gibt es nicht was mir einfällt was unbedingt per HDMI an den AVR muss. Für Sachen wie Kamera oder Tablet müssen ja nicht unbedingt dauerhaft an den Verstärker , da sollte der TV auch reichen.

Und wenn du nur Wlan hast und einen Lan Anschluss willst (oder dir ein USB Wlan Stick zu langsam/schwach ist) dann kann ich dir den TP-Link TL-WA830RE empfehlen. Blockst in den Einstellungen einfach den Wlan Zugang für alle nicht eingetragende Mac Adressen, trägst dort keine ein. Und verbindest das Gerät per Lan mit den zu verbindenden Gerät. Funktioniert viel besser als jeder Wlan Stick den ich hatte. Der Lan Port hat zwar "nur" 100mbps, aber seien wir ehrlich, wer hat schon eine Internet Leitung die schneller als 100mbps ist?, macht also nur beim Daten Transfer im Lokalen Netzwerk. Sollte trotzdem schneller seien als Wlan Sticks wegen USB 2.0.

Ich selber brauche auch kein Internet Radio am AVR, hab dafür ja meinen PC und HTPC.

Denke aber an den Preisen wird sich nicht viel ändern.

Fußleiste, naja , die Kabel würden da rauskucken dahinter ist kein Platz. Außerdem ist es über die Decke für mich die beste Lösung, kürzer, und hinter Fußleiste geht halt nícht.

13m² kommen hin, sind sogar nur etwa 10m². Surround funktioniert sehr gut, mit ganz korrekter Aufstellung sicher noch besser, aber wenn es nicht besser geht ist es immer noch um weiten besser als Stereo/2.1 oder 3.0/3.1.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ich werde mir wahrscheinlich ein Raspberry Pi anschaffen um es mit RaspBMC als Mediacenter zu nutzen -> 4. HDMI ;)

Ich könnte mit diesem Router also das Wlan empfangen (der Router steht eine Etage weiter unten, in einer anderen Wohnung) und per Kabel weitergeben?
Könnte ich da auch meinen schon vorhanden Router anschließen, der das Signal dann auf weitere Anschlüsse verteilt, sodass ich dann beispielsweise den PC wiederum an diesem zweiten Router anschließe?
Wäre so dann die perfekte Lösung für mich, dann wäre das Signal auch mit vernünftiger Stärke in meinem Zimmer, sodass ich mit Handy, Xbox und Co. nicht andauern rausfliege.

Im Endeffekt ist das Verlegen der Kabel ja eh nur eine Sache des persönlichen Geschmacks und wenn die Kabellängen so auch noch reduziert werden dann ist das ja auch nichts schlechtes.
Das Signal wird beim berauf fließen ja schließlich nicht langsamer ;)

Ich frage nur, weil mir Audioliebhaber beim Anblick der Bilder meines Zimmers ja absolut vom 5.1 abgeraten hat (ich möchte seine Aussage auch nicht infrage stellen), aber bei dir scheint es ja auch zu funktionieren.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Es ist auch so, wenn der Raum es nicht hergibt, ist es besser, das gesamte Budget in ausbaubare Stereolautsprecher (wie die Sb 18) zu stecken. So kann man in einer größeren Wohnung Standlautsprecher daraus machen oder die Boxen als rears nehmen.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Wie gesagt, das stelle ich auch garnicht infrage. Ich fragte nur, weil Himmelskrieger ja nun genau das gemacht hat, wovon du mir abrätst und ich gerne von ihm hören würde, wie es sich anhört.
Ich kann den Surround Sound Traum nicht einfach aufgeben ;)
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Könnte ich mir auch nicht vorstellen. Ich bin dort sogar ein early Bird gewesen, 4 Wochen vor der 1. Austrahlung hatte ich mir was zusammengezimmert:lol:
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Glaub mir: Gutes Stereo kann ebenfalls sehr räumlich klingen. Hier drehen sich die Leute dauernd nach den (bis vor 10 Tagen) nicht vorhandenen Rears um, obwohl hier bisher nur Stereo stand.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ich werde mir wahrscheinlich ein Raspberry Pi anschaffen um es mit RaspBMC als Mediacenter zu nutzen -> 4. HDMI ;)

Ich könnte mit diesem Router also das Wlan empfangen (der Router steht eine Etage weiter unten, in einer anderen Wohnung) und per Kabel weitergeben?
Könnte ich da auch meinen schon vorhanden Router anschließen, der das Signal dann auf weitere Anschlüsse verteilt, sodass ich dann beispielsweise den PC wiederum an diesem zweiten Router anschließe?
Wäre so dann die perfekte Lösung für mich, dann wäre das Signal auch mit vernünftiger Stärke in meinem Zimmer, sodass ich mit Handy, Xbox und Co. nicht andauern rausfliege.

Im Endeffekt ist das Verlegen der Kabel ja eh nur eine Sache des persönlichen Geschmacks und wenn die Kabellängen so auch noch reduziert werden dann ist das ja auch nichts schlechtes.
Das Signal wird beim berauf fließen ja schließlich nicht langsamer ;)

Ich frage nur, weil mir Audioliebhaber beim Anblick der Bilder meines Zimmers ja absolut vom 5.1 abgeraten hat (ich möchte seine Aussage auch nicht infrage stellen), aber bei dir scheint es ja auch zu funktionieren.

Also ich habe mit den Repeater Top Empfang. Du könntest daran deine Geräte anschließen und hast eine normale Lan Verbindung. Ich habe halt den Wlan Zugang durch die Mac Adressen geblockt weil ich das starke gefühlt habe das immer nur ein Paket Daten an ein Rechner geschickt werden können. Ob es nun ein Einzelfall handelt weiß ich nicht. Allerdings bekommst mittlerweile eine neue Hardware Revision bei Amazon wo es anders sein könnte. Aber für 1 Gerät lohnt es sich, zumindest für mich. Im gegensatz zu einen guten Wlan Stick war meine Internetgeschwindichkeit um etwa 40-50% schneller also mit den Stick.

Ich glaube Audioliebhaber meint, du solltest statt einen 5.1 System welches sich in deinen Raum nicht so wirklich entfalten kann, lieber sehr gute Stereo Lautsprecher anschaffen. Ich habe bereits sehr gute Stereo Lautsprecher in meinen System.
Da du anscheinend unbedingt ein 5.1 System möchtest, was ich gut verstehen kann, würde ich dir vorschlagen dir erstmal gute Stereolautsprecher (Selbstbau) anzuschaffen, und dann einen Center und Rear z.b. die von Magnat. Dann hättest du ein sehr gutes Stereo System, aber auch ein 5.1 System. Die Magnat reichen hier vollkommen aus und klingen auch gut meiner Meinung nach. Solltest dich aber lieber auf gute Stereo Boxen konzentrieren und dann mit den Magnat auf 5.0 bzw. 5.1 wenn du meinst du brauchst noch einen Sub, erweitern.
 
Also wenn der TS unbedingt Surround will - es geht natürlich! Der Raum ist alles andere als ideal aber unmöglich ist es selbstverständlich nicht!

Deswegen lass dir nicht Stereo aufdrängeen wenn du partout nicht willst!

Der Vorschlag mit Stereo anzufangen und dann nach und nach aufzurüsten ist zwar im Prinzip nicht schlecht, aber es ist eben auch ein evtl. jahrelanges Warten! Der Ausgang ist dabei ungewiss weil z.B. die von Audioliebhaber an gedachte Option die SB18 hochzurüsten einfach daran scheitern kann, das es die benötigten Teile dann nicht mehr gibt. Es gibt noch mehr mögliche Unwägbarkeiten...

Deswegen kannst du jetzt ein Set nehmen, das einigrmaßen ins Zimmer passt (keine Standboxen!!) und später dann immer noch die Boxen nach und nach durch bessere ersetzen. Damit hast du jetzt 5.1 und relativ wenig Geld in die Hand genommen und kannst dich trotzdem verbessern wenn du mehr Platz und Geld hast - wenn bis dahin deine Interessen noch ähnlich priorisiert sind.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ich glaube Audioliebhaber meint, du solltest statt einen 5.1 System welches sich in deinen Raum nicht so wirklich entfalten kann, lieber sehr gute Stereo Lautsprecher anschaffen.
Genau das meine ich die ganze Zeit. Bevor man in einen so suboptimalen Raum ein 5.0/5.1 quetscht, sage ich lieber "weniger ist mehr".
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Es geht ja auch um den Effekt bei Spielen und Filmen, da kommt 5.1 eben wirklich gut. Sonst würde quasi keiner so etwas kaufen, mich inbegriffen.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Mein Vorschlag wäre für ein 5.1 System:
-Onkyo TX-SR313
-Magnat Monitor Supreme Center 250
-Magnat Monitor Supreme 100 (als hintere Boxen)
-25 Meter 2,5mm² Lautsprecherkabel
-Vom rest deines Budget welches du investieren möchtest den besten Bausatz+Holz rauszusuchen.

War heute bei unseren Baumarkt da kostet der m² Holz bei Sperrholz etwa 10€/m² und bei "richtigen" Holz also kein Sperrholz oder MDF etwa 20€/m², MDF Platten kosten etwa 19€/m².
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Wenn ich mich schon für die Noah Edition anfreunden sollte würde ich den Center auch selber zimmern. Es gibt aber immer ein Problem was man nie messen kann und zwar das Hörvermögen und die Hörgewohnheit. Für den einen ist Magnat State of the Art und fü den nächsten ist es ein beschallter Starenkasten.
 
@Himmelskrieger: Ich hab nen Informatiker in der WG, ich warte erstmal ab was er sagt und dann guck ich mal wegen dem Repeater. Aber danke für den Tip! :)

Ich verstehe ja volkommen, dass es wahrscheinlich besser wäre, mehr Geld in gute Stereoboxen zu stecken, als das gleiche Geld in 5 schlechtere Boxen. Aber das Problem ist halt, wieviel ich investieren muss, damit ich mit Stereoboxen diesen Raumklang erhalte den du erwähntest.
Im Endeffekt brauch ich dafür wahrscheinlich Boxen, die meinen Preisrahmen sprengen. Und ich bin schon von 250€ auf 400€ hoch, mehr will ich aber eigentlich nicht investieren.
Ich verstehe auch das ihr mir raten werdet, lieber noch mehr zu sparen und einmal richtig zu investieren, aber ich denke ehrlich gesagt, das mir auch etwas für weniger Geld ausreichen wird. Mir ging es ja von Anfang an eher um den Raumklang statt um das qualitativ perfekte Klangerlebnis, deswegen waren es anfangs ja auch die Z906 für die ich mich entschieden hatte obwohl mir durchaus bewusst war, dass diese Schwächen bei der Musikwiedergabe haben.
Von denen bin ich jetzt zwar weg, den TX-NR414 beziehungsweise das kleine Modell werde ich mir auf jeden Fall holen und vernünftige Boxen dazu, aber halt keine für 500€.

Edit: ich hab mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und werde wohl erstmal im vernünftige Selbstbaustereoboxen investieren und später mit den Magnat aufrüsten. Würden die Quickly 18 denn für den Anfang reichen um ein hakbwegs befriedigender Ersatz für Raumklang zu sein?
Und sollte ich da dann auch direkt einen Subwoofer bei haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Ob du unbedingt einen Sub brauchst mit den Boxen kann dir wohl kaum einer sagen. Meist kann man im Receiver genug Einstellungen vornehmen um selbst ohne Sub schon einen guten Klang zu haben. Ich bleibe auch bei meiner Meinung das Front und Center schon ziemlich identisch sein sollten. Ich komme bis auf den extremsten Tiefbass auch ohne aus, nur hatte ich bei der bestehenden Anlage richtig Geld versenkt ( ca 4000 Taler für die Boxen + noch einen Riesen für den Receiver, das ganze würde man wohl jetzt wohl auch mit 2500 - 3000 Taler abdecken können ).
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Also sollte ich deiner Meinung nach direkt ein Center dabei haben, also 3.0 statt 2.0?
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Update:
Also, ich habe hin und her überlegt und bin letztendlich zu dem Entschluss gekommen, dass ich nunmal auf 5.1 verzichten muss, wenn es das Zimmer nunmal nicht hergibt.

Ich werde mir auf jeden Fall den TX-S313 oder den TX-N414 holen, das entscheide ich dann wenn es soweit ist.
Dazu die Quickly 18 Selbstbauboxen.

Die Frage ist jetzt nur, ob das erstmal reicht oder ob ich mir sofort ein Center dabei holen soll.
Was genau hätte ein Center denn für Vorteile, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was genau das Center macht. Und wenn ein Center, welches wäre am Besten. Tut es das Magnat Monitor Supreme 250 oder sollte auch hier was selbstgebautes her, wobei ich natürlich gucken muss, dass es mit Selbstbau nicht zu teuer wird. Es sollte auf jeden Fall so im Preisrahmen der Quickly 18 liegen (bis 80€).

Oder wäre es generell besser, wenn ich es erstmal bei den beiden Stereoboxen belasse und im Laufe der Zeit erstmal einen Subwoofer nachrüste?
Was wäre für das Gesamtpaket besser, Center oder Subwoofer?

Ich weiß das die Frage mit dem Center hier schon mehrmals angesprochen wurde, aber ich hätte einfach gerne nochmal eine Zusammenfassung um eine entgültige Entscheidung treffen zu können. Dann kann ich auch schonmal das sparen anfangen ;)
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Der Center gibt in erster Linie die Dialoge wieder. Wichtig ist, dass er möglichst identisch zu den anderen Frontboxen ist um eine gewisse Homogenität zu erhalten. Wenn er nicht identisch ist, sollte er zumindest dynamisch einigermaßen mithalten können und idealerweise eine ähnliche Tonalität aufweisen. Gleiche/ähnliche Abstrahlung wäre ebenfalls auf dem Wunschzettel für einen guten Center - aber das erfüllen die allerwenigsten. Meistens ist die Abstrahlung dank der ungeeigneten liegenden Anordnung Mist und daher gerade bei kurzen Hörabständen eigentlich nur für eine Person (sic!) gut!

Die verlinkten Magnat sind jedenfalls keine gute Lösung, da sie nicht zu den Frontboxen passen. Nimm doch einfach nochmal die Quickly18 für die Mitte, wenn du partout einen haben willst.

Ein Center ist ein wenig eine Philosophiefrage. Ich persönlich halte ihn z.B. bei kurzen Hörabständen für absolut entbehrlich. Zum Einen wegen der untauglichen engen Abstrahlung die wie gesagt nur den, der optimal sitzt auch richtig beschallt und zum Anderen, weil bei der dann geringen Basisbreite (Abstand der Stereoboxen zueinander) bei der Wahl vernünftiger LS nicht gebraucht wird und auch kein Loch in der Abbildung entsteht.

Ich habe z.B. auch bei meiner Anlage (bevor ich den Surroundmist wieder eingestampft habe) immer auf Center verzichtet, weil der klangliche Zugewinn nur sehr marginal und zu den entstehenden Kosten in keinem Verhältnis stand. Wohlgemerkt obwohl ich einen großen Hörraum mit großem Hörabstand habe! Im Kleinen wirds nochmal deutlicher auch wenn der Vergleich hinkt und meine Boxen auch signifikant besser sind als die hier im Thread besprochenen.

Wobei es sich dabei um meine Einschätzungen handelt. Andere halten einen Center für unverzichtbar... Deswegen ist mMn für diese Entscheidung ein wenig Hörerfahrung nicht schlecht. So kann man sich selbst ein Bild machen.

Ob ein Subwoofer mehr Sinn macht? Das hängt von den persönlichen Vorlieben und den verwendeten Boxen ab. Das Hauptproblem bei nem Sub ist, dass eine optimale Auf- und Einstellung nicht ganz trivial ist und daher die allerwenigsten das wirklich gut hinbekommen. Meist wird er einfach da hingestellt wo eben Platz ist (statt da wo er gut funktioniert) und spielt zu laut (das ist dann aber auch ein Stück Geschmacksfrage).

Hier ebenfalls meine Erfahrung. Einen Sub baue ich mir mittelfristig für mein Wohnzimmer, einen Center habe ich nie besessen... ich hoffe das beantwortet die Frage!
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Das beantwortet die Frage ziemlich gut, danke!

Ich sitze ja nunmal sehr nah vor den Boxen und diese stehen auch noch höchstens 2 Meter voneinander entfernt.
Zwar haben die Boxen nicht die Qualität deiner Boxen, aber ich denke schon dass ich mit den Quickly 18 von der Qualität schon recht gut dabei sind, sonst hätte Audioliebhaber mir sie wohl nicht empfohlen.

Ich habe gerade auch gelesen, dass ein gutes Stereodreieck auch die Funktion des Centers abdeckt und damit komplett überflüssig macht (drastisch gesprochen). Die Aufstellung eines guten Stereodreiecks sollte doch bei den beschränkten Platzverhältnissen recht gut möglich sein, oder wäre hierfür mehr Platz zu den Boxen nötig, damit sich der Klang besser entfalten kann?

Den Subwoofer werde ich dann auch hinten anschieben. Sollte mir doch etwas Bumms fehlen, sei es bei Musik, Film oder Spiel, dann kann ich mir das ganze nochmal überlegen.
 
AW: Richtige Aufstellung eines 5.1-Systems für PC UND TV

Das Stereodreieck ist kein Dreieck mit festen Maßen oder gar Seitenverhältnissen! D.h. wie Boxen am Besten stehen muss man immer konkret ausprobieren. Mit Faustformeln oder gar Regeln kommt man in der Regel nicht zum Ziel. Wichtig ist - gerade bei kleinen Hörabständen, dass die Boxen nixht zuweit auseinander stehen. Sonst entsteht nämlich wirklich ein Loch in der Mitte und die Abbildung stimmt nicht. Wie weit genau, das gilt es herauszufinden und hängt von den Boxen und den Räumlichkeiten ab. Genau wie den richtigen Wandabstand, die richtige Einwinklung usw.

Das Ganze funktioniert am Besten mit guter Musik und ein wenig Zeit. Man lernt dabei ne Menge über Akustik und Spaß machts ja auch noch. D.h. es ist nicht so wild wie es sich vlt. anhört.

Ob ein Center immer und für jeden überflüssig ist wag ich zu bezweifeln. Da sind die Geschmäcker, Hörgewohnheiten und Räumlichkeiten sind dazu dann doch zu verschieden. Das Problem beim Selbstbau ist, dass es sein kann, dass, wenn du dich in nem Jahr für einen Center entscheidest, die optimale Lösung (gleiche Box wie links und rechts) daran scheitert, weil es die nicht mehr gibt. Das kann dir zwar mit Fertigboxen auch passieren, aber da gibts dann immer noch die Möglichkeit eines Gebrauchtkaufs oder eines Ladenhüters bei nem Händler.

Beim Subwoofer bin ich deiner Meinung, da kann man abwarten ob man einen braucht oder eben nicht. Der lässt sich ja auch immer noch nachträglich in eine Anlage (egal ob Stereo oder Surround) integrieren.
 
Zurück